CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von DarkNike »

Auch ganz interessant: http://www.golem.de/1004/74245.html

Wenn die KDG das alles genauso durchsetzt, wie bei den üblichen HD+ Receivern (nur die Kriterien in der Liste), dann wäre ich zufrieden. Alles andere, nein Danke.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso Heise solch eine bescheuerte Überschrift wählt!

Richtig wäre:
Ci-Plus-Recorder, die durch ein CI-Modul für den Empfang von HD+-Sendern befähigt werden, können die Sender nicht aufnehmen.

Ein HD+-Receiver mit entsprechender Software könnte und dürfte es!
Außerdem ist "keine Privatsender" sowieso zu global gefaßt. Die "derzeit sendenden" Wäre noch in Ordnung. Jeder Sender entscheidet für sich, welche Flags er setzt oder nicht!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von Wikibear »

Chii6 hat geschrieben:kleiner nachtrag: klar ist CI+ notwendig, sonst gehts nich.
Einfach mal generell zum Thema HD+:

http://www.hd-plus.de/wie-empfange-ich-hd-plus

Von HD+ hieß es erst, dass ein Modul auch für CI kommen soll. Kurze Zeit später hieß es dann nur CI+ wird unterstützt. Plötzlich hieß es ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres, CI Module (sogenannte Legacy Module) sollen doch kommen. Das hat natürlich total für Verwirrung gesorgt. Die Hersteller der Geräte haben natürlich erst nein und dann ja gesagt. Die meisten HD Geräte werden somit HD+ mit einem CI Modul empfangen können! Geräte können natürlich auch schon ein Slot embedded haben. Diese Geräte sind dann spezielle HD+ Geräte.

Nun werden CI+ Geräte auf den Markt kommen, bzw sind schon auf den Markt. Es gibt bestimmte TV Hersteller die haben CI+ drin, weil es gesagt wird, dass CI+ das normale CI ablösen wird. Ergo, sollte es wirklich so kommen, kann man sowie so nur noch die Geräte kaufen. Es gibt vielleicht 3/4 der Verbraucher haben doch keine Ahnung und kaufen sich den Receiver weil Stiftung Warentest den für gut oder sehr gut oder weiß der Geier befunden hat. Da kann der 1/4 meutern wie er will auch wenn es zu Recht ist.

CI+ soll verschlüsselte Signale im Endgeräte von vorne bis hinten Verschlüsselt lassen. Das heißt, dass Signal wird Entschlüsselt und im Geräte inneren wieder verschlüsselt und weiter gegeben. Der Stream wird dann mehr oder weniger bis zum CHIP für HDMI weiter gereicht. Die CHIPS selbst können dann das Signal entschlüsseln und somit die Signale Verarbeiten ggf im Receiver den HDCP Flag setzen. Gibt genug Geräte auf den Markt die mit dem HDCP dann nicht klar kommen. Das ist aber eine andere Sache.

Nun zu Heise:
CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen
Titel auf der Hauptseite
Unklar ist bislang, welche Restriktionen bezüglich HD+-Aufnahmen beziehungsweise der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten mit dem Einsatz der CI-Plus-CAMs verbunden sind.
im Artikel

Quelle: heise.de

Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz. Das hat echt Bild Niveau! Da sollte sich Heise schämen.

Generell: In dem Kasten steht drin wie und was für HD+ greift.

Ich sag nur eins A welche Verbraucher soll da durch steigen und B kommt mit dem Empfang den man hat auch noch andere Technische Voraussetzungen. Like KabelTV und da ist ja nun mehr als alles andere Bekannt.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von Rolf_Elo »

nexusle hat geschrieben:
Chii6 hat geschrieben:Stimmt nicht ganz.
es wird in nächster zukunft auch möglich sein, die privaten HD Sender über CI zu bekommen. Telecolumbus macht das auch bald, KDG ebenso.

lg Chii
Da stimmt, aber eben nur im Kabel und da ist es nicht HD+ !!!
Was bedeutet das denn fue den HD Receiver mit Festplatte, der (irgendwann mal) kommen soll?

Hat der eine CI+ Schnittstelle, damit KDG sein CI+ Module einsetzen kann?
Und gibt es dann dazu ein Legacy-Modul, damit es möglich ist, die HD Sender der privaten aufzunehmen?
Oder wird das ein HD+ Receiver. in den das CI+ plus von Kdg und ein zweites Module fuer den Empfang der privaten ermöglicht wird?

Gibt es dazu schon weitere Informationen?

Thanx for support.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von Wikibear »

Ähm, ich hatte doch geschrieben... Kabel weiß man nicht. Was nicht kommen wird ist ein Legacy Modul! Das könnte ja schon längst auf den Markt sein. Da ist die Lösung Alphacrypt. Das CI+ Modul für Kabel hat jetzt nichts zu tun mit dem Thema HD+. Momentan hat es auch nichts zu tun, ob man aufnehmen kann oder nicht in der Zukunft. Wie schon geschrieben wurde, es hängt vom Anbieter ab, eventuell sogar vom Sender.

Ich schreibe nochmals: Kabel TV hat nichts gemeinsam mit HD+!!! Das CI+ die Schnittstelle der Zukunft ist, wird so vorher gesagt. Es ist einfach nur mehr möglich mit der Schnittstelle! CI+ soll der Ersatz werden von CI.

HD+ ist ein Satelliten Produkt!!!
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Rolf_Elo
Fortgeschrittener
Beiträge: 124
Registriert: 05.08.2009, 10:13
Wohnort: Holzkirchen

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von Rolf_Elo »

Das mag richtig sein;

was mich wundert: die legacy CI-module, die das HD+ Konsortium vorsieht, sind auch fuer Kabel Receiver vorgesehen:

http://www.hd-plus-modul.de/

da ist auch eine Liste von Receiver Herstellen und Geraeten enthalten... Ich gehe davon aus, das fuer Kabel ein HD scenario der privaten Fernsehsender etabliert werden soll, daß dem HD* und seinen Möglichkeiten ueber SAT entspricht.

Wenn es HD+ nur bei SAT Empfang geben wird, okay.
DarkNike
Insider
Beiträge: 5537
Registriert: 01.05.2006, 16:48
Wohnort: Bayern

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehmen

Beitrag von DarkNike »

Wobei Aufnahmen und Timeshift mit einem normalen HD+ Festplattenreceiver, der mit Smartcard entschlüsselt, weiterhin möglich ist.
Magenta Zuhause XXL Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
500 Mbit/s Down, 100 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehm

Beitrag von Wikibear »

Kann mich da nur wiederholen. Im KABEL TV ist momentan nixx raus und wenn, ist das eher die Nummer die KabelBW macht. Mit höchster Wahrscheinlichkeit wird die Verschlüsselung die KDG vorgibt genommen und damit werden KDG fähige Receiver automatisch die HD+ Programme darstellen.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehm

Beitrag von Knidel »

Wikibear hat geschrieben:und damit werden KDG fähige Receiver automatisch die HD+ Programme darstellen.
Da habe ich meine Zweifel.
Zukünftige HD-Sender von KDG werden bestimmt nur mit NDS verschlüsselt. Beim Humax PR-HD1000C kann ein Update auf NDS durchgeführt werden (vermutlich dann auch beim 2000C), aber die anderen jetzigen zertifizierten HD-Receiver?
Gerade bei den Philips-Receivern glaube ich nicht, dass es da ein Update geben wird.
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: CI-Plus-Recorder können keine Privatsender in HD aufnehm

Beitrag von 2rangerfan0 »

Gott sei Dank! Des heißt, ich könnte meinen 1000C behalten und hab ihn nicht sinnlos gekauft(falls die Privaten kommen)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01