Welche Digitalreceiver benutzt ihr?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
malilink
Fortgeschrittener
Beiträge: 223
Registriert: 25.07.2006, 09:00
Wohnort: Dingolfing

Beitrag von malilink »

.......habe den Samsung "DCB-S305G"

malilink
Philips 42 7696k/02; A/V-Pioneer VSX-416; DVD-Panasonic S52; LS-Teufel Concept P; Sagemcom DCI85HD KD
1x Kabel Premium Total/Privat HD mit G09; 1 x Digital-Free
Benutzeravatar
myRaiko
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 28.05.2006, 19:04
Wohnort: Hannover

Beitrag von myRaiko »

thorium hat geschrieben:und bald lasse ich meine linux box verschönern ...:-)
http://www.dbox.de/dbox2/sites/modding.htm
das mach ich grad selber :P
.: mEiN bLoG :.
Kabeldeutschland Home Paket + DBox2 (Sagem 2xI) mit Linux Neutrino / Yadi 2.1.0.11

Pace DC220 im Schlafzimmer
Benutzeravatar
MiSeRy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 17:55
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MiSeRy »

Hallo.

Wollte mir gerade das 3 Monate Schnupper-Abo von KD Home auf meine Smartcard freischalten lassen (Digital Free bereits freigeschaltet). Aber seitens KDG geht das nicht, da es mit meinem Receiver (Nokia dbox2 Neutrino) Probleme geben könnte.

Was könnte das sein?
TV: Panasonic 16:9 TX-32 PK 20 D | DVD: DK Digital 339 Codefree
DVB-C: dbox2 Nokia 2x | AVR: Denon AVR 1602 | Heimkino: Teufel Concept E Magnum
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Da gibt es keine Probleme, KDG will nur nicht, dass man einen Receiver mit einem Fremdbetriebsystem als der Betanova auf den dboxen verwendet.
Das nächste mal darfst du einfach nicht sagen, dass du Neutrino drauf hast, dann machen die auch keine Probleme.
Benutzeravatar
MiSeRy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2006, 17:55
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von MiSeRy »

Knidel hat geschrieben:Da gibt es keine Probleme, KDG will nur nicht, dass man einen Receiver mit einem Fremdbetriebsystem als der Betanova auf den dboxen verwendet.
Das nächste mal darfst du einfach nicht sagen, dass du Neutrino drauf hast, dann machen die auch keine Probleme.
Das hab ich ja auch nicht gesagt. Ich versuch es einfach am WE nochmal.
TV: Panasonic 16:9 TX-32 PK 20 D | DVD: DK Digital 339 Codefree
DVB-C: dbox2 Nokia 2x | AVR: Denon AVR 1602 | Heimkino: Teufel Concept E Magnum
Benutzeravatar
CableGuy
Kabelfreak
Beiträge: 1564
Registriert: 09.08.2006, 22:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von CableGuy »

Habe den Festplatten-Twin-Receiver Topfield 5200PVRc :love:
Und daneben steht eine d-box1.
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

CableGuy - was mich an dem Tipfield interessiert, wie bekommt man denn die Aufnahmen auf den PC? Es hat ja eine USB2 Schnittstelle, ist diese als USB Massenspeicher (UMS) konfiguriert und der Aufnahmekramm liegt als TS Dateien vor auf welchen man direkt zugreifen kann?
gruß
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Lukas
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2006, 10:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Lukas »

Ich kann dir die Fragen in Bezug auf den TF5000PVR (DVB-S) beantworten, ich nehme mal an, dass es bei dem genannten Modell entsprechend ist.

Die Schnittstelle ist zwar USB2, aber trotzdem ziemlich langsam. Das Gerät kann leider nicht direkt als Massenspeicher angesprochen werden. Auf dem Computer muss ein Treiber installiert werden und dann ist der Zugriff mit einem speziellen Programm möglich ("Altair"). Eine Dokumentation zur DLL-API liegt vor, es gibt zum Beispiel auch ein Programm, das auf dem angebundenen Computer den Festplatteninhalt per FTP zugänglich macht (ist aber natürlich auch nicht schneller). Den Beiträgen in den entsprechenden Foren nach zu urteilen, haben viele Probleme mit der USB-Verbindung, meist sind es zu lange Kabel, bei mir bringen bestimmte Bytefolgen den Datentransfer reproduzierbar zum Abbruch.
Man kann auch die Festplatte ausbauen und direkt an den Computer anschließen, es gibt mehrere Programm, mit denen man dann die Dateien kopieren kann. (das Dateisystem ist eine FAT-Variante, die nicht direkt von Windows erkannt wird).
Das Dateiformat ist .rec, demultiplexen ist z. B. mit ProjectX möglich.

Auch sonst hat das Teil noch ein paar Bugs, manchmal muss man bei zwei gleichzeitigen Aufnahmen aufpassen, dass man nicht die Aufnahmen kaputt macht (siehe unten), dann hat es hier gerade vor dem Urlaub mehrfach einen Radiosender aus der Liste gelöscht (B4 Klassik, wo die Übertragungen aus Bayreuth liefen... aber ich habe heute erfreut festgestellt, dass es während meiner Abwesenheit alles wie gewünscht aufgezeichnet hat).
Zum Thema Verschlüsselung und Aufzeichnung kann ich nichts sagen, da das Gerät hier als reiner FTA-Receiver genutzt wird.

Hier sind noch zwei Links zu alten Beiträgen mit meinen Problemen... gelöst sind beide nicht, aber ich hatte nie die Muße, direkt beim Hersteller anzuklopfen, deswegen kann ich auch nichts über den Service aussagen.
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=19308
http://board.topfield.de/viewtopic.php?t=19366
Es gibt noch mindestens ein anderes großes Board und ein Wiki.
kein Fernseher, aber Zwangskabelkunde
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Beitrag von thorium »

Naja, dann bleibe ich meinem vcr.net für aufnahmen treu - geht alles über ethernet und ts. Stressloser gehts nicht. Keine Lust auf wild zusammengeschusterten propretären kramm via USB...
Danke für die Ausarbeitung !
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
Lukas
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2006, 10:32
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Lukas »

Ich hätte ja auch lieber ein Linux-basierendes Gerät gehabt, aber z. B. die entsprechende Dreambox gab es noch nicht und ein VDR-Selbstbau kam leider auch nicht in Frage.
Ich will auch niemand vorschnell von einem Topfield abraten, aber ich bin nicht 100%-ig zufrieden.
Es gab etwa mal den "GCC for TAP"-Compiler zum Download, mit dem man selbst sogenannte TAPs programmieren bzw. kompilieren konnte, die auf dem Gerät ausgeführt werden. Der ist mittlerweile von der Hersteller-Site verschwunden, soweit ich das mitbekommen habe wegen GPL-Verstoß. Als OS-Fan wird die Firma mir dadurch sehr unsympathisch. Man hätte ja die fehlenden Quellen nachtragen können, aber, nein, weg damit. Ich würde nicht ausschließen, dass in der Firmware auch sowas derartiges steckt, habe das aber nie weiter untersucht.
Bei meinem Abbruch-Bug weiß ich mittlerweile, dass nicht das Transferprogramm schuld ist, also entweder Firmware, Treiber, DLL oder ein Problem ganz woanders im Betriebssystem. Ich müsste das eigentlich mal von einem anderen Rechner aus versuchen... deswegen will ich auch nicht vorschnell Topfield beschuldigen, aber das ist einfach schlecht, dass ich nicht mal so eben eine Aufnahme kopieren kann, weil jede 2. bis 3. Aufnahme immer an der gleichen Stelle hängt. Vielleicht sollte ich mir mal einen USB/IDE-Adapter besorgen, damit ich wenigstens den Computer anlassen kann, wenn ich mal wieder die Festplatte ausbauen muss, um an die Dateien zu kommen.. (Nicht nur dass es Zeit kostet und der Receiver so lange ausgesteckt werden muss, die Steckverbinder sind auch nicht für unendlich viele Steckvorgänge gemacht.) ...da hätte ich doch gleich einen preiswerteren kaufen können ohne offizielle Verbindung zur Außenwelt. Über den langsamen Transfer würde ich noch hinwegsehen. Es gibt zwar eine Anleitung, so einen Adapter direkt "einzubauen", ist aber während der Garantiezeit für mich auch keine Alternative.
Was nervt noch.. zumindest wenn es sich um Radiosender handelt, sollten doch mehr als zwei Aufnahmen gleichzeitig drin sind (gut, kommt nicht so häufig vor, dass man es brauchen würde). Nach der Trennung vom Stromnetz ist Datum und Uhrzeit weg und wird nicht automatisch neu eingelesen (laut Hersteller angeblich nicht per Firmware-Update zu ändern).
Also wenn du mit deinem vcr.net zufrieden bist: Never touch a running system!
kein Fernseher, aber Zwangskabelkunde