Signalqualität schwächer nach dem Sturm?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Signalqualität schwächer nach dem Sturm?

Beitrag von LCDViewer »

Hi @ll!

Nachdem ich endlich meinen Receiver zum laufen gekriegt habe (neue Anschlussdose usw.) hatte ich durchweg 100% Signalqualität und zwischen 67 und 71 % Signalstärke (je nach Kanal). Receiver ist der Thomson DCI 1500 K aus dem KDG Paket. Nach dem Unwetter die letzten Tage schwankt die Signalqualität nun plötzlich zwischen 82 und 89 % (dementsprechende ist das Bild dann auch). Meine Frage wäre nun:

Kann das an den "Folgen" des Unwetters liegen - sprich eine Störung bei der Einspeisung durch KDG? Oder ist hier eher ein Fehler "meinerseits" möglich?

Danke!

Gruß,

LCDViewer

P.S. Region ist übrigens Bayern / Ingolstadt (85051)
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

Vermuten würde ich, dass irgendwo was falsch ist. Auch Vermuten würde ch, dass Du nichts falsch gemacht hast.

Hast Du was verändert?
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

:grin: Also bin ich wenigstens schonmal nicht schuld! (Hab an der Anlage / Verkabelung auch nix mehr geändert).

Wenn ich dich richtig verstehe liegt der Fehler also irgendwo VOR dem HÜP!?!? Möchte die Jungs / Mädels von der KDG Hotline damit jetzt nicht extra "quälen" - die werden momentan genug zu tun haben...

Danke!

Gruß,

LCDViewer
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

LCDViewer hat geschrieben::grin: Also bin ich wenigstens schonmal nicht schuld! (Hab an der Anlage / Verkabelung auch nix mehr geändert).

Wenn ich dich richtig verstehe liegt der Fehler also irgendwo VOR dem HÜP!?!? Möchte die Jungs / Mädels von der KDG Hotline damit jetzt nicht extra "quälen" - die werden momentan genug zu tun haben...

Danke!

Gruß,

LCDViewer
So weit würde ich mit meiner Aussage nicht gehen. Zweifelsfrei kann man das aus der ferne nicht sagen. 8) Kann auch an Deiner Hausverkabelung liegen.

Am besten ist es Dich mit dem techn. Support von KD in Verbindung zu setzen. Die können Dir mehr sagen, ob vielleicht eine Störung anliegt. Vorsicht ist aber geboten wegen Terchnikereinsatz. KD ist bei manchen Gebäuden nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Das heisst die Hausverkabelung liegt im Bereich vom Vermieter oder Hausverewalter. Wenn der Fehler im KD Netz liegt dann wird nichts berechnet. 50/50 Chance :lol: . Ruf bei KD an und erkundige Dich ist auf alle Fälle der beste Weg.
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

KDG muss an der Signalqualität "gefummelt" haben...Bei mir ist ab 466 MHz inzwischen alles niedriger (bei den UHF analog Sender ist nunmehr mehr rauschen als vorher...) als bis zum letzten Mittwoch (nachts wohlgemerkt...) Der Sturm war also noch nicht am Werk...Interessanterweise ist gestern abend der 522 MHz Kanal von Premiere HD nur noch mit 45 % Signalqualität (Hart an der Grenze!) zu empfangen gewesen...Vorher war 60 -65 % "drin"...Die 610 MHz schwankt zwischen 85 und 100 % . Die 626 MHz zwischen 60 und 80-85% (vorher waren beide letztgenannten durchgängig auf 100%!)

Da muss was los sein (bei der KDG!)...ich kann es mir nicht anders erklären, bei uns ist keiner im Keller gewesen, seit dem der Techniker alles "hochgeschraubt" hat...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

@Golyard

Die Haustechnik schließe ich aus (es sei denn der Sturm hat im Keller gewütet :grin: ) - hier wurde nichts verändert (hätte sonst auch über Nacht passieren müssen)... Werd es mir noch ein paar Tage anschauen und dann weitersehen.

Edit:

@twen-fm

Mittlerweile liegt die Signalqualität wieder bei 92 - 99 % (manchmal sogar 100%) je nach Sender, die Vermutung liegt also nahe das KDG entweder was geändert oder repariert hat!

Gruß,

LCDViewer
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

LCDViewer hat geschrieben:Die Haustechnik schließe ich aus (es sei denn der Sturm hat im Keller gewütet :grin: ) - hier wurde nichts verändert (hätte sonst auch über Nacht passieren müssen)... Werd es mir noch ein paar Tage anschauen und dann weitersehen.



Es gibt einen Spruch der es mit der Hausverkabelung gut trifft.

"Manchmal ist der Teufel ein Einhörnchen."

Auisschließen würde ich so was nie. Ein Fernseher oder Computer geht auch von jetzt auf - manchmal - gleich kaputt ohne das Du es vorher weißt, . :wink: Es könnte daran liegen! Ich sage nicht es liegt daran. Lass mal ein Kabel über längere Zeit spröde werden, irgendwann ist es kaputt!
Vorsicht ist aber geboten wegen Terchnikereinsatz. KD ist bei manchen Gebäuden nur bis zum Übergabepunkt zuständig.


Darauf war es bezogen! Außerdem schrieb ich melde Dich beim techn. Support um die Störung zu klären. :prost:


[/quote]
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ganz genau erst einmal nachfragen ob wirklich keine Störung vor liegt. Wenn das der Fall sein sollte kann man die Signalstärke ja mal am Hüp von der KDG prüfen lassen. Das kostet auch nichts. Denn wenn am Hüp alles stimmt dann ist das Problem in der Hausanlage zu suchen.

Bei mir hat sich auch einmal ein T-Stück verabschiedet und Probleme verursacht. Und das auch von heute auf morgen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35252
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Gestern abend war die Signalqualität der 522 MHz (Premiere HD) unter 35 % (vorher immer 55-60 %)...Heute mittag dann wieder auf ca. 60 %...Sogar bei der 466 Mhz und die 458 MHz war die Signalstärke unter 50 % (!)...Die 626 MHz hat zum Glück immer noch 70-85 % (vorher aber 100%)...

Ich hoffe das es erst mal so bleibt...und das die KDG nicht auf den Gedanken kommt, die S39-S41 auf 256 QAM "hochzuschrauben"...dann wäre dies der totale SUPER-GAU(!)...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26660
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Ich denk mal, dieser Schritt ist schon abzusehen ;) Spätestens dann sollten wir an sich unseren Verstärker mal austauschen :? Auf S39-S41 stockts ja jetzt schon manchmal, wenn auch nicht soo oft...