Nach reiflichen Überlegungen und dank Eurer Hilfe/Infos habe ich mich ja nun zur "Homebox" (Fritz!Box 7270, KD-Konfiguriert) entschieden. Ich werd sie hoffentlich in den nächsten Tagen erhalten.
Da ich ja nun so meine Erfahrungen mit den Einrichten von programmierbaren Telefon-/EDV-Equipment habe, weis ich, dass eine gute und strukturierte Vorbereitung die Zeit der Einrichtung wesentlich verkürzt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Zwecks Vorbereitung habe ich mir gestern Abend nochmals meine Telefoneinstellungen in meinem Kundenbereich bei Kabel Deutschland angesehen... ...und da musste ich mir doch die Augen reiben

Nun bin ich mir aber ziemlich sicher (!!!), dass ich seinerzeit jeweils 2 Rufnummern auf die beiden mir zur Verfügung stehenden Kanäle zugeordnet habe! Das nun jedoch alle Rufnummern auf einem Kanal, dem zweiten, liegen... ...gibt es dafür eine Erklärung?!
-----------------------------------------------
Egal wie, ich wollte die Zuordnung neu einstellen...

2 Rufnummern für die unabhängig voneinander zu führende Sprachtelefonie und 1ne Rufnummer für den Fax-Empfang mit eMail-Weiterleitung.
Vielen Dank Euch allen!