Einige Fragen eines Neulings

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Mad O
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2010, 18:40

Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Mad O »

Hallo Leute,

ich bin letzten Herbst zwecks Studiums umgezogen und vor allem an HD Inhalten interessiert (speziell WM 2010). Nun zu meiner Geschichte: Als ich meinen TV direkt mit der Kabelbuchse verbunden habe, konnte ich sofort das normale, analoge Programm empfangen mit den typischen Sendern. Nun dachte ich, dass ich über KD an einen günstigen HD Receiver komme und hatte mich für Kabel DIgital Free entschieden. Ich habe dort angerufen und man sagte mir, dass eigtl kein Anschluss in meiner Wohnung funktionieren dürfte. Nun soll ich den Kabelanschluss für 50 Euronen anmelden und dazu 16,90 EUro + 2,90 Euro mit dem ABo monatlich zahlen.
Das mit den monatlichen Zahlungen kann ich nun nachvollziehen, für umsonst bzw. 2,90 Euro gibt es halt nichts. Jedoch find ich es schon eine Frechheit, dass dieser Verein anscheinend jedem neuen Mieter diese 50 Euro aus den Taschen ziehen kann.

Könnte ich die HD Sender von ZDF und ARD auch ohne das Abo Digital Free empfangen?
Falls ich mir einen anderen HD Receiver zulege, beispielsweise von Technisat, könnte ich noch an eine SMartcard kommen via Seriennummergenerator für die Nokia D2 Box?
Ist eigtl nur der Humax als HD Receiver von KD zertifiziert?
Kann ich diese einmalige Zahlung von 50 Euro umgehen?
Könnte eine Strafe auf mich zukommen, wenn ich den Anschluss vorerst nicht anmelde? KD schaltet schließlich das Signal, da würde niemand nein sagen. Das Geld holen sie sich bekanntlich durch allerlei hinterhältige Aktionen wieder rein.

So, das wars erstmal, danke für eure Mühe.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Nibelungen »

Preisfrage: Was steht im Mietvertrag? Weil es gibt 3 Möglichkeiten:
a) Du zahlst per Nebenkosten TV (analog), der Vermieter hat aber den Vertrag nicht korrekt bei der KDG (er hat eigentlich nur nen Vertrag für sich selbst).
b) Du zahlst per Nebenkosten und der Vermieter hat alles richtig angemeldet, aber bei der KDG ist das nicht korrekt hinterlegt.
c) Du zahlst nix per Nebenkosten - aber das Kabel wurde nie abgeklemmt (früher wurde das wohl oft nicht gemacht).

Den Technisat-Receiver könntest Du mit der Nokia-D-Box - Nummer bequem zum Laufen bringen - kein Thema.

Nochwas: Die haben Dich falsch beraten:
a) Du zahlst per Nebenkosten analog-TV: Dann kostet Dich Digital 2,90/Monat
b) Du zahlst nix per Nebenkosten: Dann kostet Dich TV insgesamt 16,90 (analog+digital zusammen). Also nix 16,90+2,90.

Die Anschlußgebühr... um die kommst Du soweit ich weiß nicht herum. Ob da ein Medienberater was machen kann ist ne andere Frage.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von cpt. crunch »

Mad O hat geschrieben:Könnte ich die HD Sender von ZDF und ARD auch ohne das Abo Digital Free empfangen?
Ja.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Mad O
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2010, 18:40

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Mad O »

yo, dass es 16,90 + 2,90 kostet hat er nicht gesagt, hab ich nur falsch angenommen. Yo mal abwarten was die Hausverwaltung sagt, hab Mietvertrag nicht zur Hand gerade.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von patsche »

Man sollte noch dazuschreiben das noch die Gebühr für den Kabelanschluss dazukommt, so wie es auch auf der KDG Homepage steht!
Mad O
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2010, 18:40

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Mad O »

Hallo, meine Hausverwaltung meinte, dass die Kabelgebühren nicht über die Nebenkosten abgerechnet werden. Aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinem Plasma endlich auch beim Fernsehen schauen ein gescheites Bild möchte, melde ich mich bei KD an, bin ja kein Zechpreller (zumindest nicht aus Überzeugung:)).

@patsche

Meinst du damit die 49,90 Euro einmalig? Das ist mir bewusst, falls nicht, klär mich bitte auf bevor ich den Anruf tätige:).

Grüße
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von patsche »

Jup das mit den 49€ meinte ich, ansonsten 16,90€ plus 2,90€ ohne DVR Receiver und 16,90€ plus 9,90€ mit DVR Receiver (plus einmalig 99€ für einen HD Receiver) für das normale Digital Paket, Kabel Digital Home bzw. Home+ sind dann noch etwas teurer.
Es kommt aber eben noch wie oben gesagt drauf an ob der Anschluss in deinen Nebenkosten mit drin ist oder nicht, denn dann könnte es teurer oder billiger werden, die Differenz hält sich aber mit max. 3€ in grenzen denke ich.

Ich war erst gestern Nachmittag bei meinem Kundenbetreuer für meine Gegend, der hat mir das nochmal langsam erklärt, auf der Homepage sehe ich nämlich immer noch nicht durch. ;)

Ach ja und wenn du Kabel Digital Home nicht brauchst, dass dir ja gezwungener massen bei einem Digtal Abschluss angedreht wird, solltest du es direkt kündigen und per Nachname an den Kundenservice schicken.
Mad O
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2010, 18:40

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Mad O »

Ja du hast recht, die Homepage ist wahrlich keine Hilfe, von einem derart großen Unternehmen sollte man etwas mehr Transparenz erwarten können. Naja, was solls. Der Anschluss ist wie gesagt nicht in den Mietnebenkosten enthalten. Den DVR Receiver brauch ich ja nicht, wenn ich einen HD Receiver bestelle. Das mit der Kündigung habe ich schon mitbekommen, es soll ja auch via Online Portal möglich sein. Ich frag den Telefonmenschen einfach, wenn ich bestelle.

Also zusammengefasst:

- 49,90 Euro Anmeldung
- 16,90 Euro Kabel Digital Free monatlich
- 169,00 Euro HD Kabel Receiver (99,00 Euro kostet er nur, wenn ich Kabel Digital Home bestelle, das benötige ich aber nicht)


Also so wird es aussehen ja?

Danke für eure Hilfe:)
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von patsche »

Wie gesagt, wenn du deinen eigenen Receiver benutzt könnennoch 2,90€ für die SmartCard dazu kommen, ansonsten passt alles. ;)
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2644
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Einige Fragen eines Neulings

Beitrag von Kabelmensch »

patsche hat geschrieben:Jup das mit den 49€ meinte ich, ansonsten 16,90€ plus 2,90€ ohne DVR Receiver und 16,90€ plus 9,90€ mit DVR Receiver (plus einmalig 99€ für einen HD Receiver) für das normale Digital Paket, Kabel Digital Home bzw. Home+ sind dann noch etwas teurer.
*flachduck* Wer hat Dich denn freigelassen? ;-)
Mit Receiver 16,90 (und keine 2,90 extra) und mit DVR 19,90 (statt Deine 16,90 + 9,90) ...
kabelmensch.de