Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, oder?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
holzwurmmama
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 05.05.2010, 10:13

Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, oder?

Beitrag von holzwurmmama »

hier mal eine geschichte die mir im moment mein leben versüßt....da bin ich doch nicht die einzige...oder?


mir passiert zur zeit wirklich etwas unglaubliches und ich bin der meinung das sollte die öffentlichkeit erfahren u auch anderen wird es so gehen.
damals als wir uns bei media markt einen flachbildfernseher gekauft haben, sagte man uns das wir nur ein super bild haben würden, wenn wir das über kabelreciever über kabel deutschland digital schauen würden.
so war es auch und wir telefonierten am gleichen abend mit kabel deutschland und schlossen digitals fernsehen ab.
es funktionierte alles klasse.

als wir dann ende november 2009 in ein andres haus gezogen sind, wo kein kabel empfangen werden kann, telefonierten wir mit kabel deutschland.
man teilte uns mit, das bekamen wir auch schriftlich, das dann ein sonderkündigungsrecht statt finde würde. wir sollten den decoder und die kopie des mietvertrages zu ihnen schicken.

das taten wir auch.

kabel deutschland buchte weiter fleißig beträge von unserem konto ab, die wir dann zurückbuchen ließen.

wir telefonierten mit denen und die sagten uns, das der decoder nicht angekommen wäre.

wir hatten aber einen beleg des versicherten versandes u auf einmal konnte man auch den decoder finden.
aber lt kabel deutschland wird der decoder im haus woanders weitergeleitet wie der mietvertrag so sagten sie mir, daher hätten sie keinen mietvertrag bekommen , da er intern nicht weitergeleitet wurde.

ich fragte wie wir denn nun verbleiben, das das doch nicht mein problem wäre wenn die kommunikation innerhalb des hauses nicht funktionieren würde.

man sagte mir, ich solle den mietvertrag noch einmal faxen.

das tat ich dann auch.

ca 4 wochen später bekam ich eine mahnung ins haus geschickt von kabel deutschland... ich hätte nicht gezahlt...und mitlerweile wurde der betrag schon höher.

ich rief wieder an. man sagte mir, die mahnung sollte ich wegschmeißen, da wäre intern was falsch gelaufen.

2 wochen später bekam ich einen brief....ob ich die zahlung vergessen hätte.

wieder fand ein telefonat statt.

man sagte mir... haben sie denn keinen brief von uns bekommen? wir haben ihnen doch geschrieben das ihre unterschrift auf dem mietvertrag fehlen würde.
---
ich fragte sie ob man uns verarschen wolle.

der mietvertrag wurde von beiden vermietern und auch von uns beiden als ehepaar unterschrieben.

man sagte uns, was anderes könnten sie nicht sagen, das wäre im pc so vermerkt.

---
wir sollten noch einmal den mietvertrag faxen.

ich tat es und rief gleich an ob er denn nun auch komplett angekommen wäre.

man bestätigte mir das und sagte mir, das heute noch ein brief fertig gemacht wird wo drin steht das das konto gelöscht wird und keine beträge mehr fällig wären.

---
nach einer woche war immer noch kein brief da u ich rief noch einmal an.immer schön die 01805 nummer.

man sagte mir, davon würde nichts vermerkt sein, das das konto gelöscht werden solle. nach meiner erzählung noch einmal sagte man mir....man würde sich für den kollegen entschuldigen u heute würde ein brief an mich rausgehen.

als ich eine woche später wieder anrief sagte man mir es würde keinene brief geben aber es wäre alles gelöscht.

fast 2 monate später bekam ich nun die 2. mahnung.

da stand...leider hätte ich bisher keine reaktion gezeigt seit der 1. mahnung.

ich solle innerhalb von 7 tagen zahlen, sonst würde man die angelegenheit an das inkassounternehmen weiter leiten.
da würde ein teures mahn und klageverfahren auf mich zukommen und ich würde ins öffentlich einsehbare schuldnerverzeichniss eingetragen werden.!!!!!!!!

ich ahbe natürlich wieder angerufen.. die namen die ich mir von den kollegen vorher notiert hatte... die gab es da lt auskunft gar nicht, aber man sah, das ich schon über 17 kontakte mit denen hatte.

bei diesem telefonat sagte man mir das es zwar eine geschäftsleitung geben würde, diese aber nicht telefonisch zu erreichen wäre.
man sagte mir, das hoch und heilig versprochen wird, das jetzt ein brief an mich rausgeht, weil das konto ja schon gelöscht sei.

da dieses nun schon wieder 2 wochen her ist, rief ich gerade wieder an und man sagte mir, das konto sei nicht gelöscht worden aber man würde viele kundenkontakte sehen und sie würde nun noch einmal einen eintrag mit auftrag zur löschung eingeben, aber das würde mindestens 4 wochen dauern bis so etwas bearbeitet werden kann.

als mir da die hutschnur platze wurde freundlicherweise aufgelegt.
#
das kann doch nicht sein und ich garantiere das ich bestimmt nicht die einzige bin, die da fürchterlich abgezockt wird.
ich ahbe jeden monat mindestens 20 euro telefonkosten die mir aber nicht erstattet werden können. wer weiß wieviel leute es gibt, die dann einfach kleinlaut bezahlen.

aus diesem grunde sah ich nun keine andere möglichkeit als meine unterlagen und gesprächsnotizen zu stern tv und bildzeitung weiter zu leiten, was ich im vorfeld angekündigt hatte, aber was anscheinend total egal ist.
mfg
Benutzeravatar
NURadio
Ehrenmitglied
Beiträge: 3052
Registriert: 03.04.2007, 21:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von NURadio »

Unfassbar. :wand:
MfG NURadio
kabel-partner
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 30.04.2010, 14:16

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von kabel-partner »

eigentlich ohne worte, am besten direkt zum anwalt, die telefonkosten müssen ja auch wieder rein.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von DarkNike »

Die typische Vorgehensweise von der KDG. Sagen immer, wir haben alles erhalten und wir bearbeiten es soweit. Aber das ist nur heiße Luft.
Ich hoffe, du hast Erfolg mit deiner Klage. Ob SternTV das überhaupt akzeptiert? Die stecken ja mit RTL unter einer Decke, die ja Geld von der KDG bekommen.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von Bubblegum »

von NURadio » 05.05.2010, 12:20

Unfassbar
Stimme ich absolut zu - noch unfassbarer als die wohl bislang getätigte "Bearbeitung" ist meines Erachtens die Reaktion des TE.

Schon mit der Kündigungsbestätigung sollte erkennbar gewesen sein, das was nicht stimmt. Denn wenn "fleissig" abgebucht wurde, war der Vertrag sicherlich nicht beendet. Und wenn es "nur" die Berechnung des Receivers eingezogen wurde, ist fleissig deutlich übertrieben.

Für mich liest es sich, als ob Gerät und Mietvertrag zusammen versandt wurden. Und wohin?
Überraschenderweise teilt KD für Rücksendungen eine andere Adresse mit, als die für Anfragen und Schreiben genannte in Erfurt.

Wenn aber nun alles vorliegt bei KD, und man sicher ist als (ehemaliger) Kunde alles erforderliche nachweislich getan zu haben, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten:

1.) KD machen lassen - oder eben auch nicht - und ins offene Messer schicken. Spätestens mit einem Mahnbescheid einen Widerspruch ( muß nichtmal anwaltlich sein) die Firmenkosten in die Höhe treiben oder
2.) einem Anwalt übergben.

SternTV, Bild - sorry, aber das wird -wenn überhaupt- höhstens eine Posse ...

Variante 3, aber die scheint ohnehin nicht gewollt (und auch verständlich irgendwie):
abwarten und Tee trinken, ob da sich nu wer tatsächlich der Bearbeitung angenommen hat. (Was aber auch in der Vorstufe zu Variante 1 enden kann ...)
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von twen-fm »

Möchte gar nicht wissen, wieviele Fälle dieser Art noch so existieren... :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von Bubblegum »

Jeder einzelne ist zuviel!
Und dass "Nachbearbeitungen" bei KD in solchen Fällen erforderlich ist, beweisen die Einträge im Forum.

Darüberhinaus aber auch nachvollziehbar, da häufig Bestätigungen, Nachweise erst nachträglich eingereicht werden - oft auch auch, da es bei der Kündigung auch nicht möglich ist.

Dumm dann, wenn
- ein Nachweis an eine andere Adresse versendet wird (z.Bsp. nach Euskirchen)
- ohne Begründung zum "Warum" ...

Ja- an KD gerichtet sollte auch bei KD ankommen. Aber die Trennung zwischen Logistikdienstleister und KD hat ja nun einen Hintergrund. Und offen gesagt: Wenn ich meinem Vertragspartner etwas mitzuteilen habe, wende ich mich nicht an ein Versandunternehmen. Eventuell muß KD da den Kunden noch deutlicher drauf hinweisen.

Die Sache mit dem "Warum": Man sollte davon ausgehen können, das jemand, der eine Meldebestätigung oder einen Mietvertrag zur Bearbeitung vorliegen hat entsprechendes prüft ... nur was prüft er ... eine Frage, die nur der Bearbeiter selbst beantworten kann. Aus den Schilderungen in den verschiedenen Beiträgen wird deutlich, das woh nur eine Vertragskündigung ob der Durchführung abgeprüft wird, nicht aber ob aus einer Übersendung eventuell erforderliche Nachbearbeitungen anstehen.

Und über die allgemeine Qualität der Bearbeitungen in Sonderfällen kennen wir nun auch genug Beispiele aus dem Forum ...
wolkenkrieger
Fortgeschrittener
Beiträge: 200
Registriert: 24.12.2008, 00:02

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von wolkenkrieger »

Bubblegum hat geschrieben: Ja- an KD gerichtet sollte auch bei KD ankommen. Aber die Trennung zwischen Logistikdienstleister und KD hat ja nun einen Hintergrund. Und offen gesagt: Wenn ich meinem Vertragspartner etwas mitzuteilen habe, wende ich mich nicht an ein Versandunternehmen. Eventuell muß KD da den Kunden noch deutlicher drauf hinweisen.
Als seriöses Unternehmen mit einem Mindestmaß von Qualitätsanspruch an den Kundenservice, bemerke ich recht schnell, dass hier eine wiederkehrende Gefahrenquelle existiert und richte meine internen Wege und Abläufe so ein, dass die Fehlerquelle möglichst entschärft wird.

Will meinen: ich sorge dafür, dass Unterlagen, die zwar an mich gerichtet sind aber beim Versanddienstleister aufschlagen, schnellstmöglichst und auf dem kürzesten Wege auch bei mir selbst landen.

Ich habe mal für ein großes Softwareunternehmen gearbeitet, wo sowas sogar international sehr gut funktioniert hat! Ich muss es als Unternehmen nur wollen! Der Kunde wird es in jedem Fall danken - und sei es nur damit, eben NICHT solche Beiträge, wie der hiesige Startbeitrag, in öffentlichen Foren zu verfassen.

Für mich selbst als Kunde von KDG ist es unbegreiflich, wieso für unterschiedliche Rücksendungen und Anliegen unterschiedliche Adressen zu bedienen sind. Für mich ist eine Adresse die ausschlaggebende - nämlich die, die im Briefkopf meiner Rechnung steht.

Es wird sicher seine (logistischen) Gründe haben, warum KDG mit zweierlei Adressen hantiert - aber im Sinne der Fehlerminimierung sollte doch für eine Transparenz dem Kunden gegenüber gesorgt werden.

Ein Beispiel, das wir sicher alle kennen: der Beathe Use - Versand. Rücksendungen gehen an ein Postverteilzentrum in XXX (keine Ahnung, weis ich grad nicht) und werden dort intern - also für mich vollkommen ohne Belang - an BU entsprechend durch- bzw. weiter gereicht.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von Kunterbunter »

wolkenkrieger hat geschrieben:Beate Uhse - Versand. Rücksendungen gehen an ein Postverteilzentrum in XXX
Diese Adresse dürfte im Falle dieser Art von Rücksendungen naheliegend sein. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Abzocke Kabel Deutschland?? das kann doch nicht sein, od

Beitrag von Bubblegum »

Es wird sicher seine (logistischen) Gründe haben, warum KDG mit zweierlei Adressen hantiert
Tja ... vielleicht kann wer die Beteiligten Unternehmen dazu bewegen, Ihre Standorte entsprechend zu verlegen bzw andere zu nutzen.

Rücksendeadresse für Gerät:
Kabel Deutschland
c/o DHL Solutions GmbH
Niederlassung Euskirchen
RTA
Thomas-Eßer-Str. 33
53879 Euskirchen


Kabel Deutschland Vertrieb und Service GmbH & Co. KG
Kundenservice
99116 Erfurt.

Nun, rein persönlich finde ich es deutlich genug, dass hier unterschiedliche Zuständigkeiten vorliegen, aber die Gegenargumentation wird es immer geben.


Dies allerdings ist hier schlimmerweise nicht das eigentliche - sondern eher der Umgang mit dem Postzugang und wie dieser für die Notwendigkeit einer Folgebearbeitung betrachtet wird.