Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JackSlain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010, 10:50

Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von JackSlain »

Hallo,

vorab meine Hardware:
- KabelDeutschland (Internet + Telefonie) (3 Rufnummern)
- Fritzbox 7270 (neueste Firmware)
- Brother MFC-5890CN

Das Brother Gerät habe ich wie folgt an die Fritzbox angeschlossen:
1. Brother Gerät via RJ11/RJ45 Adapter an meine Netzwerkdose angeschlossen welche an ein Patchfeld angeschlossen ist
2. An den Ausgang am Patchfeld ein RJ45/TAE N/RJ11 Adapter angeschlossen
3. Vom Adapter via RJ11/TAE an den FON2 Anschluss der Fritzbox

Den Weg musste ich gehen, da Die Fritzbox und das Brother Gerät in völlig unterschiedlichen Räumen stehen.

Dann habe ich in der Fritzbox ein neues Telefoniegerät eingerichtet (FAX) und diesem eine der 3 Nummern zugewiesen.

Wenn ich jetzt allerdings ein Testfax an diese Nummer sende bekomme ich die Meldung: "Faxnummer Antwortet nicht".
Eine andere Nummer ist meinem DECT-Telefon zugewiesen. Rufe ich mit diesem Telefon die Nummer des Faxes an, klingelt es kurz (auch am Faxgerät) und dann bekomme ich die Meldung aufgelegt bzw. den Ton wie besetzt.
Also das Fax ist in Prinzip erreichbar.

Ich habe auch die Baudrate des Faxes runtergestellt...ohne Erfolg!
Ich habe in der Fritzbox T.38 aktiviert...ohne Erfolg!
Ich habe das Fax mal gelöscht und als Telefon neu eingerichtet (Testklingelton beim Einrichten funktionierte ohne Probleme)...ohne Erfolg!

Leider habe ich jetzt keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte!
Ich würde mich also über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Jack
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von LC_Keule »

Guten Tag,

ein ähnliche Aufgabe habe auch ich zu lösen, wenn nicht sogar das selbe Problem vorliegt.
Den Canon MF5750 habe ich direkt an der FitzBox 7270 am analogen Telefonanschluß. Die FritzBox unter dem Menüpunkt Telefoniegeräte eingerichtet für den Canon, mehrere Einstellungen probiert an der FritzBox, T38 aktiviert sowie am Canon sämtliche Einstellungen vorgenommen - ohne Erfolg.
Kann kein Fax senden, im Sendebericht steht immer Empfänger nicht erreichbar und beim Faxempfang das gleiche.

Ich denke mal, ein Versuch wäre es wert über die Telefon-Hotline der Faxgerätehersteller die Einstellungen zu erfragen.

Grüße
JackSlain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010, 10:50

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von JackSlain »

Hallo,

ja klingt genau wie mein Problem!
Ich habe schon mit AVM und Brother telefoniert!
Leider konnten mir beide nicht weiterhelfen!
Ich denke das liegt an einer bestimmt winzigen Einstellung...

Kann mal jemand der ein ähnliches System lauffähig hat seine sämtlichen Fritzbox Einstellungen posten?

Danke und Gruß
Jack

PS:
Ich denke es ist definitiv ne EInstellung in der Fritzbox!
JackSlain
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2010, 10:50

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von JackSlain »

Hi,

kann uns heute vielleicht jemand weiterhelfen?
Erneute Hotlinegespräche führten leider nicht zum gewünschten Erfolg...

Danke und Gruß
Jack
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von pop3 »

Also ich ghabe and der Fritzbox das interne Fax und ein Externes Fax (HP PSC 950)eingerichte.
Funktioniert beides tadellos.
Ich schick euch später mal meine Einstellungen.
Allerdings habe ich mein Fax nur angeschlossen und es funktionierte ohne etwas einzustellen.


Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Benutzeravatar
LC_Keule
Fortgeschrittener
Beiträge: 109
Registriert: 04.01.2009, 15:39
Wohnort: Fachingen(Lahn)

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von LC_Keule »

Ich hatte auch meine Problemchen mit dem Faxen (wie oben schon erwähnt) und habe es nun hinbekommen. Mein Problem war nur ein Bedienungsfehler bzw. Anschlußfehler :? Um es kurz zu machen, das Fax mal direkt an die Telefonbuchse der Fritz Box anschliessen und die Einstellungen am Faxgerät sind auch nicht anders wie bei einem normalen Festnetzanschluß.
Fragezeichen?
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2012, 18:24

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von Fragezeichen? »

Hallo! Ich habe so ziemlich das selbe Problem. Habe hier den Brother MFC-5890 stehen das Gerät ist per lan mit der Fritzbox 7270 verbunden.Drucken über jeden Rechner hier kein Problem. Fax Anschluß vom Gerät an Fon1 vom Router Angeschloßen und Konfiguriert sowie eine Passive Faxweiche eingerichtet, da ich einen Analogen Anschluß von Alice habe. Ich habe dem Telefon und dem Faxgerät eine Nummer zugewiesen is ja klar ich hab ja auch nur eine. Weder Fax empfangen noch senden ist möglich "Fehler Ziel nicht erreichbar" auch wenn ich mit dem Gerät direkt an Hauptdose gehe, habe ich das selbe Problem ist ziemlich Frustrierend ich weiss echt nich mehr was ich hier noch einstellen muß! Wäre für jeden Tipp dankbar Danke.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Fax an Fritzbox 7270 funktioniert nicht...brauche Hilfe!

Beitrag von Kunterbunter »

Das funktioniert nur mit dem mitgelieferten Original-Kabel vom Faxgerät. Du hast das falsche Telefonkabel verwendet, Fragezeichen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2