Premiere HD möglich?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Boenke
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2007, 15:42

Premiere HD möglich?

Beitrag von Boenke »

Hallo Leute,

ich wohne in Lüneburg/Niedersachsen und bin Kunde von KDG. Laut Premiere-Homepage sind bei mir die HD-Kanäle empfangbar.
Nun ist es aber so, dass ich in einem Baukomplex mit 48 Wohnungen wohne. Unsere Hausanlage ist sicherlich nicht die allerneueste.
Ich war mal am Übergabepunkt und habe die Kabelanlage begutachtet.
Dabei fiel mir insbesondere auf, dass der am Verstärker angegebene Frequenzbereich nur von 40-470 MHz reicht.
Ist somit Premiere HD wirklich möglich? Falls Ihr weitere Angaben braucht, versuche ich diese herauszufinden.

Vielen Dank, Thomas
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Lüneburg ist ausgebaut, oder? Wenn ja, wirste wohl keine Chance haben, denn Premiere HD liegt dort auf 522 MHz, also im UHF-Band. Müsste euer Verstärker schon getauscht werden. Aber das muss er irgendwann sowieso.
Boenke
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 31.01.2007, 15:42

Beitrag von Boenke »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, Lüneburg ist bereits ausgebaut. Würde es tatsächlich reichen, den Verstärker auszuwechseln? Das Leitungsnetz zu den einzelnen Wohnungen muss nicht angerührt werden (wahrscheinlich erst für Internet bzw. Telefonie über Kabel notwendig)? Hätten die anderen 47 Wohneinheiten danach keine Probleme mit analogem Kabelempfang? Anscheinend bin ich zur Zeit der Einzige mit Interesse an Kabel Digital.
Nach Rückfrage mit Hausverwaltung, die zufälligerweise mein Vater macht,
habe ich noch erfahren, dass nachträglich noch ein Verstärker in unserem Wäschekeller eingebaut wurde. Dieser unterstützt wohl das Frequenzspektrum bis 800 MHz. Dazu muss ich erläutern, das unsere Anlage aus sieben Eingängen besteht. Im Eingang neben unserem befindet sich der Übergabepunkt mit dem älteren Verstärker. Dann unser Eingang mit neuerem Verstärker (wurde mal nachgerüstet, weil es im letzten Eingang analoge Empfangsprobleme gab). Sehe ich es richtig, dass der Verstärker in unserem Eingang nichts für die höheren Frequenzen bringt, da er ja das Signal vom älteren Verstärker erhält?!
Wo könnte ich mich fachmännisch beraten lassen? Kabel Deutschland wird mir da sicherlich keine Hilfe bieten. Und ein Fernsehtechniker wird wohl nicht wenig Kohle für die Beurteilung der Anlage verlangen.
So, das soll´s erstmal gewesen sein.

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe,

Thomas
sc
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 02.01.2007, 11:29

Beitrag von sc »

Also nach dem HÜP zwei Verstärker??? Das ist ja ne tolle Verkabelung. Nach dem HÜP kommt nur ein Verstärker hin, also sollte der alte Verstärker raus, der neue an den HÜP. Nachträglich muss halt ein Techniker noch nachmessen, mehr aber nicht.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Boenke hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, Lüneburg ist bereits ausgebaut. Würde es tatsächlich reichen, den Verstärker auszuwechseln?
Im Regelfall müsste das reichen.
Das Leitungsnetz zu den einzelnen Wohnungen muss nicht angerührt werden (wahrscheinlich erst für Internet bzw. Telefonie über Kabel notwendig)?
Normal nicht, außer eben für Internet/Telefonie. Kommt auch drauf an wie alt und ob Baum- oder Sternverteilung, und natürlich auf die Dosen.
Hätten die anderen 47 Wohneinheiten danach keine Probleme mit analogem Kabelempfang? Anscheinend bin ich zur Zeit der Einzige mit Interesse an Kabel Digital.
Sie sollten zumindest keine Probleme haben.
Sehe ich es richtig, dass der Verstärker in unserem Eingang nichts für die höheren Frequenzen bringt, da er ja das Signal vom älteren Verstärker erhält?!
Wenn der alte Verstärker nur auf 470 MHz ist, sollte das in der Tat nix bringen.