Das EPG des Recorders zeigt nicht alle KD-Programme

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
H3B
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2007, 15:55
Wohnort: Germering

Das EPG des Recorders zeigt nicht alle KD-Programme

Beitrag von H3B »

Grüße an das Forum

Ich habe seit kurzem KD, nutze den Thomson DCI 1500 und einen Festplatten-Recoder von Pioneer (DVR 645H). Diese sind per Scart verbunden; auch kann ich inzwischen mit dem G-Link per IR den Receiver vom Recorder aus steuern. Geht gut!

Nun das Problem:
Das EPG des DVR hat viel weniger Sender zur Auswahl als das EPG des Receivers. Hm?
Folglich kann ich eine Vielzahl der Digitalprogramme, die ich per Digital-TV sehen kann, nicht timergesteuert via DVR aufnehmen (die existieren dort nicht).

Frage:
Wo steckt der Fehler? Was ist Ursache, was Wirkung?

History:
- Analog liest das EPG des DVR alle erhältlichen (analogen) Sender ein und alles ist paletti
- bei Übergang auf Digital hat das EPG des DVR nur ein paar Premiere-Sender und ein paar Regionalsender hinzugefügt.
Toll (ich hab nicht mal Premiere). Jede Menge Sender, die ich per TV via KD sehen kann, die das EPG des Receivers detailliert listet, kann ich auf dem / mit dem DVR nicht ansteuern (= nicht timergesteuert aufnehmen).

Das macht mich schon traurig.

Kann mir jemand diesbezüglich einen Tipp geben – hat jemand schon ähnliche Schwierigkeiten gelöst?

Vielen Dank im Voraus.
Gruss H3B
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Re: Das EPG des Recorders zeigt nicht alle KD-Programme

Beitrag von CableGuy »

H3B hat geschrieben:Das EPG des DVR hat viel weniger Sender zur Auswahl als das EPG des Receivers. Hm?
Ein Digitalreceiver und ein DVD-Recorder bekommen ihre EPG-Daten von unterschiedlichen Quellen:
- Ein Digitalreceiver liest die Daten die der Anbieter bei den digitalen Kanälen mit einspeist
- Ein DVD-Recorder liest die Guide+ Daten die über EUROSPORT gesendet werden. Diesen Daten stammen nicht von den Sendern sondern von der Guide+ Leuten die diese Daten redaktionell aufbereiten. Da diese Daten über EUROSPORT gesendet werden könnte Dein Problem evtl. dadurch zu lösen sein daß Du den Pioneer längere Zeit auf EUROSPORT (analog) eingeschaltet läßt damit er die Daten vollständig ausliest. Bei einigen DVD-Recorder dauert das ziemlich lange.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
H3B
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2007, 15:55
Wohnort: Germering

Beitrag von H3B »

Wenn dem so ist, dass das EPG nur analog über Eurosport aufnimmt, dann entstehen für mich folgende Fragen:
- woher weiss das System, ob ich analog oder digital TV verkabelt bin
- welche Sender es auswählen soll

Als ich noch (nur) analog verkabelt war, war das EPG gefüllt mit allen analogen Sendern – und die Welt war in Ordnung.
Als ich das KD auf digital umgeschaltet habe, erweiterte sich das EPG (rasch) um alle möglichen Premiere Sender (plus ein paar andere).
Das ist aber seit einer Woche stabil so. Kein Zuwachs.

Hm. Welche Freiheitsgrade habe ich?
Ich stelle Eurosport auf analog und warte?
Ich kann weder dem EPG Sender und Kanal-Nummern hinzufügen, noch finde ich eine andere Option der Erweiterung.
Falsch gedacht?

Gruss
H3B
Werner_M
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2007, 20:33
Wohnort: Uelzen

Beitrag von Werner_M »

Hallo H3B,

Du wirst leider nicht für alle Programme Programminformationen von Guide plus+ bekommen.

Die aktuelle Senderauswahl für die die Programminformationen übertragen werden kannst Du hier finden: http://www.europe.guideplus.com/de/help

Mit besten Grüßen
Werner_M
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

H3B hat geschrieben:Wenn dem so ist, dass das EPG nur analog über Eurosport aufnimmt, dann entstehen für mich folgende Fragen:
- woher weiss das System, ob ich analog oder digital TV verkabelt bin
- welche Sender es auswählen soll
Einige Recorder können die Daten auch vom digitalen Eurosport (über Scart) einlesen. So wird es bei Deinem Recorder wohl sein. Das kann aber nicht jeder Recorder, z.B., die von PANASONIC können es nicht (die PANAs können die Daten ausschliesslich vom analogen Eurosport einlesen).
H3B hat geschrieben:Hm. Welche Freiheitsgrade habe ich?
Ich stelle Eurosport auf analog und warte?
Ich kann weder dem EPG Sender und Kanal-Nummern hinzufügen, noch finde ich eine andere Option der Erweiterung.
Falsch gedacht?
Du liegst richtig. Es gibt keine Erweiterungsmöglichkeiten, d.h. Du bist auf das angewiesen was die Guide+ Leute über Eurosport einspeisen.

Wenn ein bestimmter Kanal fehlt könnte man höchstens mit Guide+ Kontakt aufnehmen (siehe dazu den Link von Werner_M) und sie bitten diesen kanal mit aufzunehmen.
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
H3B
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2007, 15:55
Wohnort: Germering

Beitrag von H3B »

Hallo
und Danke für das Feedback.
Ich habe jetzt die Zusammenhänge verstanden.
Wenn das EPG ein Guide+ ist, kann man auch nur die über Guide+ transportierte Info erwarten.

Vielen Dank
H3B