Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Horry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2010, 18:47

Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von Horry »

Hallo zusammen,

ich habe überall (auch hier in dem Forum) intensiv gesucht, bin aber bisher mit den gefundenen Informationen einfach nicht weitergekommen.

GIBT ES IRGENDWO EINE ANLEITUNG, WIE ICH EINEN EXTERNEN ROUTER AN EIN KABEL DEUTSCHLAND MODEM ANSCHLIESSEN KANN???

In meinem persönlichen Fall geht es um einen "Sitecom 300N Wireless Router" an den ich 2 PCs anschließen möchte

1) Kann mir jemand sagen, ob dieser Router prinzipiell für ein KabelDeutschland-Modem geeignet ist?
2) Ist es richtig, dass das KD-Modem an einen normalen Ethernet-Anschluss vom Router (also nicht WAN) angestöpselt werden muss?
3) Wie stelle ich im Router ein, dass die anderen PCs wissen, dass auf dem einen "Port" das KD-Modem hängt?

Hoffentlich kann mir jemand von euch weiterhelfen, es muss ja auch schon Leute geben, die es geschafft haben? (ist der Router vieleicht falsch)

MfG
Horry
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von amax »

Ja , nach Datenblatt muss der funktionieren.
Leider bekommen ich kein Manual heruntergeladen, merkwürdige Firma.......

Egal, du wirst ja eines haben.
Anschluss ganz normal an dem WAN-Port des Routers. IP bitte auf Automatisches beziehen stellen.
Das dürfte das erste sein zum funktionieren. Den Rest wie Wlan... > Handbuch.

DHCP server im Router aktivieren und die PC auf automatisches Beziehen von IP und DNS stellen.
Oder du legst für das Lan die Netzwerkadressen fest, aber nach deinen Fragenzu urteilen , wirst du es lieber nicht machen...., oder?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von RcRaCk2k »

Sitecom stellt anscheinend schöne Geräte her :-D Aber anscheinend sind die nicht in der Lage dazu, die Datenblätter online zur Verfügung zu stellen. Die Seite ist echt schlecht ;-) Hoffentlich sind die Geräte nicht nur hüpsch, sondern können auch was :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Benutzeravatar
r1ch1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2010, 05:03
Wohnort: Coburg

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von r1ch1 »

nach möglichkeit das kabel vom modem in den wan port, dann im router (da wo du die zugangsdaten eingibst) umstellen auf automatische konfiguration oder automatisch beziehen-dhcp ... falls es da sowas gibt

dh, eigentlich eher umgekehrt, router konfigurieren, anstöpseln, modem neu starten, fertig

ansonsten eben in den lan port
erst ISDN, dann SkyDSL, dann DSL Light, dann O² adsl2+ ... und jetzt KD
Motorola SBV5121E, Netgear WNR3500L mit DD-WRT Firmware
http://www.sysprofile.de/id96865
schon mal nackt auf einem Fell gelegen und einen geraucht? (Sibur Narad, Gothic3)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von EdeVau »

RcRaCk2k hat geschrieben:Aber anscheinend sind die nicht in der Lage dazu, die Datenblätter online zur Verfügung zu stellen.
Schlimmer noch: sie antwoten auch nicht auf Support-Mails.
Vielleicht haben sie wegen reichtumsmässigen Geldüberlauf geschlossen ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von vigidr »

Nein, sie wollen nur, dass du brav die teure Support-Hotline anrufst. ;)
VDSL 50 von T-Home.
Horry
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 05.06.2010, 18:47

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von Horry »

Jo, tach nochmal...

also erstmal Thx für die vielen Antworten. Da der Router bei einer Freundin steht konnte ich es nicht nochmal ausprobieren. Vielleicht kann ich aber morgen berichten ob ichs hinbekommen habe.

*MfG*
Horry
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von EdeVau »

Ich wollte mich schlau machen, hier die Antwort:

From: reply_en@sitecom.com [mailto:reply_en@sitecom.com]
Sent: Thursday, June 10, 2010 12:48 PM
To: ---@---.de
Subject: Call # SIT-100606-0013

Sir, Madam,
Thank you for your email to the Sitecom Customer Support.
I understand from your email that you are interested in purchasing a WL-591 Wireless Router 300N + USB Adapter.
In your email you asked us to send you the handbook, however, a full manual is not available for this product at the time.
Here is a link to the datasheet containing a summary for this product, as well as all the technical specifications:
http://www.sitecom.com/showdownload.php ... 0&hasacr=1
If this link does not work, please do follow this link, click the Datasheet tab and click on the Download button:
http://www.sitecom.com/support-product/productid/714
I hope to have answered your question wholly and sufficiently.
If you do experience any other questions, please do reply to this email.
Sander Adolfsen
Sitecom Customer Representative


Note 6, wegtreten, ungeeignet :motz:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
r1ch1
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2010, 05:03
Wohnort: Coburg

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von r1ch1 »

mmh, da gibts doch zu jedem modell handbücher usw.
man müsste halt nur das genaue modell kennen, 300n ist ja nur der funkstandart des wlans und das steht ja deshalb auf vielen routern

wenn ich auf http://www.sitecom.com/Router auf ein bestimmtes modell klicke hab ich unten dazu das handbuch

[ externes Bild ]

eine richtige modellbezeichnung wäre zb. WL-351
erst ISDN, dann SkyDSL, dann DSL Light, dann O² adsl2+ ... und jetzt KD
Motorola SBV5121E, Netgear WNR3500L mit DD-WRT Firmware
http://www.sysprofile.de/id96865
schon mal nackt auf einem Fell gelegen und einen geraucht? (Sibur Narad, Gothic3)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Externer Router mit Kabel Deutschland Modem

Beitrag von EdeVau »

r1ch1 hat geschrieben:man müsste halt nur das genaue modell kennen
Du solltest unbedingt einen Optiker aufsuchen:
EdeVau hat geschrieben:interested in purchasing a WL-591 Wireless Router
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.