Welche CI Karte nun kaufen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nickless
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2010, 21:17

Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von Nickless »

Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines 42" LCD. Das Bild ist bei guten Quellen (Blu-Ray und ARD / ZDF HD) natürlich ein Traum.
Nur bei den Analogen privaten Sendern ist es ein Graus! Unscharf (da die Filter des Fernsehers einiges leisten müssen) und ziemlich verrauscht.

Nun soll mein Fernseher (Phillips 7404) einen CI+ Slot haben.

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es sich jetzt lohnt eine CI Karte zu kaufen (Alphacrypt Light) und erst mal voll auf digitales Fernsehen umzusteigen.
Wird das Bild besser? Mein analoges Signal ist teilweise recht schwach. Bei ARD und ZDF HD habe ich keine Probleme.

Und vor allem lohnt es sich jetzt noch auf die Alphacrypt Light zu setzen wo Kabel Deutschland doch vermutlich auch bald die öffentlich rechtlichen in HD anbieten wird?

Bei der Hotline von Kabel Deutschland wird einem leider nicht besonders geholfen...
theochen
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 25.11.2009, 12:07

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von theochen »

Also die öffentlich-rechtlichen (ARD/ZDF/arte) werden schon seit den olympischen Spielen in HD eingespeist, und du schreibst ja selbst, dass du sie auch empfängst. Alle anderen (NDR/WDR/ein extra, etc...) sind nach momentaner Lage nicht in Sichtweite.
Um alle andere Free-TV Kanäle (RTL, Sat1, etc...) in digitaler Quali zu bekommen hast du nun mehere Möglichkeiten:
1) Wenn du mit den Einschränkungen von CI+ leben kannst, warte auf das offizielle Modul von KDG, es soll spätestens zur WM fertig sein.
2) du holst dir ein normales Alphacryptmodul und bestellst dir eine D02 Karte von der KDG. (Wie das geht, ist im Forum ausführlichst beschrieben)
3) Es gibt auch Gerüchte um einen extrernen HD-receiver von der KDG, aber da weiss ich nix genaueres drüber

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von carsten heinrich »

aktueller stand ist, dass das ci+-modul von smit, welches aktuell noch im friendly user test ist, ab 03.05.2010 bestellbar sein soll. der termin ist natuerlich nicht verbindlich, duerfte sich aber nicht wesentlich nach hinten verschieben.
carstenheinrich.com
tom.korthaus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 27.04.2010, 12:33

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von tom.korthaus »

Nachdem ich erfolglos mit einem AlphaCrypt-Modul versucht habe direkt über meinen Fernseher HD-fähige Signale zu empfangen habe ich mit der Kabel Deutschland Hotline telefoniert. Dort hat man mir gesagt, dass Mitte - Ende Mai ein eigenes CI-Modul auf den Markt kommt und man dann in den Genuss von HD-Fernsehen kommen wird. Man muss dann laut Aussage der Hotline den Receiver zurückschicken und erhält den CI-Emulator (allerdings wieder gegen einen Aufpreis).
1) Wenn du mit den Einschränkungen von CI+ leben kannst, warte auf das offizielle Modul von KDG [...]
Was sind das denn für Einschränkungen?
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von Keanu »

Kein Vorspulen von Werbung, Timeschift höchstens 90 Minuten, Sendungen können gar nicht aufgenommen werden bzw. die Aufnahmen werden vom Sender automatisch gelöscht. Aufnahmen können nicht zum PC transperiert werden. Jugendschutz kann nicht abgestellt werden.

Keanu :kotz:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Dir ist aber schon bewusst, dass wir hier über eine Fernseher schreiben?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von Keanu »

Die Einschränkungen beziehen sich doch auf das CI+ Modul, das in den CI+ Schacht im Fernseher reingeschoben wird, oder habe ich das falsch verstanden?
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von VBE-Berlin »

Bis auf den Jugendschutz hat mein Fernseher ohne CI+ die gleichen Einschränkungen, wie einer mit CI+.

Timeshift, Aufnahme, .... geht sowieso mit diesem TV nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: Welche CI Karte nun kaufen?

Beitrag von Keanu »

Danke für die Aufklärung, MB-Berlin.

Keanu :hirnbump:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D