Häufige Disconnects seit Kurzem

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Korash
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Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Hi,

Ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht einige bei der Ursachensuche meiner Disconnects weiter helfen können.

Wir habe Kabel Deutschland nun seit mehr als einem halben Jahr und alles lief bestens.

Comfort Paket, 32MBit Leitung pipapo.

Hatte damals einen sehr kompetenten und freundlichen Techniker, der den ganzen Verstärkerkasten des alten Hauses auswechselte, alles einstellte und uns gute 30MBit bescherte. Super Ping, keine Probleme.

Seit letztem Sonntag allerdings haben wir auf einmal überaus häufige Disconnects, die sich so äußern, dass man keine Seiten mehr aufrufen kann, man fliegt z.B. aus dem Teamspeak und reconnected dauernd neu, Onlinegames haben Serverdisconnect, Radiostream geht flöten etc. Das kann dann mal alle Minute passieren, mal alle paar Stunden, man kann die zeitlichen Abstände nicht genau festlegen. Aber man kann es mehr oder minder auf die Abend- und Nachstunden festlegen. Kommt vielleicht auch 1-2 mal am Mittag vor, aber eher sporadisch bzw. selten.

Das komische an der Sache ist, dass das Modem (Thomson THG540) die Verbindung zum Internet nicht verliert. Alle Lampen blinken bzw leuchten wie vorgeschrieben.

Nun hab ich mich mal ran gemacht und alle möglichen Infos rausgesucht, die ich finden kann bezüglich des Modems und des Routers.

Modeminterface zeigt mir folgendes an:

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 0 dBmV
Signal to Noise Ratio 36 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 47 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

So weit ich das anhand von Aussagen in anderen Posts behaupten kann, sind die Werte ok.
Zu den RF Parametern während eines Disconnects kann ich wenig angeben, da im Falle eines Disconnects die IP Addresse zu lange braucht, um zu antworten, sprich ich kann in dem Moment nicht auf die Weboberfläche des Modems zugreifen.

Status
System uptime 1 days 05h:58m:52s
Computers detected 2
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Thu May 27 02:31:40 2010

nterface Parameters
Interface Name : LAN
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe

Dann mal ein Auszug aus dem DOCSIS Log, wobei sich da nicht viel getan hat seit Sonntag und davor auch nicht:

05/26/2010 12.34 82000500 03 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out
05/26/2010 04.22 84000100 03 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing

Nen sporadischer Timeout, nichts schlimmes imo.

Allerdings hatte ich im PacketCable vorgestern einen Eintrag von wegen Warning, Provisioning irgendwas. Der ist allerdings nicht mehr zu sehen.

Dann hab ich mir mal den Router (D-Link DIR-615) zur Brust genommen und das Protokoll angeschaut:

May 27 03:10:23 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 27 02:25:23 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 27 01:40:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 27 00:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 27 00:10:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 23:25:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 22:40:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 21:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 21:10:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 20:25:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 19:40:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 18:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 18:10:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 17:25:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 16:40:21 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 15:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 15:10:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 14:25:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 13:40:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 13:28:25 DHCP: Server sending ACK to 192.168.0.100. (Lease time = 604800)
May 26 13:28:25 DHCP: Server receive REQUEST from 00:17:3f:cf:fd:b6.
May 26 13:28:21 DHCP: Server sending ACK to 192.168.0.100. (Lease time = 604800)
May 26 13:28:21 DHCP: Server receive REQUEST from 00:17:3f:cf:fd:b6.
May 26 12:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 12:21:48 DHCP: Server sending ACK to 192.168.0.101. (Lease time = 604800)
May 26 12:21:48 DHCP: Server receive REQUEST from 00:17:9a:3a:85:20.
May 26 12:10:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 11:25:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 10:40:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.
May 26 09:55:22 DHCP: Client receive ACK from 83.169.185.130, IP=188.193.179.185, Lease time=5400.

Das geht nun ewig so weiter. Ich hab die Firmware gestern auf den neuesten Stand gebracht. Ich kann damit nun nicht so viel anfangen, aber diese dauerndes DHCP Dinger mit den niedrigen Lease time Einträgen macht mich stutzig.
Zudem kann ich während eines Disconnects nicht oder nur recht langsam auf den Router zugreifen.

Tracerts während oder kurz nach einem Disconnect zeigen bei sporadischen Hops gern mal Packet Loss an, manchmal auch nur Packet Loss.

Vielleicht ist ja jemand da, der mehr Ahnung von der Materie hat, ich wär echt zu Dank verpflichtet.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus!

Lade dir mal WinMTR herunter. Unter Windows Vista / 7 bitte als Administrator ausführen (Rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen).

Dann gib als Host-Adresse 8.8.8.8 ein und lass es laufen. Wenn der Fehler wieder aufgetreten ist, stoppe die Analyse mit WinMTR und erstelle einen Export mit TEXT, den du dann hier einfügst.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Also wie vor geschlagen habe ich mir das Tool mal geladen und laufen lassen.

Der erste Test lief so von ca 17:00 Uhr bis 23:30 Uhr, ab 23:30 Uhr waren die ersten Disconnects da:

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21463 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 21462 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|          google-public-dns-a.google.com -    5 | 21462 | 20417 |   30 |   43 |  200 |   36 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

Der 2. Test ist von 23:30 Uhr bis eben gerade, 0:50 Uhr, wobei ich den Test stoppte, als in dem Moment Disconnects in Minutenabständen waren:

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1994 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                   No response from host -  100 | 1993 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|                        Host Unreachable -   17 | 1993 | 1669 |   35 |   39 |  253 |   36 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Kenn mich mit dem Programm nicht so aus, aber anscheinend habe ich 1A Packetloss.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Am Ende passts, aber zwischendrin hast du krasse Packet-Losts... Du solltest mal deinen PC überprüfen.

Leider kann ich dir da jetzt auch nicht weiter helfen. Aber auf jeden Fall hat es etwas mit deiner Firewall zu tun!
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

An meinem PC kann es an sich nicht liegen, weil wir mit 2 PCs am Router sind und meine Freundin hat eben auch die Disconnects.
Und die Uhrzeit wundert mich halt.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Dann mach den MTR auf dem Rechner deiner Freundin. Dein PC hat ein Problem mit der Firewall, deshalb werden die ersten paar HOPs als "Dead" angezeigt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

So, ich hab die Windows Firewall bei mir mal ausgeschaltet und WinMTR dann laufen lassen.

Start um 9:40 Uhr, als die Disconnects noch recht häufig waren, Ende eben um 11:55 Uhr:

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                   No response from host -  100 | 7021 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        83-169-172-206-isp.superkabel.de -    3 | 7020 | 6832 |    0 |   18 |  240 |   10 |
|                        Host Unreachable -   11 | 7020 | 6293 |    0 |   19 |  240 |   20 |
|         83-169-129-78-isp.superkabel.de -    2 | 7020 | 6923 |   10 |   25 |  131 |   20 |
|         83-169-128-65-isp.superkabel.de -    2 | 7020 | 6922 |   10 |   29 |  310 |   20 |
|        83-169-128-101-isp.superkabel.de -    2 | 7020 | 6922 |   10 |   28 |  293 |   50 |
|                          209.85.255.176 -    2 | 7020 | 6921 |   10 |   27 |  230 |   20 |
|                        Host Unreachable -    2 | 7020 | 6921 |   10 |   27 |  310 |   50 |
|                           72.14.239.170 -    2 | 7020 | 6921 |   10 |   30 |  150 |   30 |
|          google-public-dns-a.google.com -    2 | 7020 | 6924 |   10 |   26 |  136 |   30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
*EDIT* Ich lass noch mal einen laufen, vielleicht hilft ja mehr Info.
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Du hattest demnach eine gesamte Downtime von 01:36 min...
Geh mal auf dein Modem und poste die Log-Einträge in dieser Zeit.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
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Korash
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von Korash »

Hier mal eben ein WinMTR Log von ca 6 Stunden und 20 Minuten, begonnen um 12:07 Uhr und beendet um 18:27 Uhr:

Code: Alles auswählen

|------------------------------------------------------------------------------------------|
|                                      WinMTR statistics                                   |
|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
|                   No response from host -  100 | 20376 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |
|        83-169-172-206-isp.superkabel.de -    2 | 20376 | 20059 |    0 |   16 |  390 |   10 |
|        83-169-183-230-isp.superkabel.de -   11 | 20375 | 18230 |    0 |   16 |  320 |   10 |
|         83-169-129-78-isp.superkabel.de -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   22 |  170 |   20 |
|         83-169-128-65-isp.superkabel.de -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   27 |  440 |   20 |
|        83-169-128-101-isp.superkabel.de -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   25 |  280 |   20 |
|                          209.85.255.176 -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   25 |  270 |   20 |
|                           72.14.232.167 -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   23 |  240 |   20 |
|                           72.14.233.206 -    1 | 20375 | 20373 |   10 |   27 |  160 |   20 |
|          google-public-dns-a.google.com -    0 | 20375 | 20375 |   10 |   24 |  140 |   20 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
Dazu der Modemlog Auszug, der absolut nichts hergibt, da dies hier der letzte Eintrag ist:

05/29/2010 07.23 68010300 05 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response
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RcRaCk2k
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Re: Häufige Disconnects seit Kurzem

Beitrag von RcRaCk2k »

Keine Sekunde offline gewesen!

google-public-dns-a.google.com 20375 von 20375 Paketen 100% stabil.

Also ich kann jetzt keine Probleme sehen... Und ja, die mehreren % Verlust zwischen deinem Rechner und dem google-public sind ganz normal, denn Router im Internet sind nicht primär dazu da, dir auf deine MTR-Auswertung zu antworten, sondern um das Routing zu machen. ;-)
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs