Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
frollibaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 09:09

Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts!

Beitrag von frollibaer »

Hallo,
ich möchte gerne die Software Phoner aus einem externen Netz nutzen, um über meine FritzBox zu telefonieren - also ähnlich wie "Callthrough".

Mein Problem: Es klappt alles. Es klingelt auch beim Gesprächspartner. Aber ich höre nichts. Im Phoner erscheint die Audio-Anzeige "in:---".

Ich nutze übrigens den dynDNS-Dienst von Kabel Deutschland. Aber daran kann es nicht liegen. Auch wenn ich meine IP direkt eingebe, habe ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von DalaiLama »

Hallo.

Im angelegten Account auf der Fritzbox (z.b. user 620) gibt es eine Zeile:

reg_from_outside = no

die muss umgeändert werden in:

reg_from_outside = yes

das kann über telnet erfolgen in der /var/flash/voip.cfg

oder etwas komfortabler mit dem FBEditor (googeln).

Gruß
frollibaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 09:09

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von frollibaer »

Danke! Das habe ich alles bereits berücksichtigt. Dennoch habe ich das Problem, dass Phoner mir anzeigt, dass kein Audio-Codec für das ankommende Signal ausgehandelt wurde und ich entsprechend nichts höre.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von DalaiLama »

nutzt du die phonerliteBeta-Version? Soweit mir bekannt funktioniert es nur mit der einwandfrei.
frollibaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 09:09

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von frollibaer »

DalaiLama hat geschrieben:nutzt du die phonerliteBeta-Version? Soweit mir bekannt funktioniert es nur mit der einwandfrei.
Das hat leider auch nichts gebracht.
Nutzt du selbst die Konfiguration mit KabelHomebox?
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von DalaiLama »

ja. ohne probleme.
frollibaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 09:09

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von frollibaer »

DalaiLama hat geschrieben:ja. ohne probleme.
Und wir sprechen über einen Zugriff von Phoner von einem externen Netzwerk auf die Fritzbox? Denn intern funktioniert bei mir auch alles primstens.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von DalaiLama »

ja. ich musste nur meine firewall anpassen. die hatte zuerst auch den Ton weggeschnitten.

am besten schalte mal testweise die firewall ab und probier es dann. sollte es dann gehen musst phonerlite entsprechend anpassen in deiner firewall. oder testweise auch mal in den einstellungen von phoner den stun-server entfernen.
frollibaer
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 17.02.2009, 09:09

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von frollibaer »

DalaiLama hat geschrieben:ja. ich musste nur meine firewall anpassen. die hatte zuerst auch den Ton weggeschnitten.

am besten schalte mal testweise die firewall ab und probier es dann. sollte es dann gehen musst phonerlite entsprechend anpassen in deiner firewall. oder testweise auch mal in den einstellungen von phoner den stun-server entfernen.
Meinst du die Firewall von WIndows oder von der FritzBox?
Wie müssen die Einstellungen aussehen?

Sorry für die Mühe! :D
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Phoner mit Fritzbox über dynDNS nutzen - Ich höre nichts

Beitrag von DalaiLama »

die firewall die du auf deinen Rechner benutzt.

welche hast denn dort am laufen? (Windows Firewall, Norton,...?)