Fritzbox 7050 und KabelModem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von cpt. crunch »

Aktuelle Firmware auf der Fritzbox? Und mal testweise das Traffic-Shaping deaktiviert?

Wie sieht die Geschwindigkeit über LAN aus? Und was sagen die Werte bei SpeedGuide?

Die Fritzbox 7050 schafft übrigens anscheinend nur die Hälfe beim WAN-Durchsatz der 32er-Leitung.
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3221
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

so aktuelle Firmware ist drauf (von AVM Seite), traffic shaping deaktivieren bringt nix...

hab nun doch ne Möglichkeit fürs Kabel gefunden.

Mit WLAN komme ich nicht über die 9 mbit/s mit Kabel aber saubere 20.

Also werde ich dann doch versuchen meinen Speedport irgendwie zum laufen zu kriegen oder notfalls nen Switch zwischenklemmen und beide Rechner per Kabel anschließen.

Dank euch für euren Rat..

kann dann erst einmal zu hier denke ich
datlicht
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 14.05.2010, 23:06

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von datlicht »

AndiM hat geschrieben:... Mehrere dieser ominösen Speedtests ...
Aus eigenen Erfahrungen kann ich dir sagen, dass Speedmeter, Speedtest.net und wie sie nicht alle hießen eher "Schätz-Eisen" sind, die mal kilometerweit daneben liegen :D Mein Anschluss ist bei 6Mbit, zwei Minuten später 20Mbit ... dann wieder 4, dann plötzlich 25 ... Unsere Internet-Anschlüsse erreichen in der Summe inzwischen auch Bandbreiten, die die wohl die Kapazitäten des Speedtest-Servers überschreiten.
AndiM hat geschrieben:... Nun bezahle ich aber eine 32er Leitung und keine 6er oder 16 oder so ...
Du kannst sehr einfach feststellen, ob tatsächlich ein Leitungsproblem vorliegt oder - wie schon mehrfach geschrieben wurde - deine Hardware da die Biege macht ;o) Ich stelle auch mal die Behauptung auf, dass u.U. auch die Vermittlungsstelle die Biege machen könnte, wenn du viele Power-Sauger in der Nachbarschaft hast. Da kann KD dann aber auch nix für.

Probier mal diese Punkte hier:
• Klemm deinen PC mal vorübergehend mit einem LAN-Kabel an den Router.

• Besorg dir mal den Downloadmanager FDM (freedownloadmanager)
Warum der? FDM kann mehrere Verbindungen parallel zu mehreren Servern gleichzeitig aufbauen und erreicht je nach Server und Mirror-Servern annähernd tatsächliche Leitungskapazität.

• Zieh dir eine große Datei (z.B. irgend 'ne verschlüsselte TV-Aufnahme von mirror-verbund.com oder so) und rechne die kB/sek durch 8 = kBit/sek. B

tw. du hast ein bißchen Overhead, also werden da keine theoretischen 32768 kBit/sek raus kommen. Das ist aber normal, wirst wohl so 28~30MBit haben, dann is alles tutti.


Bei mir war's so, dass ein einzelner Download per Browser oder gar ein Speedtest bei den "berüchtigten" Kandidaten so 10-15 MBit zu Tage brachte, der Downloadmanager dann locker 30 MBit. Wird bei dir vermutlich ähnlich sein :grin: Die gute Nachricht wäre in dem Fall: Du bezahlst nicht nur eine 32er-Leitung, sondern hast sogar tatsächlich eine :D


Du sagst, du hast eine FBF 7050 ... das Ding ist ja auch schon ein bißchen betagter ;)
Mal überlegt, dir bei Ebay als reinen WLAN-Router 'nen Samsung SMT-G3210 zu holen? Die Dinger will keiner haben (gibt's für n Appel und n Ei ... Durchschnittspreis bei Ebay ist unter 10 Euro) und dir werden jetzt wahrscheinlich auch viele hier sagen, das Gerät ist scheiße. Ja, für die Telefonie ist es das auch, gar keine Frage. Aber das Teil hat ein brauchbares WLAN und sogar eine abnehmbare Antenne (die durch eine leistungsfähigere ersetzen könntest, wenn du wolltest, aber natürlich nicht müsstest).

Du hast uns außerdem nicht verraten, mit wieviel Empfangsstärke dein Router bei deinem PC ankommt. Schlechter Empfang = zusätzlicher Flaschenhals. Wenn du etwas genauer gucken willst, besorg dir das Tool NetStumbler, das zeigt dir sogar Dezibel-Werte an. Man kann mit dem Ding vielleicht auch Mist bauen, aber wir nutzen es hier einfach nur als Pegel-Anzeige ;o)

Auch gibt es für WLAN viele äußere Umstände, die den Empfang beeinträchtigen...
- Trafohäuschen der Stadtwerke
- Handymasten in der Nachbarschaft
- andere elektromagnetische Störeinflüsse (dein Router direkt zwischen Mikrowelle und Fernseher)
- veraltete Treiber
- metallhaltige Dämmaterialien deiner Wohnung
- Stahlbetonbau
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

Soo ich habe ne Möglichkeit gefunden Kabel zu verlegen so das mein WLAN Problem erst einmal hinfällig ist.
Nun kommt aber das nächste Problem.

Es sollen 2 PC´s an die Fritzbox, ich habe aber nur einen LAN Anschluss über...

an dem freien Anschluss hängt mein PC nun komme ich auf gute 22mbit/s aber wie klemme ich den PC meiner Frau mit an???
Kann ich den USB Anschluss auch mit nutzen??

Wenn nicht... ich habe noch einen Speedport W701V aber der verweigert die Zusammenarbeit mit dem Kabelmodem (Thomson THG540 K)

Was für Einstellungen muss ich am Speedport vornehmen damit er läuft. Habe bereits diverse Foren durchsucht aber überall steht was anderes.

Kabelmodem an LAN1 ist klar.
Internes Modem abschalten ist auch klar.

Aber was ist mit den anderen Funtkionen??

NAT an oder aus??
PPoE an oder aus??
DHCP an oder aus??

Was ist sonst noch einzustellen/zu beachten.
Aus den ganzen Verlinkungen zu wikis und Forenbeiträgen werde ich nicht schlau und auch die Suchfunktion bringt mir nicht die gewünschten Ergebnisse.

Ich weiß das ich den Speedport fritzen könnte aber da das alles über Linux läuft und ziemlich umständlch für nen Standart-User wie mich ist würde ich das gerne umgehen.

für eine kurze schnelle Anleitung wäre ich dankbar.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von EdeVau »

7050 Firmware updaten
NAT an
PPoE aus
DHCP an
5 Port Switch für 10 - 15€ kaufen, hinter 7050 an LAN2 hängen, daran Dich und Frau anschliessen
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von amax »

...übergangsweise kannt du den w701v als switch verwenden.
Das Modem auf "intern" stellen und die Fritzbox mit einem Lanport des W701v verbinden.
Dann hast du noch 3 ports für die PC frei.

Soetwas hatte ich mit einem Sinus 154 DSL SE ( Modem nicht abschaltbar) gemacht. Der dient mir mit seinem USB port
nun als Druckserver für den Laser und von Zeit zu Zeit als Accesspoint für ein Wlan Subnetz.

Also nicht verzagen........
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
SnoopyBlersum
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2009, 16:04

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von SnoopyBlersum »

AndiM hat geschrieben:...aber wie klemme ich den PC meiner Frau mit an???
Kann ich den USB Anschluss auch mit nutzen??...
Hi,

ich habe meine 7050 zwar seit ca. 3 Jahren nicht mehr, aber soweit ich mich erinnere geht LAN / USB problemlos parallel ;)

Achtung : USB-Leitungslänge MAXIMAL 5 Meter ( bei den "billigen" Kabeln auch schon nur mal 3 Meter ) !

Bei LAN sind mittels ( normalem ) CAT5 15 Meter kein Problem !

Entsprechenden USB-Treiber für den PC vorausgesetzt ( ich glaube Win7 ist da schon aussen vor, 64-bit BS sowieso :oops: )
Gruß aus Ostfriesland

Schnuupi
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

nach dem Tipp den Speedport als switch zu nutzen habe ich es heut ma geschafft es auszutesten.

Dickes Dankeschön dafür und auch an alle anderen für ihre Ratschläge. Hab nun halt doch Kabel aber dafür auf beiden PC´s vollen Speed Up und Down.

Wie gesagt danke nomma... kann zu hier