Fritzbox 7050 und KabelModem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

Hallo..
ich bin seit kurzem Kunde bei Kabel und habe mir das 32/2 packet zugelegt. War vorher Telekom Kunde und bin aufgrund des hohen Preises und der an unserem Wohnort NUR vorhandenen 3000er Leitung
gewechselt. Meinen Speedport W701-V kann ich ja leider nicht mit dem Thomson Kabelmodem nutzen... irgendwie mögen die sich nicht.
Also hab ich ne alte Fritzbox 7050 angeklemmt. Einfach weil es 2 Rechner gibt die ans Modem mussten und das möglichst per WLAN (Kabelverlegung wäre zuuu umständlich)

Soweit so gut, es funzt auch alles. Allerdings komme ich im Download nicht über 6 mbit\s egal von wo. Mehrere dieser ominösen Speedtests brachten alle nahezu das gleiche Ergebniss. Nämlich 6 mbit\s down und 2 mbit\s UP. Nun bezahle ich aber eine 32er Leitung und keine 6er oder 16 oder so.

Laut eurer Routerliste ist die 7050 eh max bis 16 nutzbar aber selbst die erreiche ich nichtmal.
Traffic Shaping is aktiv (ohne isses noch schlechter) und die UP/Download Werte ist auch korrekt im Router eingetragen.

Beim Installieren der ganzen Geschichte hat mir der Kabeltechniker nicht nur per Testdateien sondern auch mal aufso ner Speedtestseite (http://www.speed.io/index_deu.html) gezeigt das am Modem die vollen 32000 down ankommen.

Wo also ist der Flaschenhals das ich nicht über 6 mbit\s komme.
Was am Router ist falsch konfiguriert bzw. was kann ich noch tun.

Beide PC´s nutzen Win XP mit SP2 und 2 identische WLAN PCI Karten von Asus (802.11 g mit WPA 2 AES + PSK)

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von amax »

AndiM hat geschrieben:----------------
Beide PC´s nutzen Win XP mit SP2 und 2 identische WLAN PCI Karten von Asus (802.11 g mit WPA 2 AES + PSK)

Irgendwelche Tipps oder Ratschläge
Du solltest eimal das Forum durchsuchen......... :roll:
Über Wlan steht dazu schon viel.
Mein Tip, nimm ein Kabel.

BTW, der W701V läuft als gefritze Box hervorragend mit dem Kabelmodem. An der Hardware kann es nicht liegen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

erst einmal danke für diesen konstruktiven Ratschlag :roll:

wie gesagt n Kabel is keine Alternative wegen Standort des Modems und ich hab nur 1 LAN Anschluss frei anner Box... am 2. hängt blöööderweise das Kabelmodem ect.

Das umwandeln des W 701 in ne Fritzbox auch eher weniger... so n crack bin ich dann auch nicht.

In erster Linie wüsste ich gerne wieso die Box nich über die 6mbit\s down geht...
einer Direktverlinkung zu einem hilfreichem Thread wäre auch ich auch nicht abgeneigt.. bin immer noch mitten im Umzug und kaum Zeit n Forum nach einer Aussage zu durchsuchen.

Aber trotzdem thx

Update... hab den MTU Wert mal per console den optimalen rausgepickt und eingestellt... hat immerhin von 6 auf 7 gepusht beim Speedtest..
ich werd morgen ma noch n Firmwareupdate vollführen.. evtl bringt das auch was
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von amax »

Ohne nähere Angaben geht es nur mit einer Glaskugel... :shock:
Lese bitte einmal dies,.......dein Durchsatz ist nichts ungewöhnliches.

Stichwort:„überlappungsfreie“ Kanäle
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_L ... an.C3.A4le

Dann teile uns mit, wie viele Nachbarn z.B über Wlan online sind und welche Kanäle sie belegen.
Erst dann kann man abschätzen, ob mehr Bandbreite möglich ist, durch Kanalwechsel,feintunig, gezielte Ausrichtung, Standortwechsel ( bitte nie diagonal durch eine Wand senden, das vergrößert die Stärke der zu durchdringenden Wand unnötigerweise) , rein auf g Modus senden , nie auf b/g, wenn es nicht unbedingt nötig ist,...etc

Oder Du verabschiedest dich vom 11g Standart und rüstest auf 11n um.

BTW............... hattest du denn Schalter (Rückseite , links) umgelegt, für den Anschluss des W701V an ein externes VDSL Modem..?
Damit sollte der dann auch am Kabelmodem >>>>( Lan1) laufen.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

moin moin

hmmm ich weiß nicht wie viele Leute im Haus über WLAN on sind..

eingestellt ist wie gesagt 802.11g mit WPA 2 AES + PSK
MacFilterung ist an so das nur mein PC und der meiner Frau auf das Netzwerk zugreifen können.
Senden tue ich über Kanal 6.
Die Fritzbox und die entsprechenden PC´s stehen im selben Raum mit nicht mal 1m Abstand zueinander, aber ich kann aufgrund der Standorte keine Kabel verlegen (lässt sich im Zimmer nicht anders stellen.
Außerdem habe ich ja an einem LAN-Anschluss das Modem hängen und die FritzBox hat nur 2.. also muss mind 1 PC übers WLAN laufen.

Ich werde mal ausprobieren ob ein anderer Kanal etwas bringt... wie bereits geschrieben hat ja das MTU Feintuning schonmal fast 1 mbit/s mehr gebracht.

Die Frage is wieviel ist mit der Box und aktueller Software überhaupt möglich... kann ich die 32mbit/s theoretisch erreichen???

Und zum Thema W 701-V, selbstverständlich habe ich, bevor ich ihn ans Kabelmodem gehängt habe, das interne Modem abgeschalten... er wollte dennoch keine Verbindung zum Kabelmodem aufbauen.
Und laut diverser Foreneinträge verträgt sich der Speedport nich so mit den Modems von KDG. Und das Umwandeln des 701 in ne Fritzbox... naja wie gesagt so n Crack binsch dann doch nicht

Wenn du noch weitere Angaben brauchst sag mir mal bitte welche das sind.

btw eben nochmal geprüft... es is sogar 802.11g++ in der Box eingestellt.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von cpt. crunch »

802.11g schafft nur eine Netto-Datenrate von ca. 20-22 Mbit/s und g++ wird nur unterstützt, wenn du auch als Empfänger am PC Hardware von AVM nimmst, also z.B. einen Fritz Stick.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von amax »

Da ich nicht vor dem eigenem Rechner sitze muß ich mich kurzfassen.
Frage : Hast du das Wiki gelesen?

Wenn nicht, zusammengefasst :
Alle client teilen sich die zur Verfügung stehende Bandbreite. Wenn der Rechner deiner Frau an ist , sie aber nicht sendet , ist das ebenso.
Die Datenrate sinkt....
Je mehr Stationen auf einem Kanal sind , desto häufiger wird die Datenübertragung zu Verwaltungszwecken unterbrochen,..... die Datenrate sinkt.
Liegt der Betriebskanal zu dicht neben einem in der Nachbarschaft genutzten, beeinflußt ( stört) dieser, .....die Daterate sinkt.....

Hast du g und ++ aktiv , auch schlecht weil dein Rechner auf g-modus sendet , die Station aber auch g ++ überwacht.
.....die Datenrate sinkt.

Um es kurz zumachen g kann brutto 20-22 Mbps, netto eher die Hälfte davon, ist b neben g aktiv wird es noch weniger.
Also ist deine Datenraten noch im Grünen Bereich.....wenn es auch wenig erscheint.

Mögliche Abhilfe, verwende kein Windows Zero-Config ( M...), sondern die Clientsofware die der Hersteller mitliefert.
Da hast du meinst eine besser Übersicht und mehr Tunigmöglichkeiten.
Bei Wlan sollte der rwin-buffer nicht zugross sein, falls du schon den TCP-Optimizer benutzt hast, da bei Fehler dieser komplett neu gesendet werden muss..., die Datenrate sinkt.

Letzendlich sollte jeder für sich entscheiden er unter den Bedingungen seiner Umgebung Wlan wirklich dauerhaft betreiben möchte. Wenn ja da bleibt nur der Weg über den N -Modus damit überhaupt eine zufriedenstellende
Leistung übrig bleibt.

Und zur Fritzbox, dafür gibt es switches um die 20 Euro zur Porterweiterung.
Zum W701v, dann hattest du diesen nicht auf DHCP konfiguriert und das Modemkabel in Lan1 gesteckt.
Der arbeitet mit dem Thomson 540 wohl zusammen oder er ist defekt.


Muss weg.......... :mussweg:
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von cpt. crunch »

20-22 Mbit/s ist doch aber schon die ungefähre Nettodatenrate und nicht brutto (54 Mbit/s) von 802.11g.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_L ... gungsraten
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von amax »

cpt. crunch hat geschrieben:20-22 Mbit/s ist doch aber schon die ungefähre Nettodatenrate und nicht brutto (54 Mbit/s) von 802.11g.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_L ... gungsraten
Hast Recht!...... :brüll:
Mehr Netto vom Brutto ,..oder wars ungekehrt?

Gemeint war die unter realen Bedingungen erreichbare Datenrate. Mit den angeführten Einschränkungen kann es dann
eher weniger werden.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
AndiM
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 19.05.2010, 14:45

Re: Fritzbox 7050 und KabelModem

Beitrag von AndiM »

Netzwerkkarten sind Asus WL-138G V2 (reine WLAN Karte).

Es sind keine weiteren WLAN-Netzwerke in Reichweite aktiv..

Egal ob nur 1 oder beide PC´s an sind ich komme nicht über 8-9 mbit/s im Download (hab mal n bissl mit den Einstellungen und den Kanälen gespielt).

Was den 701 betrifft werd ich die Konfiguration nochmal austesten müssen.. der wäre mir lieber als die FritzBox.


Ich werd also wenn ich die Zeit finde nomma n bissl rumspielen und testen und schauen inwieweit sich was ändert.
Geb dann nochmal Rückmeldung.

Und danke nomma