WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Günni74
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2007, 21:00

WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Günni74 »

Heute ist mir aufgefallen, dass WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland auf 97.25 MHz in stereo überträgt. 1LIVE, WDR2 und WDR3 senden dagegen nach wie vor in mono. Zwischen dem Signal auf 97.25 und den hier terrestrisch empfangbaren Sendern 100.0/100.5 MHz von WDR4 gibt es einen Zeitversatz von ca. 2 Sekunden. D.h., WDR4 wird über Satellit eingespeist. Der Grund dürfte klar sein: WDR4 wird vom Sender Münster 100.0 MHz in das Kabelnetz eingespeist. Auf 100.0 MHz hört man hier besonders an Wochenenden Polka-Musik und somit auch im Kabelnetz auf 97.25 MHz. Piratensender sind hier besonders aus den Niederlanden keine Seltenheit. 1LIVE, WDR2 und WDR3 werden wie schon geschrieben, nach wie vor in mono also wohl terrestrisch eingespeist.

OT:
1LIVE, WDR2 und WDR3 werden im Kabelnetz Leer über den Sender Teutoburger Wald eingespeist, während WDR4 über den Sender Münster eingespeist wurde. Vor einigen Jahren wurde wegen Wartungsarbeiten am Sender Teutoburger Wald die Leistung der WDR-Sender reduziert, sodass auf den Frequenzen von 1LIVE, WDR2 und WDR3 im Kabel nur ein leerer Träger vorhanden war. WDR4 war dagegen weiterhin hörbar. Der Grund, warum man WDR4 nicht auch vom Sender Teutoburger Wald 100.5 MHz eingespeist hatte, dürfte sein, dass hier auf 100.4 MHz Q-Music aus den Niederlanden Ortssender ist (Nachbarkanalstörungen).
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35293
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von twen-fm »

Polka-Musik
:D :D :D :1008:

Kommt bei dir evtl. auch noch "Kick FM" aus dem Ruhrpott rein? :confused: Naja, wohl nicht...Ostfriesland ist wohl etwas zu weit für die 105,9.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Günni74
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2007, 21:00

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Günni74 »

Nö, kick!fm ist hier natürlich nicht mehr möglich, außerdem gibt es hier zudem noch einen großen Störer Namens (S)HitRadio Antenne aus Osnabrück auf gleicher Frequenz. Wer mich aus dem Radio-Forum (MySnip) kennt, weiß, dass ich kick!fm toll finde. Deshalb kann man diesen Sender in meiner Nähe :wink: auf 87.6 MHz hören und das schon seit Anfang diesen Jahres ohne Sendpause.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35293
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von twen-fm »

Ich bin im ukwtv.de Forum auch drin, allerdings unter meinen echten Namen... 8) Viel Spass mit kick!fm, ich höre ihn ab und zu auch über den aac+ stream...ist die einzige stream-art was bei meinen VF UMTS Mobile Shit :evil: einwandfrei funktioniert ohne abzustürzen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Auricher »

Das betrifft nicht nur das Kabelnetz von Leer, sondern den gesamten Einzugsberich des Kabelkopfes Nüttermoor.
Günni74
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2007, 21:00

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Günni74 »

Davon bin ich aus ausgegangen. Habe mich falsch ausgedrückt.
Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Auricher »

Siehste wohl... Immer das Umland vergessen... Tztztz...
Yoshi2001
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2009, 21:34
Wohnort: Leer Ostfriesland

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Yoshi2001 »

Ich frag mich dann nur warum man nicht auch die anderen WDR Programme vom Sat nimmt und in Stereo einspeist ?

[ot]

AHA hier trifft man sich wieder. :wink2:

[/ot]

CI+ & HD+ ist nur ein Plus an Kundengängelung !

[ externes Bild ]

Auricher
Fortgeschrittener
Beiträge: 185
Registriert: 06.03.2009, 18:09
Wohnort: Aurich

Re: WDR4 im Kabelnetz Leer/Ostfriesland neuerdings in Stereo

Beitrag von Auricher »

Lasst uns einen Club gründen...