Kabel Digital OK - Kabel Analog nur noch mit Schnee - WARUM?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Kabel Digital OK - Kabel Analog nur noch mit Schnee - WARUM?

Beitrag von Dreand »

Hallo zusammen,

seit Samstag bin ich notgedrungen auch KabelDigital-Kunde.

Habe den Thomsen-Receiver wie vorgeschrieben in meine TV-Anlage integriert. Der digitale Empfang funktioniert auch relativ gut, lediglich einige Kanäle spinnen rum - Ton&Bildfehler. Muss mich da nochmal mit KabelDeutschland in Verbindung setzen.

Was mich aber tierisch nervt ist, dass der analoge Empfang total gestört ist. Wenn ich den Kabelempfang direkt (also ohne Digital-Receiver) in meinen TV einspeise läuft Analog wie früher. Schleife ich aber das Signal durch den Receiver und dann in den TV ist das Bild nur noch schlecht und mit sehr viel Schnee zu empfangen. Woran kann das liegen?

Hab gerade nochmal nachgeguckt, die Signalstärke liegt bei ARD,ZDF, RTL. Pro7 bei nur 53-56%.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, der Kabelhauptanschluss liegt im Keller. Von da laufen an der Hauswand Kabel bis in jede Etage. Falls es an dem "zu langen" Kabel vom Keller bis in die 2te Etage liegt, ist KabelDeutschland dafür zuständig oder der Hausbesitzer?

Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Vielen Dank
David
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Ist das Signal schlecht, wenn der Digital-Receiver an oder aus ist? Bei meiner D-box 2 ist es so, wenn ich die an habe oder im Standby habe, ist das analoge Bild top, wenn sie aber im Deep-StandBy ist (also fast so, als wenn der Netzstecker raus ist) dann ist das Bild extrem schlecht.
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Beitrag von Dreand »

Hi, also es macht keinerlei Unterschied ob der Receiver an oder aus ist.
tribun77
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 10:08
Wohnort: Oberaudorf

Beitrag von tribun77 »

Dann weiss ich auch erstmal nicht weiter.... :roll:
Gruß
tribun77

Premiere Erst-Abo mit Sport + arena
Premiere Zweit-Abo mit Blockbuster, Entertainment und Thema
1x D-Box2 Nokia Avia500 2xi mit aktuellem GLJ-Image
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Beitrag von Dreand »

Habe gerade nochmals sämtliche Kabel überprüft... an denen scheint es nicht zu liegen!

Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn ich das Signal durch den Receiver schleife?

Brauche wirklich dringend eure Hilfe.

Tausend Dank

David
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Dreand hat geschrieben:Das Problem tritt wie gesagt nur auf wenn ich das Signal durch den Receiver schleife?
Probiere mal ein T-Stück aus:

Antenne --> T-Stück-Eingang
T-Stück-Ausgang1 --> Digital-Receiver
T-Stück-Ausgang2 --> Fernseher
KDG Berlin Ausbaugebiet 862 MHz
Abos: Premiere komplett + KDG Home
Receiver: Topfield 5200PVRc (mit 250GB Festplatte) und d-box1
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Beitrag von Dreand »

Hab gerade mit KabelDeutschland telefoniert... leider sitzen an deren Hotline sehr "kompetente" Damen&Herren die nicht wirklich weiterhelfen können.

Der erste Herr hat mich in den Keller geschickt damit ich die Verstärkung des Hausverteilers hochdrehe ... kein Erfolg.

Die zweite Dame schickt mir nun einen neuen Receiver zu ... Sie vermutet einen Defekt im Receiver... da bin ich mal gespannt.

Beim Suchlauf hat mein Receiver nur 152 der derzeit 194 möglichen digitalen Sender gefunden ... für mich riecht das nach einem Fehler in der Einspeisung oder der Hausverteilung ?!?

Mich wundert nur, dass der analoge Empfang ohne Probleme klappt wenn ich die digitale Wunderkiste weglasse...
Benutzeravatar
EzraFitch
Fortgeschrittener
Beiträge: 174
Registriert: 31.08.2006, 11:10
Wohnort: Region 2

Beitrag von EzraFitch »

es kann aber auch an deiner antennendose liegen
das diese einen digitalen filter drin hat und nur bestimmte signale zulässt.
würde mal versuchen die dose außen vor zu lassen. die die kabel mal direkt zu verbinden...
Dreand
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2007, 13:05

Beitrag von Dreand »

Danke,


ich habe allerdings keine Kabeldose.
In unserem MFH sitzt im Keller der Hauptanschluss, danach ein Verteiler und Verstärker... von dort gehen in alle Etagen Kabel an der Hausaußenwand (sehr geile Installation). Die Kabel kommen dann einfach von außen durch die Wand in die Wohnung und direkt ins TV.
fred_feuerstein

Beitrag von fred_feuerstein »

eigentlich doch ganz klar: ist der analog empfang mit tv direkt an dose angeschlossen i.o. und ist er es mit dem receiver nicht mehr, schleift der das signal nicht mehr sauber durch. also tauschen lassen das teil und fertig