Habe ich die Richtige Verkabelung im Haus ??

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Habe ich die Richtige Verkabelung im Haus ??

Beitrag von Golfgaser »

Hallo auch,
seit gestern habe ich ja nun meinen Receiver und versuche den Empfang zu optimieren.
Ich habe mal so durch die sender gezappt und die Signalqualität überprüft.
Die Signalqualität liegt bei fast allen sendern bei 100%.
Die Stärke ist recht unterschiedlich.
z.B.
RTL,Vox,RTLII,Terra,N-Tv liegen so ca. 43-44%
ZDF,3Sat,BBC ca. 57-58%
ARD, alle dritten, Arte ca. 63-67%

Nun bin ich mal meine Komponenten durchgegangen:
1. Hausanschluss
2. Hausanschlussverstärker Hirschmann - GHV-20E
3. Verteiler - Wisi 6-fach bei 8,5db angeschlossen >> http://www.wisi.de/online_katalog/index ... ss%29.html
4. Antennendose - Wisi DU 03 4db
5. Thomson DCI1500G - Receiver
6. LCD-TV

(Kabelverlegung alles mit Wisi-Kabel, keine Durchgangsverlegung)

Das was mir nicht so richtig koscher vorkommt ist die DU03, nur finde ich dazu nicht mehr im Internet. ist wohl eine SAT-Dose.

Sieht das soweit normal aus ?? :roll:
Von der Bildqualität und senderumschaltung kann ich nicht klagen. auch noch kein Bild-Ton-Versatz aufgefallen.

Danke für die Antworten!
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC
Torsten

Beitrag von Torsten »

Das die Signalstärke unterschiedlich ist, ist ganz normal. Kommt immer darauf an ob die Sender auf einer niedrigen oder hohen Frequenz liegen. Wichtig ist die Signalqualität. Wenn diese in Ordnung ist sollte es eigentlich problemlos laufen.
Benutzeravatar
Golfgaser
Fortgeschrittener
Beiträge: 350
Registriert: 18.01.2007, 10:39
Wohnort: Dunkeldeutschland

Beitrag von Golfgaser »

Hi,
danke auch.
Die Signalqualität ist wie gesagt auf fast allen Sendern 100%, nur ein bis zwei liegen bei 99%.
Da werde ich mal zufrieden sein und nicht noch lange rumwühlen.
Werde mir aber demnächst noch einen neuen Receiver anschaffen. Der Humax 1000C ist mir noch zu teuer, werde wohl den Technisat PR-K anschaffen. Dann solls auch reichen mit dem Fernsehzeugs.
Na dann..
Einzelanschluss: Kabel HD/CableMax1000 - Fritzbox 6591 (eigene)
TV: SONY KDL-32EX705, KDG-Smit - G09
Homeserver: DS920+ TVH - Fritzbox als IPTV-Tuner
Clienten: Kodi auf LibreELEC