Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

weihnachtsmann hat geschrieben:was ne "dumme" agenten tante
Ich widerspreche Dir nicht... ;)
weihnachtsmann hat geschrieben:die fritzbox muss mit der seriennummer im system bei KDG hinterlegt sein, erst dann wird auch internet und telefonie über die friitzbox klappen. noch eine provesorirung oder wie das heisst drüber, fertig.....
Das könnte natürlich auch sein. Sie hatte mich ein paar Minuten warten lassen, weil sie wohl was nachschauen wollte.
weihnachtsmann hat geschrieben:was die dame anscheinend auch noch vergessen hat, das der vertrag eventuell noch nicht aktiv war und die fritzbox daher keine daten hatte, leider haben techniker bis zu 4 tage zeit, kdg bescheid zu geben, das bei dir alles richtig ohne probleme installiert worden ist und sie den vertrag "aktivieren" können... solange keine meldung vom techniker, solange kein vertragsdurchlauf im system und die fritzbox bleibt "dumm" weil sie keine daten von KDG bekommen hat
Vielleicht war meine Homebox bei denen tatsächlich noch nicht "freigeschalten". Aber dann hätte sie mir das doch einfach sagen können. Dann hätte ich nicht die ganze Kabelei wieder umbauen müssen... :(
WackelDackel hat geschrieben:Sorry für die Frage, aber hier gabs schon *grhmpf* :wand:
Kein Problem!;)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

PoooMukkel hat geschrieben:Mir fällt es jetzt grad wie Schuppen von den Haaren... Es kann doch gar nicht am Kabel gelegen haben. Gestern Abend leuchteten zuerst nur 4 Leuchten. Die LINK Leuchte war aus. Das bedeutet doch, dass das Modem schon direkt keine Verbindung ins Internet hatte. Demnach war es vollkommen egal, welches Kabel oder ob ich die FritzBox überhaupt angeschlossen hatte. Das hab ich der Dame am Telefon auch gesagt, dass die LINK Leuchte nicht an ist. Aber darauf ging sie gar nicht erst ein. Sie pochte nur immer wieder darauf, dass es das Kabel sein muss, weil sie die FritzBox nicht sehen konnte... Wie denn auch, wenn das Kabelmodem nicht mal im Netz war... Man man man... :motz:
Ich habe mal für dich ins Benutzerhandbuch des Kabelmodem Motorola SBV 5121E geschaut: https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/download
Dort steht gleich vorn auf Seite 3 zur Bedeutung der LINK Leuchte:
Dauerhaft leuchtend
"Ein Gerät, wie z. B. ein Computer oder Hub, ist an den
USB oder Ethernet-Anschluss auf der Rückseite
angeschlossen."
Hatte die Dame womöglich doch Recht? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
wawa
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 17.03.2010, 21:22
Wohnort: Amberg

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von wawa »

das anschlusskabel zwischen anschlussdose und deinem modem darf eine länge von 3,65 m nicht übersteigen..
zwischen modem und fritz.box solltest du das gelbe patchkabel verwenden, da dies eine bessere schirmung hat als das graue (weiße)
aber über die maximale länge des kabels kann ich dir nichts sagen..
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Ich habe mal für dich ins Benutzerhandbuch des Kabelmodem Motorola SBV 5121E geschaut: https://www.kabeldeutschland.de/csc/service/download
Dort steht gleich vorn auf Seite 3 zur Bedeutung der LINK Leuchte:
Dauerhaft leuchtend
"Ein Gerät, wie z. B. ein Computer oder Hub, ist an den
USB oder Ethernet-Anschluss auf der Rückseite
angeschlossen."
Hatte die Dame womöglich doch Recht? :confused:
Hab das auch grad gemerkt. Als ich die Fritzbox vom Modem getrennt hatte, war die Leuchte aus. Aber nun funktioniert es. Hab das 5m Kabel zwischen Modem und Fritzbox und bin im Internet. Es geht! :)
wawa hat geschrieben:das anschlusskabel zwischen anschlussdose und deinem modem darf eine länge von 3,65 m nicht übersteigen..
zwischen modem und fritz.box solltest du das gelbe patchkabel verwenden, da dies eine bessere schirmung hat als das graue (weiße)
aber über die maximale länge des kabels kann ich dir nichts sagen..
Danke für die Info. Aber auch das gelbe Kabel der Fritzbox ist zu kurz für meine Zwecke. Jetzt klappt es mit meinem 5m Kabel.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

PoooMukkel hat geschrieben:Aber nun funktioniert es. Hab das 5m Kabel zwischen Modem und Fritzbox und bin im Internet. Es geht! :)
Ja, und woran lag es? Warum ging es gestern nicht mit dem gleichen Kabel? :confused:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Ja, und woran lag es? Warum ging es gestern nicht mit dem gleichen Kabel? :confused:
Ich vermute, dass das gestern bis zu meinem Anruf gar nicht freigeschalten war. Die Dame vom Support hat sich heute auch nicht mehr gemeldet, obwohl sie das wollte...
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

PoooMukkel hat geschrieben:Ich vermute, dass das gestern bis zu meinem Anruf gar nicht freigeschalten war.
Das ist Quatsch. :roll: Erstens heißt es "freigeschaltet", und mit dem kurzen Kabel ging es ja. Die "Provisionierung" (das ist das, was wahrscheinlich mit Freischalten gemeint ist) bezieht sich nur auf die Telefonie der Homebox. Ist die denn jetzt automatisch eingerichtet worden?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Erstens heißt es "freigeschaltet",
Sorry... :(
Kunterbunter hat geschrieben:und mit dem kurzen Kabel ging es ja.
Ja, aber erst, nachdem ich die Dame am Telefon hatte und sie mich warten ließ, weil sie irgendwas nachschauen wollte. Wer weiß, was sie da gemacht hat. ;)
Kunterbunter hat geschrieben:Ist die denn jetzt automatisch eingerichtet worden?
Nein, unter Telefonie stehen keine Daten. Die müßte ich alle per Hand eingeben. Sollten die Daten dort automatisch erscheinen?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kunterbunter »

PoooMukkel hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:und mit dem kurzen Kabel ging es ja.
Ja, aber erst, nachdem ich die Dame am Telefon hatte und sie mich warten ließ, weil sie irgendwas nachschauen wollte. Wer weiß, was sie da gemacht hat. ;)
Und danach ging es mit deinem 5 Meter LAN-Kabel nicht, oder :?
PoooMukkel hat geschrieben:
Kunterbunter hat geschrieben:Ist die denn jetzt automatisch eingerichtet worden?
Nein, unter Telefonie stehen keine Daten. Die müßte ich alle per Hand eingeben. Sollten die Daten dort automatisch erscheinen?
Alle deine KD-Rufnummern müssen im Startmenü der Homebox als "registriert" angezeigt werden. Per Hand geht da nichts. Wenn die Anzeige der Rufnummern fehlt, ist es wahrscheinlich das, was die Dame am Telefon nachschauen wollte.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kunterbunter hat geschrieben:Und danach ging es mit deinem 5 Meter LAN-Kabel nicht, oder :?
Ich hatte es direkt danach nicht mehr mit dem 5m Kabel probiert, weil die nette Dame ja meinte, ich dürfe das Kabel nicht wechseln. Deshalb hatte ich ja heute hier im Forum um Rat gefragt. Außerdem war es gestern schon spät und war gefrustet wegen der Dame. Da bin ich dann ins Bett... ;)
Kunterbunter hat geschrieben:Alle deine KD-Rufnummern müssen im Startmenü der Homebox als "registriert" angezeigt werden. Per Hand geht da nichts. Wenn die Anzeige der Rufnummern fehlt, ist es wahrscheinlich das, was die Dame am Telefon nachschauen wollte.
Und was kann ich da jetzt machen? Soll ich nochmal die techn. Hotline anrufen?