Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nickless
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2010, 21:17

Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von Nickless »

Hallo,

auch ich bin jetzt Besitzer eines KDG CI+ Moduls inklusive Smartcard.
Jetzt habe ich das ganze gerade eingesteckt und es wird auch brav die autentifizierung gestartet und durchgelaufen.
Der Fernseher (Phillips 7407) sagt im Menu auch, dass mit der Karte alles i.o. ist. Doch scheinbar gibt es Probleme bei der Decodierung des Programms.
Wenn ich z.B. Pro7 digital anschauen will, werde ich zwar aufgefordert den Jugendschutz Code einzugeben aber danach bleibt alles schwarz ...
Gebe ich den falschen Code ein, bemerkt das der Fernseher auch und fordert mich auf den korrekten einzugeben.

Was kann das sein?
Bernardo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 18:38

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von Bernardo »

Ich habe heute ebenso per Post mein Modul und die Smartcard inkl PIN erhalten. Leider versuche ich nun schon den ganzen Nachmittag eine Lösung zu finden, da auch bei mir exakt das gleiche Problem besteht. Ich habe auch einen Philips TV (56PFL9954). Vielleicht liegt es ja auch an einer Einstellung im TV? Gibt es überhaupt jemand der mit dem aktuellen Modul die verschlüsselten Programme empfangen kann?
jockele321
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2010, 22:05

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von jockele321 »

bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe allerdings einen Samsung LCD. Hab einfach wie beschrieben die Karte ins Modul und dann das Modul bei ausgeschaltetem TV eingesteckt. Dann eingeschaltet und es liefen die 5 Schritte des Authenti.... ab. Danach waren gleich alle Kanäle ohne Wartezeit da.

Sicher das ihr das Modul richtigrum reingesteckt habt ? War auch in meiner TV Anleitung nicht genau ersichtlich. Hatte das Modul erst falschrum drin und das TV-Menu hat trozdem das Modul erkannt aber diese Auth. Schritte sind nicht abgelaufen. War irgendwie doof
Fernseher:
Samsung LE40 B620 mit KDG CI+ Modul
KD Produkte:
KD Home (exklusive Disney Channels und SelectKino)
Internet & Telefon Classic (6000er)
Bernardo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 18:38

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von Bernardo »

Ich hab eben zumindest einen offiziellen Link gefunden der mir bestätigen konnte, dass mein TV auch von KabelDeutschland Seite her kompatibel mit dem Modul ist.
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... eraete.pdf

Also ich kann mir nur vorstellen, dass mir KabelDeutschland noch keinen Zugang für die verschlüsselten Sender erteilt hat. Daraufhin habe ich mich in meinen Online Account von KabelDeutschland eingeloggt und eine Funktion gefunden um meine bestelleten Sender zu aktivieren. Gesagt getan, aber leider hat sich an meinem TV noch nichts verändert. Die Sender sind weiterhin SCHWARZ.

Ich hatte auch Probleme erst mit der Wahl wie herum ich das Modul in den CI Slot stecken sollte, aber in eine Richtung geht es ganz leicht und in die andere eher schwer. Daher wählt ich die leichte Steckvariante. Auch hier läuft die Authentifizierung jedoch entweder nur 3/5 oder manchmal 4/5, danach bleibt der Bildschirm schwarz. Wenn die Authentifizierung komplett 5/5 durchläuft, erscheint dann evtl eine Bestätigungsmeldung?

Hat jemand noch eine Idee?
jockele321
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 07.01.2010, 22:05

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von jockele321 »

bei meinem Samsung stand Auth. abgeschlossen (oder so ähnlich) und dann kam auch sofort das Bild.

Ggf. einfach nochmal TV ohne Modul starten, dann wieder mit.
Fernseher:
Samsung LE40 B620 mit KDG CI+ Modul
KD Produkte:
KD Home (exklusive Disney Channels und SelectKino)
Internet & Telefon Classic (6000er)
Bernardo
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 07.05.2010, 18:38

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von Bernardo »

Ich hab es nun zum laufen bekommen. Natürlich habe ich erst mal die empfohlene Variante mit Fernseh AUS, Modul RAUS, dann wieder Modul REIN und Fernseh AN versucht. Zu beobachten war dann, dass der Philips erst selbst ein paar Sekunden braucht bis er hochgefahren ist (ich rede wirklich von einem TV) *grins*. Leider lief dann wie zu erwarten die Authentifizierung nur bis 3/5 und dann brach diese ab.

Lösung (auf eigene Gefahr):
Während dem laufenden Betrieb des Fernsehers einfach das Modul RAUS machen. Sofort erscheint auf dem Bildschirm die Meldung, dass das Modul nicht gefunden werden konnte. Nach ein paar Sekunden Wartezeit habe ich das Modul erneut eingesteckt und die Authentifizierung lief komplett 5/5 durch und einen Moment lang sah man auch die Meldung das die Authentifizierung erfolgreich war. Promt bekam ich auch mein TV Programm zu sehen.

Danke an jockele321 für die erfolgreichen Tips :D
digitTViewer
Kabelfreak
Beiträge: 1064
Registriert: 02.10.2008, 13:08
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von digitTViewer »

Nickless hat geschrieben:Hallo,

auch ich bin jetzt Besitzer eines KDG CI+ Moduls inklusive Smartcard.
Jetzt habe ich das ganze gerade eingesteckt und es wird auch brav die autentifizierung gestartet und durchgelaufen.
Der Fernseher (Phillips 7407) sagt im Menu auch, dass mit der Karte alles i.o. ist. Doch scheinbar gibt es Probleme bei der Decodierung des Programms.
Wenn ich z.B. Pro7 digital anschauen will, werde ich zwar aufgefordert den Jugendschutz Code einzugeben aber danach bleibt alles schwarz ...
Ist das KRANK! :wand:
Da kaufen sich die Leute einen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner um dann weiterhin den Jugendschutz-PIN eingeben zu dürfen und den häufig auch integrierten Recorder wegen dem Kopierschutz nicht nutzen zu können, weil sie ein CI+ Modul gekauft haben und das auch noch nutzen.
Und dann funtktioniert das blöde CI+ Modul nichtmal ansatzweise, wie du hier schreibst.

Nur gut, dass es gängelfreie alternative CI Module (ohne +) gibt. So zum Beispiel, Alphacrypt light, Diablo 2, G******, U***** und Alphacrypt classic.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Benutzeravatar
TheOperator
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 11.03.2010, 13:19

Re: Digitale Sender bleiben schwarz mit CI+ Modul

Beitrag von TheOperator »

digitTViewer hat geschrieben: Nur gut, dass es gängelfreie alternative CI Module (ohne +) gibt. So zum Beispiel, Alphacrypt light, Diablo 2, G******, U***** und Alphacrypt classic.
Das stimmt und ich mag CI+ wegen des Jugendschutz-Krams auch nicht. Jedoch ist die von dir aufgezeigte Variante wohl nicht für alle Geplagten eine Lösung. So wie ich das verstanden habe, werden die normalen CI-Module in einem CI+ fähigen Receiver in naher Zukunft durch das dann mitgesendete Flag unbrauchbar.

Derzeit nutze ich auch schön das AClight mit entsprechender Firmware in meinen Philips PFL7404H/12 und bin froh nie den Jugendschutz-PIN eingeben zu müssen (in unserem Haushalt leben eben nur 2 Volljährige).

Ich hoffe doch, dass es hoffentlich in Zukunft entsprechende Module CI oder auch CI+ geben wird, die das Flag evtl. entsprechend "verarbeiten" können.

Fersehen: Kabel Premium HD
TV: Philips 42PFL7404
Player: LG BP420

Internet: Internet & Telefon 32
Router: CBN-CH6640E + TP-Link TL-WR1043ND