ich habe seit 10 Tagen das Comfort Paket (32 Mbit, Telefon-Flat) von KDG. Installation und alles andere verlief problemlos - sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend.
Habe das Thomson-Modem und die Homebox 7270 dranhängen, läuft alles prima.
Problem: Der Download bricht abends und zu Stoßzeiten (z.B. Feiertage über Ostern) massiv ein.
Habe tagsüber bis zu 32 Mbit Down und 2 Mbit Upstream, abends (wie z.B. gerade eben) aber nur 5-8 Mbit Downstream und trotzdem 2 Mbit Upstream.
D.h. der Downstream ist massiv gebremst, mehrer Speedtests (hänge direkt per Kabel an der Fritzbox), auch der von KDG selbst, ergeben dasselbe Ergebnis.

Die Modemwerte sind:
Downstream
Frequency Power 2 dBmV
Signal to Noise Ratio 35 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 45 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16
Schaut meines Erachtens nach OK bzw. sogar optimal aus.
Ist der massive Einbruch nun eine Störung oder als normal zu bezeichnen?

Ich habe ein EFH, d.h. an meiner Leitung hängt niemand sonst dran - vom Hausübergabepunkt im Keller geht es direkt (über den Verstärker) an meine Multimediadose im Arbeitszimmer.
Was empfehlt Ihr? Störung bei KDG melden? Ist vielleicht noch eine Einstellung zu optimieren? (allerdings läuft tagsüber das I-net ja super stabil)
DAAAANKE!!!