Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

Beitrag von dorange »

Hallo,

habe ein merkwürdiges Problem seit einigen Wochen:
Bei mir trennt sich laut Ereignisanzeige meiner Fritzboxbox 7270 immer regelmässig das Internet.
Wenn ich z.b. das Modem und die Fritzbox um 13:28 Uhr von Strom trenne und wieder anschließe, verbindet sich das Internet um ~01:38 Uhr neu.

05.04.10 01:18:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX
04.04.10 13:16:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX
04.04.10 01:15:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX
03.04.10 13:14:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX


Da es beim Kabel ja keine Zwangstrennung geben sollte, finde ich das schon ein wenig seltsam. Habe es nun ein paar Wochen beobachtet und auch zu verschiedenen Uhrzeiten mal anders getrennt = Resultat es sind immer fast haargenau 12 Stunden wenn es sich neu verbindet. Laut Techniker sollte sich die Verbindung aber eigentlich nie trennen und durchlaufen. Momentan habe ich eine Beta Firmware auf der Fritzbox aber auch bei der letzten offiz. Firmware war dieses Problem vorhanden. Hat jemand ein ähnliches Problem oder vielleicht einen Tipp? Vielleicht ist es ja auch irgendwo eine Einstellung bei der Fritzbox falsch gesetzt?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

Beitrag von EdeVau »

dorange hat geschrieben:habe ein merkwürdiges Problem seit einigen Wochen
Hast Du nicht.

dorange hat geschrieben:Bei mir trennt sich laut Ereignisanzeige ...
Ich lese da nichts von einer Trennung

dorange hat geschrieben:Wenn ich z.b. das Modem und die Fritzbox ... von Strom trenne
Warum machst Du das denn überhaupt?


Lies erst mal das:
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP , insbesondere dieses Kapitel
http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP#DHCP- ... ordnung.29
und wenn Du das verstanden hast, dann

lies hier im Forum, ob die Frage nicht schon mal beantwortet wurde
und Du wirst zu der umwerfenden Erkenntnis gelangen, daß auch Du nicht der Erste bist :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
dorange
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 21.08.2009, 18:19

Re: Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

Beitrag von dorange »

EdeVau hat geschrieben:
dorange hat geschrieben:habe ein merkwürdiges Problem seit einigen Wochen
Hast Du nicht.

dorange hat geschrieben:Bei mir trennt sich laut Ereignisanzeige ...
Ich lese da nichts von einer Trennung

dorange hat geschrieben:Wenn ich z.b. das Modem und die Fritzbox ... von Strom trenne
Warum machst Du das denn überhaupt?
Habe nach einem falschen Schlüsselwort gesucht und leider keine brauchbaren Infos gefunden. Ich bin ja nicht alleine damit:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 3&start=30

Ich trenne die Verbindung damit die Inetverbindung nicht unterbrochen wird wenn ich gerade etwas im Internet mache. Normal solle ja keine Trennung stattfinden wenn die Leasingtime verlängert wird (wenn ich das richtige verstanden habe)! Nur ist auch bei mir auch imo kurz das Internet/Telefon unterbrochen. In meinem oben geposteten Link schreiben das ja auch diverse Personen. Mir ist es nur aufgefallen weil das Ereignis bei mir vorher nur alle 24 Std kam und ich mir gewundert habe warum das nun alle 12 Std der Fall ist. Die Probleme hatte ich ja vorher nie. Bin ja bisher total zufrieden mit KD! Ping, Bandbreite stimmt ja. Vielleicht liegt es ja auch an den letzten Firmwares und betrifft nicht alle Kunden? Danke trotzdem für die schnelle Antwort.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

Beitrag von EdeVau »

dorange hat geschrieben:...ist auch bei mir auch imo kurz das Internet/Telefon unterbrochen
Also wenn auch Telefon unterbrochen ist, dann kann es sich auch um eine "Hardwarestörung auf der Strasse" handeln.
Wir hatten schon Unterbrechungen durch schwere LKW, losgenudelte Schrauben, herausgefallene Stecker und abgebrochene Drähte.
Genau beobachten, selbst genau Tag und Zeit aufschreiben, Störung melden.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Neue Zwangstrennung? Fritzbox 7270 & KD

Beitrag von sun2go »

dorange hat geschrieben: Ich trenne die Verbindung damit die Inetverbindung nicht unterbrochen wird wenn ich gerade etwas im Internet mache. Normal solle ja keine Trennung stattfinden wenn die Leasingtime verlängert wird (wenn ich das richtige verstanden habe)!
Genau, wie oben schon geschrieben wurde, wird nur die Zuordnung der IP-Adresse erneuert und es findet keine Trennung vorher statt. Negative Einflüsse darf das eigentlich nicht haben.
dorange hat geschrieben: Nur ist auch bei mir auch imo kurz das Internet/Telefon unterbrochen. In meinem oben geposteten Link schreiben das ja auch diverse Personen. Mir ist es nur aufgefallen weil das Ereignis bei mir vorher nur alle 24 Std kam und ich mir gewundert habe warum das nun alle 12 Std der Fall ist. Die Probleme hatte ich ja vorher nie.
Hätte dazu folgende Fragen:
- Was genau meinst du mit kurz Internet/Telefon unterbrochen?
* Wie lang ist kurz?
* Bei Internet... Surfen weiterhin möglich? Eventuell "nur" DNS-Problem oder auch beispielsweise Ping auf eine IP-Adresse nicht möglich?
* Bei Telefonie... Nur eingehend nicht erreichbar oder ausgehende Telefonate nicht möglich oder beides?
* Welches Kabelmodem ist denn vor deiner Fritz!Box installiert?

Grüße,
sun2go