7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Blackmore »

Hi,

ich hab folgende Fragen:

ich hatte bis vor kurzem eine privat erstandene FB7270 mit .80 Firmware.

Nun habe ich meinen Vertrag von 6MBit auf 32MBit umgestellt... Leider bekam ich trotz 1,5m Entfernung nur eine WLAN- Geschwindigkeit von knapp über 6MBit. Wenn ich meinen Rechner direkt ans Modem hänge, sinds immerhin 15-25MBit. Mein Rechner hat eine WLAN-Karte nach g Standart - sollte also 54MBit übertragen können, nach Abzug des Overheads sollten es immerhin noch ca 20MBit sein.

Aber wieso komme ich trotzdem nur auf 6MBit, obwohl ich meine Netzwerkeinstellungen mehrfach überprüft hab und den Anforderungen von KD angepasst hab. Zusätzliche Programme sind noch nicht installiert, das ich den Rechner grad erst wieder neu aufgesetzt hab.

Nächste Frage: Unter der 0800-5266625 sagte man mir, das ich meine private FB bei KD anmelden kann, um die Telefonie auch über die FB nutzen zu können - derzeit hab ich einen ATA dran hängen und an der FB ein ISDN-Telefon, da ich meine Sipgate-Nummer weiterhin nutzen möchte. Stimt das, und braucht der Kundendienst wirklich nur die MAC??? Im FOrum hab ich einiges gelesen über Aufkleber auf der HB, welchen ich dann ja nicht hätte...

Da mir meine 7270 kaputt gegangen ist, will ich mir nun einen Speedport W920V holen und den fritzen mit der 7570 Firmware - weiß jemand, ob mit dieser Firmware auch ein KD-Vollaccount einzurichten ist? Mir wäre es wichtig, da ich meinen KD Anschluss im WoZi hab, jedoch das Telefon im Flur, dort würde ich meine 7170 hinstellen, und dann von ISDN ->WLAN 7170 -> 7570/w920V -> KD Modem abwickeln. ZUSÄTZLICH müsste im Büro die zweite W920V stehen, die meine Rechner an den KD Anschluss bastelt - wieder via WLAN
Leider darf ich in dieser Mietwohnung nicht noch Löcher bohren, zumal ich zwischen Büro und WoZi die Küche stehen hab, und ich keine Kabel ziehen kann...

Hoffe, ihr könnt mir helfen, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...

Gruß Blacky


PS: gibt es ein System, bei dem ich alle Stunde einen Speedtest machen kann??? ich hätte zur Auswahl mehrere Linuxserver privat, einen root-Server im Internet auch Linux, und mehrere Windoofrechner privat??? incl MySQL, php etc...
Zuletzt geändert von Blackmore am 16.04.2010, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 (priv) geschwindigkeitsprobleme

Beitrag von Kunterbunter »

Blackmore hat geschrieben:Nächste Frage: Unter der 0800-5266625 sagte man mir, das ich meine private FB bei KD anmelden kann, um die Telefonie auch über die FB nutzen zu können ... Stimmt das, und braucht der Kundendienst wirklich nur die MAC??? Im Forum hab ich einiges gelesen über Aufkleber auf der HB, welchen ich dann ja nicht hätte...
Die gleiche Aussage habe ich heute morgen schon einmal gelesen: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.p ... tcount=315
Sollte sich da tatsächlich was geändert haben? Ich kann es nicht so recht glauben. :?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Ano »

Hi,

wenn ich auf Arbeit wäre könnte ich es sagen, aber bin noch im Urlaub. Alter stand von vor zwei Wochen war halt so das technisch dem nichts im weg stehen würde, aber fremde Boxen nicht eingetragen werden. Das wird mit größter Wahrscheinlichkeit mit finanziellen Gründen zu tun haben, aber ich weiß es nicht.


Gruß

Ano
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Blackmore »

Alter Stand vor zwei Wochen??? Du meinst jetzt die Möglichkeit der Autoconfig der fremden Box???

Mein Gespräch mit dem Techniker war vor ca. 2 Wochen, vorher hat man mir auch gesagt, das das definitiv nicht geht, nur die Homebox würde damit funktionieren...

Kann irgendwer Licht ins Dunkel bringen???

Gruß Blacky

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

Ano
Fortgeschrittener
Beiträge: 170
Registriert: 20.09.2007, 23:39

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Ano »

Na ich meine ich war das letzte mal vor knapp zwei Wochen auf Arbeit und da war es halt so das privat gekaufte Fritzboxen nicht funktionieren bzw. wenn dann nur als Router, aber nicht für Telefonie über KD. Aber da sich jeden Tag etwas ändert bei uns, kann das schon möglich sein das es jetzt geht. Ich denke aber eher, derjenige den du am Telefon hattest hat sich falsch ausgedrückt. Montag weiß ich mehr.
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Blackmore »

Gerade hab ich mit KD Service Hotline telefoniert:

Der Mann am anderen Ende sagte mir: volle Funktion geht definitiv NUR mit bei KD gekuften FB... Auf diese Hardware geben sie 2 Jahre Garantie.
AVM selbst sagte mir, auf die Fritzboxen gibt es 5 Jahre Garantie. Falls also innerhalb dieser 3 Jahre etwas passiert, bekomme ichmeineFB zwar von AVM repariert, kann aber ein evtl. Austauschgerät NICHT mit KD nutzen, weil sie ja nicht von KD ist... Auch wenn ich ein Software-Update der Fritzbox vornehme, welches NICHT von KD ist, so kann ich die FB nicht mit KD nutzen, wenn ich die Software von KD auf eine private FB spiele, so ist die Hareware nicht mit KD nutzbar.

Also - eine FB von KD ist MUSS, auch die Software von KD ist MUSS, wenn irgendwas nicht stimmt, bin ich der gelackmeierte, weil ich sonst keine Möglichkeit mehr hab, irgendwie meine FB eintragen zu lassen...

Nun wundert mich aber, wieso bekommen unabhängig voneinander Leute gesagt, das es geht, wo bei ich nicht denke, das die Leute den gleichen Techniker an der STrippe hatten???

Jetzt bin ich erst seit nem knappen halben Jahr bei dem Verein, und schon kommt mir das blanke Würgen... Wär ich doch bei dem anneren Verein geblieben, da ging wenigstens alles so, wie es sollte... und ich konnte alles Nummer von einem Telefon aus annehmen...

Gruß Blacky

PS: Was passiert, wenn ich meine 7270 nehme, von KD die Software aufspiele, und diese Seriennummer, die bei den Originalen drauf ist, selbst reinschreibe???

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Blackmore »

Und was passiert, wenn ich die Unterschiede von einer normalen 7270 und einer KD 7270 herausfilter, diese Unterschiede auf die 7570 draufbastel und die KD 7270 verscherbel, natürlich mit original AVM ohne KD Branding???

Rätsel über Rätsel...

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Kunterbunter »

Blackmore hat geschrieben:Und was passiert, wenn ich die Unterschiede von einer normalen 7270 und einer KD 7270 herausfilter, diese Unterschiede auf die 7570 draufbastel und die KD 7270 verscherbel, natürlich mit original AVM ohne KD Branding???
Ganz klar, das funktioniert sogar. Du musst es nur erstmal machen :lol:
Nebenbei, es gibt kein KD Branding. Das Branding ist AVM.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Blackmore
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 16.04.2010, 15:47

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von Blackmore »

Laut IPPF sind die Firmwares der FB 7270 AVM und FB 7270 KD identisch - und aus einem anderen Fred hab ich herausgelesen, das sich sogar fremde FB mit den Systemen von KD unterhalten und einstellen, das auch Telefonie geht...

Inzwischen bin ich so sehr durcheinander, das ich gar nichts mehr weiß...

ich will doch nur den SP W920V haben, mit der Firmware der FB 7570 - und das ganze als Router und Telefonanlage am Modem...

und latürnich auch meine SipGate-Accounts etc eintragen können...

http://www.x-cn.de

Mich über Kabel Deutschland ärgern und mich wundern,
wie Leute es ohne Ahnung schaffen, so überzeugend zu wirken


Verrückte gibt es überall, die Herausforderung besteht darin,
einen zu finden, der noch verrückter ist als man selbst

ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: 7270 (priv) Speed, KD-VoIP, etc

Beitrag von ihk. »

Blackmore hat geschrieben:Laut IPPF sind die Firmwares der FB 7270 AVM und FB 7270 KD identisch - und aus einem anderen Fred hab ich herausgelesen, das sich sogar fremde FB mit den Systemen von KD unterhalten und einstellen, das auch Telefonie geht...

Inzwischen bin ich so sehr durcheinander, das ich gar nichts mehr weiß...

ich will doch nur den SP W920V haben, mit der Firmware der FB 7570 - und das ganze als Router und Telefonanlage am Modem...

und latürnich auch meine SipGate-Accounts etc eintragen können...
Du hast ja Recht. Man kann eine "fremde" 7270 mit KDG betreiben, auch Telefonie funktioniert, allerdings müssen die Daten aus der Homebox dafür ausgelesen werden und in die andere FB eingelesen werden. Dann muß man nur noch hoffen, dass KDG nicht ändert. Dafür brauchst Du nämlich die Homebox, um die Daten wieder auszulesen.
Es hängt also nicht an der FW, es könnte an irgendeiner Gerätenummer hängen, mit der KDG das Gerät mit Deinem Anschluss verheiratet. Also HB uind Telefonie oder keine HB und eventuell nur einen Telefoniekanal des Kablemodems nutzen.