Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Corleo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2010, 18:31

Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Corleo »

Hallo zusammen,

ich hoffe in diesem Forum kann mir jemand weiterhelfen bzgl. eines KD Problems, wenn nicht hier wo sonst :roll: :grin:

Ich habe das Comfort Paket von KD und habe mir privat eine Fritzbox 7170 gekauft, nun möchte ich die interne Faxfunktion inkl. Email-Weiterleitungsfunktion nutzen, nur leider weiß ich nicht wie ich es konfigurieren bzw anschließen soll!

Wie muss ich das Modem von Kabel Deutschland mit der Fritzbox verbinden, damit die Fritzbox weiß bei welcher Rufnummer es reagieren soll? Welches Kabel muss hier benutzt werden und in welche Buchse muss es?

Wie muss ich es in der Fritzbox konfigurieren, wird es wie ein analoger Anschluss, ISDN oder Internettelefon behandelt?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, da ich echt nicht mehr weiter weiß! Google habe ich auch schon überstrapaziert, aber leider ohne Ergebnisse! :wand:

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Wilhelmshaven...

Corleo
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Kunterbunter »

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Corleo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2010, 18:31

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Corleo »

Hallo Kunterbunter,

vielen Dank für den Verweis :) , doch mittlerweile geht es ja nicht mehr um das externe Faxgerät sondern um das interne! Und wie bringe ich der Fritzbox bei bei welches Nummer es reagieren soll, also wie muss ich das KD Kabelmodem mit der Fritzbox verbinden, FON1 oder Fon2 oder komplett anders. Welches Kabel muss benutzt werden?

Und wie wird der Anschluss in der Fritzbox behandelt, Analog, ISDN oder Internet?

Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Kunterbunter »

Corleo hat geschrieben:Wie muss ich das Modem von Kabel Deutschland mit der Fritzbox verbinden, damit die Fritzbox weiß bei welcher Rufnummer es reagieren soll? Welches Kabel muss hier benutzt werden und in welche Buchse muss es?
Wo ist denn jetzt das externe Faxgerät? Es war ja schon mal angeschlossen. Wenn du das bei der 7170 mitgelieferte Y-Kabel in Verbindung mit dem TAE-Adapterstecker und dem RJ11-zu-TAE-Adapter immer noch nicht zur Verfügung hast, musst dir das Kabel zwischen der DSL/TEL-Buchse der 7170 und dem Telefonanschluss des Kabelmodems nach diesem Muster selber crimpen oder machen lassen:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... stcount=16
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Corleo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2010, 18:31

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Corleo »

Also das externe Faxgerät habe ich direkt am KD-Kabelmodem, für abgehende Faxe. Das funktioniert auch soweit.

Die zweite FON-Buchse des KD-Modems, muss ich ja nun irgendwie mit der Fritzbox verbinden, laut der Skizze mit einem RJ11 Kabel auf RJ45, richtig? Also muss das Kabel RJ11 vom KD-Modem in die RJ45 Buchse der Fritzbox Tel/DSL oder wie? Das Y-Kabel habe ich leider nicht da ich die Box gebraucht gekauft habe!

Wie muss es denn dann in der Fritzbox konfiguriert werden, da ich bei dem internen Faxgerät nirgends eine Buchse auswählen kann wo die Nummer ankommen soll?

Ohhhh man, ich drehe noch mal durch... hätte ich mir bloß die Homebox von KD bestellt... aber hinterher ist man ja immer schlauer :wand:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Kunterbunter »

Corleo hat geschrieben:Also das externe Faxgerät habe ich direkt am KD-Kabelmodem, für abgehende Faxe. Das funktioniert auch soweit.
So, und das interne Fax der Fritzbox soll jetzt für die ankommenden Faxe zuständig sein? Unter der gleichen Faxnummer wie das externe Faxgerät? Welches geht dann zuerst ran, wenn ein Fax ankommt?
P.S. Man kann sich die Homebox von KD auch noch nachträglich bestellen. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Corleo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2010, 18:31

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Corleo »

Nein, ich habe doch zwei Buchsen am KD-Modem, mit zwei verschiedenen Telefonnummern. Zum telefonieren brauche ich keinen Anschluss, nur Internet und Fax!

Habe schon 2x bei KD angerufen, keine Chance noch an die subventionierte Box ranzukommen, und ohne Vertrag ist Sie mir zu teuer, bin ja schließlich Student ;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Kunterbunter »

Corleo hat geschrieben:Nein, ich habe doch zwei Buchsen am KD-Modem, mit zwei verschiedenen Telefonnummern. Zum telefonieren brauche ich keinen Anschluss, nur Internet und Fax!
Gut, dann richte das integrierte Faxgerät unter deiner zweiten Telefonnummer in der Fritzbox am besten mit dem Assistenten für Telefoniegeräte ein. Wie das geht, ist im Handbuch ab Seite 39 beschrieben.
Habe schon 2x bei KD angerufen, keine Chance noch an die subventionierte Box ranzukommen
Nach dem Login gibt es sie hier noch: https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp ... stInternet
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Corleo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2010, 18:31

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Corleo »

Ja Okay, bloß leider steht in der Anleitung nicht wie ich das Kabelmodem mit der Fritzbox verbinden muss? Laut deiner Aussage ja vom Kabelmodem RJ11 in die Fritzbox RJ45 also in die TEL/DSL Buchse richtig? Und wie muss ich den Anschluss bei der Konfiguration behandeln, als Analogen, ISDN oder Internettelefonieanschluss? Muss ich bei der Festnetznummer die Vorwahl mit eingeben?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Integriertes Faxgerät Fritzbox 7170

Beitrag von Kunterbunter »

Corleo hat geschrieben:Laut deiner Aussage ja vom Kabelmodem RJ11 in die Fritzbox RJ45 also in die TEL/DSL Buchse richtig? Und wie muss ich den Anschluss bei der Konfiguration behandeln, als Analogen, ISDN oder Internettelefonieanschluss? Muss ich bei der Festnetznummer die Vorwahl mit eingeben?
Ja, so war meine Aussage und du hast sie jetzt zweimal bestätigt.
Die Verbindung zum Kabelmodem wird in der Fritzbox als analoger Festnetzanschluss behandelt und die Rufnummer ohne Vorwahl eingegeben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2