Wechsel von analog auf digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
oldie
Newbie

Wechsel von analog auf digital

Beitrag von oldie »

Guten Tag.
Zuerst bitte ich schon mal vorab um Entschuldigung.
Ich bin 81 Jahre alt und nicht mehr so fit mit allem, was PC und Multimediatechnik betrifft.
Ich habe seit über 30 ? Jahren einen analogen Kabel Deutschland Vertrag (eigenes Einfamilienhaus) und möchte ganz einfach auf digital wechseln.
Ich finde zum verrecken in den Angeboten von Kabel-Deutschland nicht den Vertrag, den ich bestellen/ankreuzen muß.
Einen Digitalrecorder brauche ich auch dazu, den ich bei Kabel Deutschland dann mitbestellen möchte.
Muß ich jetzt für meinen normalen analog Anschluß den monatlichen Betrag von ca. 16 Euro (glaube ich) weiter zahlen und zusätzlich 9,99 Euro dazuzahlen oder 20 Euro dazuzahlen ???? Ich finde das Angebot von Kabel Deutschland für ältere Menschen sehr verwirrend.

Sicherlich wird das alles hier in den Foren schon stehen, aber ich finde es leider nicht.
Es wäre sehr schön, wenn mir einer kurz und bündig erklären würde, was genau ich machen/bestellen/ändern muß.
Wie gesagt, ich möchte den Minimalvertrag, das heißt nur Fernsehen und das eben nicht mehr in analoger Form, sondern künftig auch zusätzlich in digitaler Form.

Beim Kundendienst möchte ich nicht anrufen, da ich bei ähnlichen Fragen in Callcentern oft überfordert wurde, da die jungen Leute oft sehr schnell sprechen und zu viel technisches Verständnis voraussetzen.
Herzlichen Dank im Vorraus.
Hugo
Nibelungen
Forenmutti

Re: Wechsel von analog auf digital

Beitrag von Nibelungen »

Du kannst - OHNE einen Rekorder - bei den 16,90/Monat bleiben die Du eh schon zahlst (oder zahlst Du um die 14,xx Euro?). Dann bestellst Du nur das Digitale Zeug nach - das geht aber nur telefonisch (weil Du ja KEINEN Neu-Anschluß willst). Was zahlst Du denn im Moment? (wichtig für weitere Infos).

Wenn Du MIT einem Rekorder bestellen willst - dann wäre das Produkt für die 20 Euro was für Dich. Da ist der DVR für 3 Euro zusätzlich als Miete mit drin.
Dann müßtest Du am Telefon (oder in einem KDG-Shop) ein Vertragsupgrade machen - dann wirst Du umgestellt vom bisherigen Vertrag auf den neuen Vertrag.

Du bekommst so oder so immer eine Smartcard welche in einen Receiver rein muß (es gibt auch TVs die damit umgehen können). Das käme dann immer alles einfach mit dazu.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
oldie
Newbie

Beitrag von oldie »

@Nibelungen, ich danke dir sehr.
Du hast recht, ich habe mich geirrt.
Ich zahle 160,91 im Jahr. Da ich bei Vorauszahlung einen Monat umsonst bekomme sind das in der Tat nur 14,63 Euro im Monat.

Dann werd ich wohl doch telefonieren müssen.
Warum man den alten Aalogkunden nicht ganz einfach ein vernünftiges, verständliches Angebot macht, entschließt sich mir nicht.

Ein Freund von mir, der wahrscheinlich aber noch weniger Ahnung hat, als ich, hat mir geraten, den Vertrag einfach zu kündigen und dann irgendwann einen Neuvertrag abzuschließen. Dann wäre ich Neukunde und bekäme bessere Konditionen.
Aber der rat ist wohl auch nicht so gut, denke ich.
Gruß
Hugo
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ah - ok. Du kannst nun entweder:

a) das "Treueangebot" abrufen. Dann zahlst Du zukünftig 16,90/Monat für Kabel. Da ist ein einfacher Receiver (OHNE Festplatte, man kann nicht aufnehmen) und ne Smartcard dabei - kostet 9,90 Porto.

b) auf "TV Kabelanschluß +DVR" umsteigen für 19,90/Monat. Das wäre ein Upgrade Deines Vertrages.
Das ginge telefonisch oder Du gehst in einen Kabel Deutschland - Laden. Nimm aber Deine Kundennummer/Vertragsnummer mit! Sonst könnte es im schlechtesten Fall sein dass Du 2 Verträge hast!!! (Du findest die Daten auf der letzten Rechnung).
Hier wäre halt ein Gerät zum Aufnehmen ebend dabei. Ne Smartcard ist natürlich auch dabei fürs Digital-Gucken.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich habe den Beitrag mal in das richtige Unterforum geschoben... :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
oldie
Newbie

Beitrag von oldie »

Vielen Dank.
Das ist doch mal ein Service für einen alten Mann.
Danke Euch alle !
Hugo
oldie
Newbie

Beitrag von oldie »

Moin noch mal.
Ich bin begeistert und wollte mich nochmals bedanken.
Ich habe heute bei Kabel Deutschland angerufen und habe einen ausgesprochen netten Kundenberater erwischt, der mir problemlos meinen Vertrag auf Digital umgestellt hat und als Treuebonus und dafür, dass ich nicht kündige (30 Jahre ist ja auch eine lange Zeit) einen neuen monatlichen Gesamtbetrag von 11, XX Euro ( in Worten Elf !!!) angeboten hat. Receiver und Smartcard kommen kostenlos die nächsten Tage.
Ob ich dann probehalber Kable Home mal so für ein Jahr dazunehme oder es gleich wieder kündige, weiß ich noch nicht.
Aber das ist ja alles hinreichend erklärt und nachzulesen.

So war Kabel Deutschland und der servivebereich nach so langer Zeit doch noch für eine positive Überraschung gut, zmindest bei mir.
Viele Grüße
Hugo
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

bitte bei erhalt der auftragsbestaetigung (kommt mit der geraetesendung) diese aufmerksam lesen und gegenpruefen, ob sich die telefonisch zugesicherten konditionen dort auch so wiederfinden. sollten in ansicht der auftragsbestaetigung unklarheiten auftauchen, scheuen sie sich bitte nicht hier nochmals rueckzufragen.
carstenheinrich.com
oldie
Newbie

Beitrag von oldie »

Vielen Dank Carsten.
Ich denke, es ist alles okay.
Der nette Serviceberater hat mich auch gleich von sich aus darauf aufmerksam gemacht, dass ich ja noch für einige Monate wegen meiner jährlichen Vorauszahlung ein Guthaben hätte und mir dieses natürlich voll verrechnet werden würde.

Ist auch schon alles gut hier angekommen und Fußball läuft schon digital, obwohl mir das Spiel Deutschland-Serbien auch schwarz-weiß analog ausgereicht hätte :wand:

Nun muß ich nur noch einen zweiten Receiver und eine zweite Smartkarte für ein weiteres Gerät bestellen. Das geht, soweit ich gelesen habe, nur telefonisch.
Viele Grüße
Hugo

[ externes Bild ]
carsten heinrich
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten heinrich »

wunderbar.

2.te smartcard gibt es dann fuer einmalzahlung eur 14,90 zzgl eur 9,90 versand. voraussetzung ist, sie nennen bei bestellung die seriennummer eines fuer 'kabel digital' zertifizierten receivers.
carstenheinrich.com