Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

Hallo,

nachdem ich heute über Conrad Kabelinternet bestellt habe folgende Frage:

Ich werde meinen PC mittels Netzwerkkabel mit der Fritzbox verbinden. Da ich das Kabel eh neu verlegen werde meine Frage: Muss ich auf irgendwas achten? Es gibt ja nur eine Art von Netzwerkkabel, oder?
Ausserdem habe ich vor, das Kabel an eine Netzwerkdose anzuschliessen, und dann PC mit Netzwerkdose zu verbinden. Beim Kauf der Netzwerdose irgendetwas zu beachten? Einfach Netzwerkdose kaufen? Irgendwo hab ich mal gelesen es gibt schon so Teile für Gigabitlan - sollte ich dadrauf achten oder zu vernachlässigen?

Papst
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von VBE-Berlin »

Papst78 hat geschrieben:Muss ich auf irgendwas achten?
Ja!
Papst78 hat geschrieben:Es gibt ja nur eine Art von Netzwerkkabel, oder?
Nein!
Kategorien:
2.1 Kategorie 1
2.2 Kategorie 2
2.3 Kategorie 3
2.4 Kategorie 4
2.5 Kategorie 5/5e
2.6 Kategorie 6/6a/6e
2.6.1 Kategorie 6A/6A
2.7 Kategorie 7/7A

Ausführungen:
1.4 UTP
1.5 STP
1.5.1 FTP
1.5.2 S/FTP, F/FTP oder SF/FTP
1.5.3 S/UTP, F/UTP oder SF/UTP
1.5.4 ITP
1.5.5 WARP-Technologie
Papst78 hat geschrieben:Beim Kauf der Netzwerdose irgendetwas zu beachten?
Ja!
Papst78 hat geschrieben:Einfach Netzwerkdose kaufen?
Ja! Eine passende zu Deinem Kabel!
Papst78 hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen es gibt schon so Teile für Gigabitlan - sollte ich dadrauf achten oder zu vernachlässigen?
Falls Du jemals schneller werden willst, solltest Du schon darauf achten.
Vergiss aber bitte nicht, dass Du für die Montage vieler Dosen Spezialwerkzeug brauchst, welches Du auch noch bestellen müßtest.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Bastard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008, 10:25

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Bastard »

Hallo,
also wenn du Netzwerkdosendosen möchtest musst du darauf achten Verlegekabel zu verwenden!
Da gibt es als Beispiel das Draka Installationskabel Cat7 UC900 welches ein sehr gutes Kabel ist.

Wenn du nicht extra ein LSA+ Auflegewerkzeug kaufen willst gibt es auch dosen mit IDC Klemme.
Hier ist die Montage wirklich einfach und man kann kaum Fehler machen.
Ich hab diese Dose verwendet BTR RJ45 Anschlussdose Cat6a.

Mit diesen Komponenten hast du eine perfekte Verbindung und auch Gigabit Ethernet ist kein Probelem.
Falls du mehr Infos brauchst kann ich dir http://www.glasfaserinfo.de/board/index.php als Tip geben, die haben auch einen Shop
da bekommst du diese Sachen oder du fragst mal einen Elektriker weil die Kabel gibt es immer nur nur auf 100 m Rollen, ka ob
du so viel brauchst.
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Papst78 hat geschrieben:Muss ich auf irgendwas achten?
Ja!
Papst78 hat geschrieben:Es gibt ja nur eine Art von Netzwerkkabel, oder?
Nein!
Kategorien:
2.1 Kategorie 1
2.2 Kategorie 2
2.3 Kategorie 3
2.4 Kategorie 4
2.5 Kategorie 5/5e
2.6 Kategorie 6/6a/6e
2.6.1 Kategorie 6A/6A
2.7 Kategorie 7/7A

Ausführungen:
1.4 UTP
1.5 STP
1.5.1 FTP
1.5.2 S/FTP, F/FTP oder SF/FTP
1.5.3 S/UTP, F/UTP oder SF/UTP
1.5.4 ITP
1.5.5 WARP-Technologie
Papst78 hat geschrieben:Beim Kauf der Netzwerdose irgendetwas zu beachten?
Ja!
Papst78 hat geschrieben:Einfach Netzwerkdose kaufen?
Ja! Eine passende zu Deinem Kabel!
Papst78 hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen es gibt schon so Teile für Gigabitlan - sollte ich dadrauf achten oder zu vernachlässigen?
Falls Du jemals schneller werden willst, solltest Du schon darauf achten.
Vergiss aber bitte nicht, dass Du für die Montage vieler Dosen Spezialwerkzeug brauchst, welches Du auch noch bestellen müßtest.

MB-Berlin
So - jetzt hab ich zwar eine Menge zur Auswahl, hababer immer noch keine Ahnung was ich kaufen soll.... eine Netzwerkdose die man ohne Spezialwerkzeug anschliessen kann wäre schon mal von Vorteil. Den Stecker muss ich sowieso crimpen (heisst doch so, oder?)

Papst
Bastard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008, 10:25

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Bastard »

Auf ein Verlegekabel kannst du keinen Stecker crimpen, dass geht nur bei Patchkabeln
Also auf beiden enden des Kabels eine Dose und von der Dose mit Normalem-Patchkabel (z. B. das bei der Fritzbox dabei ist) in den Router und in den PC.
Das Verlegekabel hat starre Adern und das Patchkabel dünnere flexiblere Adern sind also zwei Unterschiedliche Dinge

Über welche Kabellänge sprechen wir denn? Willst du auch durch Mauern? Soll das Kabel unter Putz verlegt werden?
Patchkabel (das mit Steckern auf beiden enden) würde ich nicht selber machen, da ist es besser ein fertiges in passender Länge zu kaufen.
Verlegekabel und Dosen habe ich dir genannt welche sehr Gut sind und du kein spezielles Werkzeug brauchst
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

ja ich muss durch Mauern durch, ein Leerrohr (in dem auch das normale Antennenkabel liegt) ist vorhanden.

In dieses Leerrohr müssen zweiNetzwerk oder Verlegekabel - ins für jetzt zum jetzigen PC - ein zweites, weil ich bald nen Laptop drüber laufen lassen möchte.
Bekomme ich ein solches Verlegekabel eigentlich durch ein Leerrohr (muss auch einige Biegungen überwinden...)

An eine Netzwerkdose kann ich aber nicht zwei Netzwerkkabel anschliessen, oder?

Das bedeutet dann, wenn ich zwei Netzwerkkabel verlegen möchte und die Lösung mit dem Velegekabel verwenden würde, dann würde ich 4 Netzwerkdosen brauchen - das überleg ich mir.

papst
pon
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 24.04.2010, 13:57
Wohnort: Hannover-Sahlkamp

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von pon »

Bei dem Verlauf dieser Diskussion würde ich empfehlen, von einer LAN Verkabelung abzusehen und auf dLAN zu setzen. Da muss nur etwas in die Steckdosen gesteckt werden.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Nibelungen »

Quatsch! Nichts geht über ne ordentliche LAN-Verbindung. WLAN und DLAN sind für Notfälle evtl. ganz nett (oder für ein Notebook dass wirklich nur ab und an ma fix ins Netz muß/ständig rumgeschleppt wird).

Ne ne, ne ordentliche LAN-Verkabelung ist einfach Gold wert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bastard
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2008, 10:25

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Bastard »

Also eine richtiges LAN Kabel ist WLAN oder DLAN wirklich immer überlegen (Geschwindigkeit wie auch Zuverläsigkeit) und deshalb zu bevorzugen.
Ein Cat. 7 Verlegekabel hat einen Außendurchmesser von 7,5 mm.
Netzwerkdosen gibt es selbstverständlich mit 2 LAN-Buchsen. Bilder der Dosen kannst du in meinem oben genannten Link im Shop sehen.
Ob du 2 Verlegekabel durch das vorhandene Lehrrohr bekommst müsstest du probieren.
Für 1 PC und 1 notebook brauchst du je eine LAN Buchse (eine Doppeldose)
Papst78
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2010, 18:02

Re: Frage zu Netzwerkkabel und Netzwerkdose

Beitrag von Papst78 »

Wenn die Netzwerkdose zwei LAN Buchsen hat, dann kann ich auch zwei Kabel anschliessen, oder?

Frage: Warum kann ich eigentichkein normales LAN Kabel nehmen (also kein Verlegekabel) und das an dei Netzwerkdose anschliessen?

Papst