Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
halli
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2010, 11:49

Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

Beitrag von halli »

Hallo zusammen.
Auf Grund meiner hohen DSL-Dämpfung muss ich jetzt von Vodafone/Arcor wohl auf KD umsatteln. Besondere Bedenken habe ich wegen der Telefonie, da hatte ich bisher einen direkten ISDN-Anschluss mit hoher Verfügbarkeit und Qualität, das ist mir für die Büro-Nutzung auch sehr wichtig.

Bisher hatte ich auch ein Komfort-ISDN-Telefon (GIGASET SX353) mit Computeranschluss. Bei der von mir präferierten Fritzbox 7270 bin ich mir nicht sicher, ob ich das alte Telefon noch brauche, oder ob Funktionen wie Makeln, Konferenzen, Wählen vom Computer usw. nicht auch leichter direkt mit der Fritzbox realisierbar sind.
Vielleicht ist ja auch die Qualität besser, wenn ich direkt die DECT-Funktion der Fritz-Box nutze.

Ja und wenn ich mein ISDN-Telefon weiternutze, habe ich dann Einschränkungen oder Qualitätseinbußen beim Anschluss an die 7270? Sprachqualität, Sprachverzögerungen? VOIP ist für mich noch Neuland.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

Beitrag von EdeVau »

Man möge sich bitte immer klarmachen:
Es ist ein Internet-Angebot, mit welchem man auch telefonieren kann - und nicht umgekehrt. :fahne:
halli hat geschrieben:...mit hoher Verfügbarkeit und Qualität, das ist mir für die Büro-Nutzung auch sehr wichtig.
In diesem Zusammenhang muss mindestens ein Telefonie-Backup vorhanden sein oder ich rate davon ab.
Lt. AGB 98,5% Verfügbarkeit !
Aber Du kannst ja für 10.- eine KDG-Mobile-SIM bekommen und die Störungsstelle hat 0800 5266625.

halli hat geschrieben:Bei der von mir präferierten Homebox nur von KDG bin ich mir nicht sicher, ob ich das alte Telefon noch brauche, oder ob Funktionen wie Makeln, Konferenzen, Wählen vom Computer usw. nicht auch leichter direkt mit der Homebox nur von KDG realisierbar sind.
Vielleicht ist ja auch die Qualität besser, wenn ich direkt die DECT-Funktion der Homebox nur von KDG nutze.
Mein DECT des SX353 war nach 24 Monaten kaputt und wurde nicht gewährleistet.
So gesehen ist das DECT der Homebox nur von KDG eine gute Option.

halli hat geschrieben:... wenn ich mein ISDN-Telefon weiternutze, habe ich dann Einschränkungen oder Qualitätseinbußen beim Anschluss an die 7270? Sprachqualität, Sprachverzögerungen?
Nur wenn Du oder Dein Nachbar extrem viel saugt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

Beitrag von VBE-Berlin »

EdeVau hat geschrieben:In diesem Zusammenhang muss mindestens ein Telefonie-Backup vorhanden sein oder ich rate davon ab.
Lt. AGB 98,5% Verfügbarkeit !
wie hatten wir vorhin in einem anderen Thread gelesen?
die Telekom hat nur 98 % zugesichert.
EdeVau hat geschrieben:Nur wenn Du oder Dein Nachbar extrem viel saugt.
Das sollte sich in der Sprachqualität nicht auswirken. Das sollte QOS noch hin bekommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:die Telekom hat nur 98 % zugesichert.
Schon, aber die sind - jedenfalls meistens - auch in der Entstörung etwas schneller.

Und meine Abratung bezog sich auf die Büro-mässige Nutzung,
bei privat ist es eh wurscht (auch wenn alle hier gleich aufheulen :D ).
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonmerkmale des KDG Anschluss mit Fritzbox 7270

Beitrag von Nibelungen »

Also bei KDG gibt es ja nen Business-Tarif, aber ich glaube außer ner grundsätzlich kostenloser Hotline hat man da keine weiteren Vorteile.
Ah doch - man kann gleichzeitig bis zu 4 Gespräche führen (statt 2).

Also es gibt ja immer die Möglichkeit, mit dem Telefon bei der Telekom zu bleiben und fürs Internet KDG zu nehmen. Kostet aber halt etwas mehr.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.