D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bielo

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Bielo »

Danke dafür.

Dann muss ich nach Alternativen suchen. LAN wird nicht möglich sein. Der intergrierte WLAN Adapter ist wohl schrottig. Jedenfalls bricht laufend die Verbindung zusammen. Einen anderen Standort des PC ist nicht möglich, da an der Wand geschraubt. Der Router ist ebenso nicht veränderbar, zudem würden andere PC darunter leiden. Ich werde dann mal zum Testen einen WLAN Stick kaufen. Hat jemand dafür einen guten Tip?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Newty »

Generell arbeiten Geräte gleichen Herstelllers auch im Grenzbereich besser zusammen, besonders im Endkundensektor. Ansonsten würde ich auf jeden Fall einen mit externen Antennen, am besten austauschbaren Antennen nehmen, um dort evtl größere anzubringen.

Man könnte auch theoretisch eine Funkbrücke über einen zweiten Router herstellen(wo der Empfang noch halbwegs passabel ist) und von dort aus via PowerLine weiterschauen. Lediglich für den Ping isses nicht vorteilhaft, für den Datendurchsatz kaum zu spüren.

Die letzte Alternative wäre dann, einen WLAn Repeater zu installieren, wobei hier der von AVM als absoluter Favorit gehandelt wird. Kann zwar "nur" 54MBit, die aber relativ zuverlässig. Weiterhin ist das Gerät von AVM nicht wirklich invasiv, was Änderungen an deiner bisherigen Netzwerkstruktur betrifft.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Bielo

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Bielo »

Danke für die Erklärung.

Einen Repeater hatte ich schon im Einsatz. Da ich aus Telekomzeiten noch den Speedport W720v und auch den W920v habe, hatte ich beide versucht. Vorrangig den 920 wegen der Geschwindigkeit. Hierbei brach auch oft die Verbindung zwischen Router (FB 7270) und Repeater ab. Dies hat mich dann zunächst von der Beschaffung eines AVM Repeaters abgehalten.