Kabel Digital OK - Kabel Analog nur noch mit Schnee - WARUM?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Wenn nicht alle Sender gefunden werden sieht es so aus als ob die Hausanlage nicht in Ordnung ist.
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Beitrag von Dreand »

Die Frage ist ob mein Vermieter daran interessiert ist die Hausannlage zu überprüfen???

Ich hab keinen Bock die Kosten für eine Überprüfung zu zahlen?

Ist der Vermieter dazu verpflilchtet einen einwandfreien Kabelempfang zu garantieren?

Was ist wenn der Fehler doch in meinem Wohnungsnetz liegt`??
fred_feuerstein

Beitrag von fred_feuerstein »

ich verstehe euer problem nicht....
wenn der fernseher direkt am antennenkabel ist und der empfang analog ist sauber, schliesst man die box aber dazwischen und der analoge empfang ist dann gestoert, ist definitiv die box defekt! ich wuerde diese tauschen lassen und dann erst kann man sich ueber andre fehler bzw. zu schwache oder gestoerte signale unterhalten. ich wuerd jedenfalls nicht ernshaftig damit anfangen mit einer defekten box irgendwelche anderen fehler versuchen einzugrenzen :roll:
Annika
Newbie
Beiträge: 93
Registriert: 10.12.2006, 15:46

Beitrag von Annika »

hallo.
ich denke, daß es an der thomson box liegt. bei mir hatte sie auch kein signal durchgeschleift, aber auch die anderen thomson boxen, die ich von kdg gekriegt hatte, haben das nicht gemacht.

andere receiver machen das bei mir ohne probleme, deshalb denke ich, daß es an der thomson box liegt.
Benutzeravatar
Gutenberg
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 03.02.2007, 07:20
Wohnort: Mitten in Rheinland-Pfalz

Re: Kabel Digital OK - Kabel Analog nur noch mit Schnee - WA

Beitrag von Gutenberg »

Dreand hat geschrieben:Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich notgedrungen auch KabelDigital-Kunde.

Habe den Thomsen-Receiver wie vorgeschrieben in meine TV-Anlage integriert. Der digitale Empfang funktioniert auch relativ gut, lediglich einige Kanäle spinnen rum - Ton&Bildfehler. Muss mich da nochmal mit KabelDeutschland in Verbindung setzen.

Was mich aber tierisch nervt ist, dass der analoge Empfang total gestört ist. Wenn ich den Kabelempfang direkt (also ohne Digital-Receiver) in meinen TV einspeise läuft Analog wie früher. Schleife ich aber das Signal durch den Receiver und dann in den TV ist das Bild nur noch schlecht und mit sehr viel Schnee zu empfangen. Woran kann das liegen?

Hab gerade nochmal nachgeguckt, die Signalstärke liegt bei ARD,ZDF, RTL. Pro7 bei nur 53-56%.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, der Kabelhauptanschluss liegt im Keller. Von da laufen an der Hauswand Kabel bis in jede Etage. Falls es an dem "zu langen" Kabel vom Keller bis in die 2te Etage liegt, ist KabelDeutschland dafür zuständig oder der Hausbesitzer?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Vielen Dank
David
Hallo Dreand :!: Du bist mit Deinem Problem nicht allein. Bei mir ist es genauso. Analog ist alles ok und sobald der Receiver dazwischengeschaltet ist (egal ob Standby oder in Betrieb) ist das Fernsehbild schlecht. Auch kann ich digital nicht alle Programme speichern. Der komplette Kanal 2 ist bei mir nicht zu empfangen.
Benutzeravatar
Dentaku
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 04.04.2007, 16:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dentaku »

Habe heute ein Thomson DCI I 500K beim Medienberater umgetauscht, mit dem alten hatte ich genau das beschriebende Problem!
DigitalKlaus
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.02.2007, 22:07
Wohnort: München

Beitrag von DigitalKlaus »

Der Thomson ist eine üble Krücke: Der Receiver dämpft das Signal zu stark. Normaler weise sollte ein durchgeschliffenes Signal nahezu unverändert bleiben. Sollte. Ist aber beim Thomson definitiv nicht so.

Wenn das Ursprungssignal noch eine einigermaßen akzeptable Stärke hat (Hausverkabelung top!) dann kann man mit der Dämpfung leben - sieht dann nicht so gravierend schlechter aus.

ABER wenn das Ursprungssignal aus der Hausanlage schon nahe der unteren Grenze ist, dann wirkt jede zusätzliche Dämpfung tödlich. Digital kann das noch gehen (bei Signalqualität 100%), nur analog ist dann Ende.

Selbst erlebt. Hausanschlußverstärker und Verkabelung erneuert, jetzt geht es soweit. Toll ist es aber nicht was der Thomson da macht.

Gruß, Klaus
phoenix
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007, 12:10
Wohnort: Südbayern

Der "Thomson-Receiver" ist Müll,

Beitrag von phoenix »

wie Du schon richtig festgestellt hast, wird beim normalen durchschleifen
das Antennensignal verschlechtert!

Sowas dürfte nicht sein, ist aber bei dieser Müllhardware so, vielleicht auch
gewollt?
So muß man dann zwangsweise die digitale Variante der Sender nutzen,
welche bei mir einwandfrei dargestellt werden.
"Klötzchenbildung" kommt aber trotzdem in unregelmäßigen Abständen bei
unterschiedlichsten Sender vor.

Das Problem mit der Verschlechterung des Antennensignals habe ich so
gelöst, daß ich den Antennstecker gesplittet - also parallel - einen weiteren
Stecker montiert habe.

So umgeht man die Durchschleifung, kann den Stecker am Direkteingang anschließen.

Im übrigen ist es auch bei mir so, daß mein TV-Gerät einen hervorragenden Empfang und Bild auch im "Analogbetrieb" hat.
Manche "Digitalsender" über die "Box" sogar schlecher, da unschärfer
dargestellt werden.

"Digital" heißt nicht zwangsweise das etwas besser sein muß, daß kann
man nur "Dummies" erzählen.

Du brauchst also keinen Techniker, daß schlechtere Analogbild ergibt sich
ausschließlich durch die Verwendung des "Thomson-Receivers".

Versuche es also mal mit einem parallen Anschluß.

Oder Du läßt Dir eine andere Box z.B. von "Samsung" schicken, sofern die
dazu bereit sind.

Servus - Georg
babaji
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2007, 20:35

Beitrag von babaji »

Hatte dieselben Probleme mit THOMSON - wurde in einen "neuen" Thomson umgetauscht - Probleme blieben.

Dann bekam ich einen vor ein paar Tagen einen SAMSUNG...

Seitdem ist alles OHNE Probleme!

Vorher aber x-Mal mit KD telefoniert....
phoenix
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2007, 12:10
Wohnort: Südbayern

Beitrag von phoenix »

babaji hat geschrieben:Hatte dieselben Probleme mit THOMSON - wurde in einen "neuen" Thomson umgetauscht - Probleme blieben.

Dann bekam ich einen vor ein paar Tagen einen SAMSUNG...

Seitdem ist alles OHNE Probleme!

Vorher aber x-Mal mit KD telefoniert....
Danke für den Hinweis, habs mit der Parallelverkabelung soweit hinbekommen.

Wie ist denn der "Samsung" in der Handhabung?
Hat er die gleichen, weniger oder gar mehr Funktionen?

Beim "Thomson" ist das ja mit den "Favoriten" also die Senderumschaltung
mehr als kompliziert einzurichten.

Hast Du den bisherigen Receiver zurückgeschickt, wenn ja auf Deine Kosten.

Ich hab das Gerät jetzt seit Mitte Januar 07, meist Du das da noch was geht?
Beschwert habe ich mich diesbezüglich noch net, da ich als Elektroniker
selbst nach Lösungen suche.

Vielen Dank - Gruß Georg