Also ich hab das hier schon selber einmal gemacht. Und hat funktioniert.
2 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit wurde mir mein neues Modem installiert. Das alte hatte ich offline genommen, und mir auf meinem iPhone eine Erinnerung eingetragen, das alte Modem an K.D. zu returnieren.
Mein Beweggrund war allerdings ein anderer:
Mir wollte man damals als Bestandskunde die FritzBox 7270 nicht geben, obwohl ich nur Internet-Kunde war, und auf Internet&Phone umsteigen wollte. Sie wollten mir nur VoC bieten und das hab ich mir nicht bieten lassen

Die Mindestvertragslaufzeit ist zum Glück wenige Wochen später abgelaufen und ich konnte rechtzeitig eine Kündigung hinaus schicken. Der neue Techniker hatte einfach das neue Modem installiert, die FritzBox eingerichtet und ist wieder gefahren.
Zum Thread-Opener:
Ich find es scheiße, wenn man sich von den 7 EUR mehr pro Monat drücken will. Bei Vertragsabschluss wusste man schon vorher, dass 29,90 EUR nach dem 1. Vertragsjahr fällig werden.
Tipp an Kabel-Deutschland:
Ändert endlich die scheiß Neukundenwerbung auf 6 Monate 14,00 EUR pro Monat sparen, anstatt 7 EUR Rabatt auf 12 Monate anzubieten, dann kommen sich die Kunden auch nicht irgendwie verarscht vor. Im heutigen DSL Geschäft bieten andere auch nur Vergünstigungen in den ersten 6 bis 7 Monaten an, was zu keiner Verwirrung / Verarschung führt.