D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerWerner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2010, 11:13

D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von DerWerner »

Hallo
Habe bei mir zu Hause ´ne 32000er Leitung. Es kommen bei meinem Rechner auch ca.31000 an.
Habe ein D-Lan Duo an der 7270 angeschlossen.Es kommen aber mal gerade 1,52 kbits an.
Hat jemand Erfahrungen mit D-Lan ?
Danke
Werner
Keks
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.04.2009, 14:39

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Keks »

Das Problem hatte ich auch mal. Probier den Adapter mal an einer anderen Steckdose. Bei mir hat es dann funktioniert.
Außerdem sollte der Adapter direkt an einer Steckdose hängen und nicht noch an einer Steckdosenleiste die vielleicht sogar noch einen Schalter hat... da kommt dann meiner Erfahrung nach nicht mehr wirklich viel an.

mfg
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von old »

Welchen Adapter hast du?
Evtl brauchst du einen Phasenkoppler.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von EdeVau »

DerWerner hat geschrieben:Habe ein D-Lan Duo an der 7270 angeschlossen.Es kommen aber mal gerade 1,52 kbits an.
Hat jemand Erfahrungen mit D-Lan ?
Ja, ganz schlechte, wie Du siehst kommt es der Selbstkastration sehr nahe und es ist so ziemlich die schlechteste Möglichkeit des Datentransports.

Aber jeder wie er meint, dann aber bitte nicht greinen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von RcRaCk2k »

Ja, das Problem mit D-LAN ist sehr bekannt.

1. es moduliert ein Datensignal auf die zwei Phasen des Stromnetzes im unteren Frequenzbereich
2. die Frequenzen auf den umgeschirmten Stromkabel sind selbst in 200m Entfernung noch Messbar
3. wirken die Stromkabel wie riesen große Antennen, daher ist die Strahlenbelastung durch diese Geräte immens hoch

Ich würde von D-LAN in allen Lagen absehen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Newty »

RcRaCk2k hat geschrieben: 1. es moduliert ein Datensignal auf die zwei Phasen des Stromnetzes im unteren Frequenzbereich
Zwei Phasen? Wie machen die das in einer Steckdose? Da liegt nur eine Phase. Solange du auf der selben Phase bleibst, ist alles okay. Solange sich das Signal aufgrund des bereits angesprochnenen Antenneneffekts durch alle 3 Phasen verteilt, ist auch alles okay. Ohne Koppler kann mit dieser Störung, die uns nützt, ganz schnell alles vorbei sein. Mit Koppler, den nur ein Elektriker installieren sollte sind wir schnell in Preisregionen, wo WLan wesentlich günstiger ist.

Meine Meinung von dem Zeug ist genau die, die hier alle anderen auch haben, und zwar Bauernfang:
- Auf der selben Phase liegt hier in Deutschland fast nix. Auch hier auf 2 Zimmern und 35m² - ich könnte immerhin Schlafzimmer und Wohnzimmer vernetzen :D In anderen Ländern, die nur eine Phase in den Haushalt führen, macht das natürlich mehr Sinn, sowas zu verkaufen...
- Die Dinger sterben bei Gewitter wie die Fliegen. Und dann hat sich was an der Firmware geändert, die man nicht selbst ändern kann und alt und neu, trotz selber Modellnummer, funken nicht miteinander. Was hat mein Kunde geflucht, als er 5 Stück tauschen musste, weil Nr. 6 im Gewitter gestorben is.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
nightmaro
Kabelexperte
Beiträge: 654
Registriert: 15.03.2010, 13:42
Wohnort: Leipzig

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von nightmaro »

DerWerner hat geschrieben:Hallo
Habe bei mir zu Hause ´ne 32000er Leitung. Es kommen bei meinem Rechner auch ca.31000 an.
Habe ein D-Lan Duo an der 7270 angeschlossen.Es kommen aber mal gerade 1,52 kbits an.
Hat jemand Erfahrungen mit D-Lan ?
Danke
Werner
Sind die vielleicht in Verteilersteckdosen eingesteckt?
Bielo

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Bielo »

nightmaro hat geschrieben:
DerWerner hat geschrieben: Hat jemand Erfahrungen mit D-Lan ?
Sind die vielleicht in Verteilersteckdosen eingesteckt?
Bei mir ja und mein Durchsatz ist auch ähnlich gering. Wieso sind Verteilerdosen schädlich? :confused:
DerWerner
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2010, 11:13

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von DerWerner »

Bei mir habe ich dLan duo devolo.Habe die Stecker alle über eine Einzelsteckdose angeschlossen.
Über die Fritzbox kann ich aber nichts an der Übertragungsrate ändern
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: D-Lan Übertagungsrate zu niedrig

Beitrag von Newty »

Bielo hat geschrieben: Bei mir ja und mein Durchsatz ist auch ähnlich gering. Wieso sind Verteilerdosen schädlich? :confused:
Netzfilter. Das Netz hat 50Hz. Die PowerLan Viecher haben keine 50Hz(sonst würde die Amplitude eiskalt untergehen), sondern für den Filter eine Störung im höherfrequenten Bereich, die unterdrückt/abgeschwächt wird... Und dann bricht das Netz zusammen :)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]