Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
neukundehh
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2010, 10:53

Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von neukundehh »

Nach drei Wochen und 4 Technikerbesuchen haben wir jetzt auch Kabel Deutschland Internet (32000 - anstatt 7000).

Vorhanden ist:
1 und 1 FBF 7270
KDG HomeBox FBF 7270 Neu
Thomson KDG-Router Neu

Wir möchten allerdings zusätzlich zur KDG-Telefonie noch einen VOIP-Anbieter nutzen.
Das soll ja mit der KDG Box nicht gehen, die möchte ich eigentlich auch gar nicht, habe ich nur zum Voip auslesen bestellt. - Wobei das ja auch nicht änderungssicher ist...

Jezt ist mir noch aufgefallen, das sowohl bei dem Thomson als auch bei der neuen KDG-HomeBox die TAE-Adapter fehlen, beim Thomson war nur die Box, LAN-Kabel und Netzteil dabei, USB-Kabel und Anleitung nicht.

Was wäre jetzt das beste Vorgehen?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von Nibelungen »

Anleitung ist auf der CD die im Starterguide sein sollte. Bringt aber eh nichts weil man sowiso nur "einstöpseln" kann.

Beim Modem brauchst Du keinen TAE-Adapter - weil am Modem die Telefonanschlüsse deaktiviert sind (weil Du die Homebox hast).

An der Homebox müßten seitlich iwo TAE-Anschlüsse sein, also brauchst Du da auch keine Adapter.

Ich hab auch kein USB-Kabel zum Modem bekommen. Man -kann- das Modem per USB an den Rechner hängen - aber es wird sowiso nicht empfohlen. LAN ist der Anschluß der Wahl und dafür hast Du ein Kabel bekommen.

Was VoiP angeht:
Ich hab gelesen hier im Forum dass mit der KDG-Fritzbox inzwischen die Nutzung weiterer VoiP-Anbieter ohne Hacks usw möglich sein soll. Man müsse sie nur im Menü eintragen (die VoiP-Bereiche von KDG sind grau unterlegt weil man da selbst nichts dran ändern kann).

Also: Homebox anstecken, konfigurieren, Geräte an die Homebox ---> alles fertig. Zumindest theoretisch...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
neukundehh
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.04.2010, 10:53

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von neukundehh »

Danke für die Antwort!

Ist eigentlich die Sprachqualität über die HomeBox oder direkt über das Kabelmodem besser?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von EdeVau »

Das gibt sich nichts, weil - um es mal bildlich zu formulieren - die Strasse ist die gleiche, nur die Ampeln sind anders.
Tiefendetails hierin: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 71#p139671

Im übrigen hat Nibelungen das oben hervorragend erklärt. [ externes Bild ]
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
DalaiLama
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 30.01.2010, 22:07

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von DalaiLama »

Sprachqualität hat sich eindeutig verbessert seit wir die Homebox nutzen. Vorher haben wir ein Jahr lang das Telefon am Kabelmodem gehabt. Deutliches Rauschen und sehr leiser Ton inkl.

Das hat sich wesentlich verbessert mit der FB7270.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von Nibelungen »

Danke für die Blumen Ede :fahne:

Was ich vergessen hab: Die Box von 1&1 kann natürlich nun verkauft werden - denn die Homebox geht in Dein Eigentum über und wenn Du irgendwann mal von KDG weg gehen solltest dann kannst Du sie ohne Beschränkungen bei jedem klassischen DSL-Anbieter ebenfalls einsetzen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Vorhandene FritzBox nutzen - Möglichkeiten ????

Beitrag von EdeVau »

DalaiLama hat geschrieben: Vorher haben wir ein Jahr lang das Telefon am Kabelmodem gehabt. Deutliches Rauschen und sehr leiser Ton inkl.
Ja, so etwas gibt es, jedoch liegt / lag das vermutlich an der harten Ware des Modems und nicht an der Art der Übertragung.
Bestimmte Modems sind da einfach s.... uboptimal :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.