Bau eines ÜP - muss der Verstärker direkt daneben?

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Bau eines ÜP - muss der Verstärker direkt daneben?

Beitrag von stefan_lg »

Ich habe den Bau eines ÜP beauftragt und würde den im Keller direkt auf der Innenseite der Gebäudefront (Reihenhaus) setzen lassen. Dort ist aber recht wenig Platz - weiß jemand, ob ich den Rückkanal-Verstärker auch ca. 2-3m entfernt vom ÜP (quasi "um die Ecke") setzen lassen kann?

Und: was wird denn bei der Installation eigentlich an den Potenzialausgleich angeschlossen - der ÜP oder der Verstärker?!?

Übrigens: ich bin ja (aus eigener Erfahrung) ein recht kritischer KD-Kunde. Aber was den Ablauf der Beauftragung, Auskünfte usw. betrifft, muss ich KD mal loben - bisher klappt alles recht zügig. Und demnächst kommt dann der beauftragte Sub ins Spiel, da hat man dann ja auch einen "direkteren" Draht...
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bau eines ÜP - muss der Verstärker direkt daneben?

Beitrag von Fabian »

stefan_lg hat geschrieben:Dort ist aber recht wenig Platz - weiß jemand, ob ich den Rückkanal-Verstärker auch ca. 2-3m entfernt vom ÜP (quasi "um die Ecke") setzen lassen kann?
Das dürfte kein Problem sein. Bei mir sind es etwa 6 Meter.
stefan_lg hat geschrieben:Und: was wird denn bei der Installation eigentlich an den Potenzialausgleich angeschlossen - der ÜP oder der Verstärker?!?
Der Verstärker.
Benutzeravatar
Igge
Fortgeschrittener
Beiträge: 290
Registriert: 13.07.2007, 18:31
Wohnort: Berlin

Re: Bau eines ÜP - muss der Verstärker direkt daneben?

Beitrag von Igge »

stefan_lg hat geschrieben:
Und: was wird denn bei der Installation eigentlich an den Potenzialausgleich angeschlossen - der ÜP oder der Verstärker?!?
Beides.