Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

Will jetzt keiner mehr antworten? Sind die KOmponenten von oben was?

papst
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

+nochmal nach oben hol*
Unchained
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 01.05.2010, 14:05
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Unchained »

Wieso setzt Du noch auf den alten Standard Cat5?? Kabel immer aktuelles legen, da es auch deutlich besser geschirmt ist.
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von silent_silver »

Also bevor ich dir(Papst78) versuche helfend unter die Arme zu greifen, möchte ich gerne noch zwei Dinge OffTopic loswerden. Zum einen erwarte ich persönlich von jemandem, der ein Vorhaben hat, dass er sich zunächst Gedanken macht, was er überhaupt möchte. Desweiteren sollte demjenigen klar sein zu welchem Zweck es dienen und in welcher Dimension es realisiert werden soll. Außerdem sollte, wenn man vor hat soetwas selbst zu realisieren ein gewisses Interesse bestehen und da bleibt es nicht aus sich in die Materie einzuarbeiten, denn es kommt mir persönlich so vor als wenn du da was verbinden willst aber keine Ahnung hast.

Ich bin hier im Forum eher stiller Mitleser und war von der Community hier positiv überrascht welche große Kompetenz und Hilfbereitschafft vorherrscht. Allerdings teilt sich das hier, denn was ihr macht ist jemandem, der offensichtlich wenig bis garkein Wissen über die Netzwerktechnik hat, irgendwelche Brocken hinzuwerfen.

Jetzt mal konkret um das mal etwas voran zu treiben:

- Möchtest du Gigabit-Lan oder reichen dir 100Mbit ?
- Welche Entfernung möchtest du überbrücken?
- Besteht die Möglichkeit, dass dein Netzwerk später ausgebaut wird/Geräte hinzukommen ?
- Was kannst/möchtest du insgesamt ausgeben?
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

zu 1) keine Ahnung. Momentan möchte ich nur die 32.000er Leitung von KDG.

2) so knapp 20 Meter

3) wenn überhaupt dann kommt noch ein PC dazu - das ist aber mehr als unsicher.

4) Sollte zwar günstig sein, aber untergeordnete Rolle.

papst
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, dann würde Dir ein 100er Netzwerk reichen.

ABER Du könntest Dir ein internes Netzwerk machen um z.B. Bilder oder Videos überall abrufen zu können - und da kannst Du Gigabit-Hardware einsetzen (Kabel, Router, PCs usw) und das voll ausnutzen. Heut evtl. noch nicht - aber wer weiß schon was Du morgen willst?

Wär halt blöd wenn Du heute alles durch die Wand schlägst und morgen feststellst "mist, alles nochma raus".
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
silent_silver
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2010, 11:27

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von silent_silver »

1.) Ok, dann würde ich dir als zukunftsorientiertes Netzwerk Gigabitlan an Herz legen.
2.) also kein problem da ethernet in der therie bis zu 100m mitmacht
3.) ok wenns nur ein pc ist, dann reicht erstmal die dose
4.) umso besser :)

also:


- gigabitlan benötigt wenigstens Cat5e
- in deinem fall wäre das netzwerk ist nur so schnell, wie die langsamste komponente (verbaust du cat6 oder cat7 kabel und cat5 dosen hast du im endeffekt nur 100mbit)
- ich würde dir generell 2 doppeldosen verbunden mit jeweils 2 verlegekabeln empfehlen
- du benötigst ein patchwerkzeug
- die pinbelegung in den dosen muss identisch sein
- schön wäre es nach der montage die leitung mit einem prüfgerät (fluke o.ä.) durchzumessen, vllt kannst du dir eins leihen, denn die dinger sind teuer ^^

alternativ:

-wenn der platz in deinem schacht zu eng werden sollte, kannst du auch nur ein kabel verlegen, bei dem jeweils 4 adern an den jeweilgen dosenteil gehen (auch hier is die pinbelegung bzw. adernwahl essentiel wichtig)
- ganz primitiv kannst du dir auch vorkonfektinierte S/FTP-Kabel holen und die samt stecker durch den schacht jagen und an die enden switche/endgeräte hängen (auch hier ist die wahl der komponenten entscheindent ob am ende 100 oder 1000mbit verfügbar sind)


wenn noch fragen sind einfach raus damit
Standort: Berlin (Süd) ;
Kabelmodem Thomson THG540K ;
32000/2000 ;
Firefox 3.6 ;


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]