HomeBox vs. 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

HomeBox vs. 7270

Beitrag von Paco »

Hallo,

Aufgrund der tatache das mein DSL leider schon seit fast 1 1/2 Jahren durch irgendeine (für die Techniker nicht nachvollziehbare) Einstrahlung gestört ist und nur ein Minimum an Leistung bietet (soll sein 16000/850) ist idr. irgendwas um 5000 mit permanenten Aussetzern (Verbindungsabbrüchen) bin ich gerade im Vorgang zum wechsel zu KDG.

Noch ist eigentlich nicht viel passiert.

Gestern wurde das Vertragliche ect. pp geregelt, und (leider erst danach) fand ich dieses Forum, welches nach einigem stöbern für mich ein paar fragen aufwirft.

Die (durchaus sehr nette) Frau am Telefon hat mich diverse Dinge abgefragt, unter anderem was ich noch an Hardware besitze, und ob ich unter Umständen an einer sogenannten Homebox interessiert bin.

Ich habe der netten Frau dann gesagt das ich aktuell eine Fritzbox 7270 verwende (mit der ich auch sehr zufrieden bin)
(nutze u.a. auch 2 DECT Telefone daran (AVM MT-D und AVM MT-F)

Darauf hin sagte sie das das ein Super gerät wär, und da ich ja schon über eine Fritzbox 7270 verfügen würde
würde ich die Homebox von KDG nicht benötigen.

Im verlaufe des gesprächs haben wir uns auch über die Portierung meiner alten Telefonnummern unterhalten
(es sind 6 Rufnummern), ich fragte halt ob dies möglich wär alle 6 Nummern zu übernehmen, da das Webformular nur 5 anbieten würde,
und ob diese dann genau wie aktuell voll nutzbar sind (über die Fritzbox) .. da ich
3 Nummern Privat verwende (Telefon für Freundin , Mein Telefon , Privat Fax) und 2 nummern für Berufliche erreichbarkeit (TEL/Fax)
letzte nummer für CallThru (für Ferngespräche die ich vom Handy über die FB weitervermittle)

Sie sagte nun am Telefon das dies alles nach wie vor funktionieren würde,
schien sich mit dem thema CallThru sogar ein wenig auszukennen.

Aber nach dem was ich jetzt hier so lese scheint es irgendwie überhaupt nicht möglich zu sein.


Was muss ich nun tun um in den genuss zu kommen (so wie ich es gewohnt bin) Telefonieren zu können.

Muss ich nun eine HomeBox bestellen ? wär irgendwie ärgerlich weil ich ja schon eine 7270(v3) besitze.

Und muss man das ding dann nur "besitzen" damit VoIP freigeschaltet wird, oder ist man dann auch gezwungen diese zu nutzen ?
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von DalaiLama »

Hallo.

'Gezwungen' bist du nicht sie zu benutzen. Aber da du sonst erst die Passwörter auslesen musst und diese dann manuell in deiner 7270 nachtragen musst ist es einfacher du nutzt die neue 7270 und verkaufst deine alte. Da du die neue für 90€ bekommst und deine gebrauchte bei ebay mehr als 100€ bringen kann ist es nur ein einfacher Tausch der keine zusätzlichen Kosten für dich bedeutet.

Gruß
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

ByteFax hat geschrieben:(es sind 6 Rufnummern), ich fragte halt ob dies möglich wär alle 6 Nummern zu übernehmen, da das Webformular nur 5 anbieten würde,
und ob diese dann genau wie aktuell voll nutzbar sind (über die Fritzbox) .. da ich
3 Nummern Privat verwende (Telefon für Freundin , Mein Telefon , Privat Fax) und 2 nummern für Berufliche erreichbarkeit (TEL/Fax)
Ganz eindeutig ohne Homebox mit Deiner alten Fritzbox nicht realisierbar!
ByteFax hat geschrieben:letzte nummer für CallThru (für Ferngespräche die ich vom Handy über die FB weitervermittle
das geht natürlich. Allerdings nur mit zusätzlichem Voip-Account, da je die einzige mit der Fritzbox verbundene Telefonleitung schon mit Deinem eingehenden Anruf belegt ist.

Deine alte Fritzbox würde max. 3 Rufnummern verwalten, die Du aber den einzelnen Endgeräten nicht getrennt zuordnen könntest.

Ich würde auch die alte Box verkaufen und die neue von KDG ordern.

Wenn Du noch ein paar Tage zeit hast:
Widerrufe den Vertrag und mache dann einen neuen (Vorzugsweise natürlich bei Deinem Medienberater ;-) ). Ich bin der Meinung, dass diejenige, die den Vertrag aufgenommen hat, für die Falschberatung nicht auch noch mit Geld belohnt werden soll.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von Paco »

MB-Berlin hat geschrieben: Ganz eindeutig ohne Homebox mit Deiner alten Fritzbox nicht realisierbar!
Ich hatte es irgendwie fast vermutet ja
MB-Berlin hat geschrieben: Ich würde auch die alte Box verkaufen und die neue von KDG ordern.

Wenn Du noch ein paar Tage zeit hast:
Widerrufe den Vertrag und mache dann einen neuen (Vorzugsweise natürlich bei Deinem Medienberater ;-) ). Ich bin der Meinung, dass diejenige, die den Vertrag aufgenommen hat, für die Falschberatung nicht auch noch mit Geld belohnt werden soll.

MB-Berlin

gibt es da keine Firmware technischen unterscheide ?
Aktuell nutz ich z.B. die 74.04.85-17273 (Labor Version), wegen der Nutzung des MT-D / MT-F
die beiden Telefone liefen unter der alten Firmware irgendwie "unrund"


Ja zeit sollte noch genug sein, der Vertrag wurde gestern erst in die Wege geleitet,
und ich habe noch nicht einmal eine Auftragsbestätigung.

Ist es nicht auch einfach möglich das mit der Mediabox nachträglich zu ergänzen ?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

ByteFax hat geschrieben:gibt es da keine Firmware technischen unterscheide ?
Nein!
ByteFax hat geschrieben:Ist es nicht auch einfach möglich das mit der Mediabox nachträglich zu ergänzen ?
Ist es. Über 0180-52 333 25. (14ct pro Minute aus dem dt. Festnetz, mobil bis zu 42 ct/min)

Obiges schrieb ich aus dem schon oben genannten Grund: "Falschberatung soll nicht belohnt werden!" (meine persönliche Meinung)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von Paco »

hmm ..

Leider rufen sie außerhalb unserer Geschäftszeiten an
diese sind Montag bis Freitag 8-18 Uhr , vielen dank für ihren Anruf.

Donnerstag 13:59

:confused:
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

Die von mir genannte Nummer hat auch andere Zeiten:

Mo – Fr von 07:30 bis 22:00 Uhr
Sa von 07:30 bis 18:00 Uhr

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von Paco »

Ja habe es gerade noch einmal probiert,
die Sachlage geschildert, und er sagte auch " da hat wohl jemand die Beschreibung der "Homebox" nicht richtig gelesen.

Auftrag wurde entsprechend geändert ..

Gut im Prinzip hast du recht, Fehlberatung sollte nicht belohnt werden, und grundsätzlich stimme ich dem zu
aber im großen und ganzen war die Beratung (bis auf diesen Punkt) sehr gut, und die gute war sehr freundlich.

Obwohl sie selbst eingestand, das sie "Privat" weder Internet noch PC besitzen würde, (grins) ..



//edit ..

auch wenns nicht hier hingehört .
ich bin wie man unschwer erkennt, neu in diesem Forum
und muss mal sagen, bin ja echt begeistert wie schnell hier geholfen wird .. respekt ..
das ist nicht überall so.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13456
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von spooky »

Einige andere hätten geschrieben, dass du alles über die SuFu hättest finden können :D
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Paco
Kabelexperte
Beiträge: 571
Registriert: 03.06.2010, 03:06
Wohnort: Berlin

Re: HomeBox vs. 7270

Beitrag von Paco »

Hatte ich ja ;) , nur deswegen ist mir das ganze ja aufgefallen ;) ..
nur so 100% sicher war ich halt nicht, daher dachte ich ... ich frage lieber nochmal nach.