Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
PoooMukkel

Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Bin über Google zu Euch gelangt, als ich auf der Suche nach einer Antwort für mein Problem war.

Seit gestern bin ich Kabel Deutschland Kunde. Am Nachmittag war der Techniker da und hat die Dose freigeschalten. Er hat auch das Kabelmodem (Motorolla) und die Homebox (Fritzbox Fon 7270) mitgebracht und gleich angeschlossen. Meine Freundin war zu Hause, denn ich musste Geld verdienen. Auf die Frage, was der Techniker noch gesagt hätte, meinte sie, dass er nur etwas zu der Verkabelung gesagt hätte. Das Kabel zwischen Dose und Modem darf maximal 3m und das Kabel zwischen Modem und Homebox maximal 100m lang sein.

Bei uns ist das so eingerichtet, dass die Dose in der einen Ecke des Wohnzimmers und der PC-Arbeitsbeitsplatz in einer anderen Ecke steht. Dort ist auch die Telefondose angeschlossen, die ich bisher mit Alice nutzte. So mussten die Kabel von der Telefondose zur "alten" Fritzbox nicht sonderlich lang sein.

Der Techniker hatte zwischen Dose und Modem bereits ein 3m Kabel angeschlossen. Das reicht aber nicht bis zum PC-Arbeitsplatz. Da das Kabel zwischen Modem und Homebox nur knapp 1m kurz ist, dachte ich mir, dass ich das Modem direkt an der Dose stehen lasse und ein 5m Kabel zwischen Modem und Homebox lege. Somit könnte die Fritzbox dann wieder direkt auf dem PC-Arbeitsplatz stehen. Ich habe ein Cat5 Kabel genommen, welches ich bereits vorher zwischen der "alten" Fritzbox und meinem Blu-ray Player verlegt und genutzt habe. Also habe ich die Kabel verlegt, die Geräte aufgestellt und alles wieder "hübsch" gemacht.

Bin nun über den PC auf die Fritzbox und habe den Assistenten für die Internetverbindung durchlaufen lassen. Dieser meldete, dass keine Internetverbindung bestehen würde. Am Modem leuchteten nur 4 Lämpchen. Hab die Einstellungen überflogen und konnte nichts Auffälliges erkennen. Also rief ich bei der techn. Hotline an. Habe dem netten Herrn erklärt, was ich gemacht habe und was mein Problem ist. Er meinte, dass das mit dem 5m Kabel zwischen Modem und Homebox okay wäre, denn es dürfen ja max. 100m dazwischen sein. Aber bei der Homebox könne er mir nicht helfen, er müsse mich zum Kollegen verbinden.

Ich hatte dann eine Dame am Apparat, die mich ein wenig zur Verzweiflung trieb... Sie fragte, ob ich eine Homebox von KD habe. Ich sagte ja, ich habe eine bestellt und der Techniker hat mir eine hier stehen lassen. Sie fragte nochmal, ob diese wirklich von KD wäre, denn sie sieht die Homebox nicht. Hallo? Genau das ist doch mein Problem. Die Homebox baut keine Internetverbindung auf. Ja, aber sie sähe diese nicht. Keine Ahnung, was sie meinte. Technisch konnte sie diese ja auch nicht sehen, denn es bestand keine Internetverbindung. Meinte sie vielleicht meine Vertragsdaten? Ich weiß es nicht. Dann wollte sie wissen, ob ich etwas an der Verkabelung geändert hätte. Ich sagte, dass mir der Techniker vor Ort und der Techniker vor ihr am Telefon gesagt hatten, dass ich zwischen Modem und Homebox ein 100m Kabel nutzen könne und da das 1m Kabel etwas zu kurz war, habe ich es durch ein funktionierendes 5m Kabel ersetzt. Daraufhin meinte sie, dass ich das nicht dürfe. Ich dürfe die Verkabelung nicht verändern. Wenn es da jetzt Probleme gäbe, würden diese durch meine Manipulation kostenpflichtig behoben werden. Ich solle doch wieder das 1m Kabel verbinden. Habe ihr gesagt, dass das nicht ginge, weil ich alles schon verbaut habe. Ich solle das 1m Kabel verwenden...

Also habe ich alle Kabel wieder rausgezogen und nun das 1m Kabel wieder zwischen Modem und Homebox und das 5m Kabel zwischen Homebox und PC gelegt. Außerdem sollte ich einen Werksreset machen. Komischerweise leuchteten nun 5 Lämpchen am Modem. Ein Lämpchen "Link" ist dazugekommen. Sie meinte aber, dass sie meine Homebox noch immer nicht sehen kann. Ich sagte ihr, dass ich nun aber sogar ins Internet kommen würde. Sie antwortete, dass es aber eine Störung geben würde, denn sie käme noch immer nicht auf meine Homebox. Sie würde das morgen (also heute) noch den ganzen Tag beobachten und mich dann abends nochmal kontaktieren. Ich solle alles so lassen, wie es jetzt ist. Jetzt habe ich die Verbindung zum PC gekappt, denn das 5m Kabel lag quer im Raum. Mal schauen, ob sie heute auf die Homebox kommt...

Aber meine Frage ist nun, ob es wirklich am Kabel liegen kann? Ist das ein spezielles Kabel zwischen Modem und Homebox? Das 5m Kabel funktioniert ja, denn zwischen Homebox und PC klappte ja dann die Verbindung über dieses Kabel. Aber warum nicht als das Kabel zwischen Modem und Homebox klemmte? Kann mir hier jemand Genaueres dazu sagen?? Danke!
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Silverio »

Also letztendlich gibt es ja nur 2 Arten von Ethernet-Anschlusskablen.
Ein quasi 1:1-Kabel: Hier sind die Adern (1, 2, 3, 6) für Ethernet einfach 1:1 durchgschaltet.
Ein Crosslink-Kabel: Dient dem Anschluss von 2PC untereinander, ohne einen Switch dazwischen zu haben. Hier sind die Anschlusse folgendermaßen:
1 auf 3
2 auf 6
3 auf 1
6 auf 2

Für den Anschluss der Homebox ans Modem brauchst du ein 1:1-Kabel, also ein normales Patchkabel.
Normalerweise sind die heutigen Router und Sitches zwar mit einer Auto-Sense-Logik ausgerüstet, die ein CrossLink-Kabl automatisch erkennen und die Blegung intern wieder gerade drehen, aber wer weiß, ob das immer gut klappt?

Zu guter Letzt kann es natürlich auch noch sein, dass am Kabel/Stecker irgendwie was dran ist, was auf Anhieb nicht zu erkennen ist, aber dazu führt, dass am PC das Kabel erkannt wird und am Router nicht....

Aber du kannst mal schauen, ob du die Farbkodierungen im Stecker erkennen kannst, vielleicht siehst du ja, ob es ein CrossLink-Kabel ist.

Hier eine Seite, wo mehr darüber steht:
http://www.hardware-bastelkiste.de/inde ... nw_tp.html
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Danke für die Antwort. Ein Cross-Link Kabel ist es nicht. Es ist ein ganz normales Cat5 Kabel. Vielleicht war es ja auch nur Zufall. Ich werde das auf jeden Fall heute Abend nochmal ausprobieren mit dem Kabel.

Aber welche Antwort ist nun richtig? Die von den beiden Technikern, dass ich max. 100m zwischen Modem und Homebox legen kann oder die Antwort von der Dame, die meinte, dass ich keinerlei Änderungen an der Verkabelung vornehmen darf??
Kuddelfisch
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.03.2010, 09:10

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von Kuddelfisch »

Rate mal 8)
100 m Patchkabel zwischen Modem und HomeBox sind definitv richtig. Die Dame hat dich falsch verstanden. Sie dachte wahrscheinlich an die Hausverkabelung durch KDG. Funktioniert ja offensichtlich auch, oder bist Du noch über Alice online?
Viele Grüße, Klaus
----------------------
Fritz!Box 6490 (geliehen), Internet & Phone 100 Cable
td77
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2010, 12:05

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von td77 »

Das Ethernetkabel kann bis zu 100m lang sein. Das muss funktionieren, ist so spezifiziert.
Viel wahrscheinlicher ist, dass dein Motorolamodem beim ersten Umbau keine Verbindung aufbauen konnte. Das kann man außer an den LEDs auf der Modemweboberfläche auch einsehen.
Dann hilft Stecker ziehen oder auch ein Modemreset und bis zu ner Viertelstunde warten bis das Modem synct. Am besten erst danach auch die Homebox an Strom anschließen, dann bekommt die nicht erst eine private IP vom Modem, sondern direkt die öffentliche IP vom Modem zugewiesen.
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

Kuddelfisch hat geschrieben:Rate mal 8)
100 m Patchkabel zwischen Modem und HomeBox sind definitv richtig.
Das dachte ich mir schon. Dann bin ich beruhigt... ;)
Kuddelfisch hat geschrieben:Die Dame hat dich falsch verstanden. Sie dachte wahrscheinlich an die Hausverkabelung durch KDG.
Naja, ich hatte eher das Gefühl, dass sie mich gar nicht verstehen wollte und nur stur nach ihrem Frage-Antwort-Katalog gegangen ist.
Kuddelfisch hat geschrieben:Funktioniert ja offensichtlich auch, oder bist Du noch über Alice online?
Ja, es funktioniert. Momentan bin ich auf Arbeit, aber zu Hause ist die Fritzbox online. Habe die Info-Leuchte so eingestellt, dass sie leuchten soll, wenn eine Verbindung besteht. Seit gestern nach dem Telefonat leuchten sowohl die Power- als auch die Info-Leuchte.
td77 hat geschrieben:Das Ethernetkabel kann bis zu 100m lang sein. Das muss funktionieren, ist so spezifiziert.
Viel wahrscheinlicher ist, dass dein Motorolamodem beim ersten Umbau keine Verbindung aufbauen konnte. Das kann man außer an den LEDs auf der Modemweboberfläche auch einsehen.
Dann hilft Stecker ziehen oder auch ein Modemreset und bis zu ner Viertelstunde warten bis das Modem synct. Am besten erst danach auch die Homebox an Strom anschließen, dann bekommt die nicht erst eine private IP vom Modem, sondern direkt die öffentliche IP vom Modem zugewiesen.
Mir fällt es jetzt grad wie Schuppen von den Haaren... Es kann doch gar nicht am Kabel gelegen haben. Gestern Abend leuchteten zuerst nur 4 Leuchten. Die LINK Leuchte war aus. Das bedeutet doch, dass das Modem schon direkt keine Verbindung ins Internet hatte. Demnach war es vollkommen egal, welches Kabel oder ob ich die FritzBox überhaupt angeschlossen hatte. Das hab ich der Dame am Telefon auch gesagt, dass die LINK Leuchte nicht an ist. Aber darauf ging sie gar nicht erst ein. Sie pochte nur immer wieder darauf, dass es das Kabel sein muss, weil sie die FritzBox nicht sehen konnte... Wie denn auch, wenn das Kabelmodem nicht mal im Netz war... Man man man... :motz:
td77 hat geschrieben:Das kann man außer an den LEDs auf der Modemweboberfläche auch einsehen.
Hatte noch gar nicht versucht, auf die Oberfläche des Modems zu kommen. Wußte auch gar nicht, dass das möglich ist. Aber gut zu wissen. Dann schau ich mir das heute Abend glatt nochmal genauer an.

Mal sehen, ob sich die Dame überhaupt nochmal meldet wegen der vermeintlichen Störung... :fahne:
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von WackelDackel »

Und Du hast das Kabel zwischen Kabelmodem und Homebox auch wirklich in die Homebox-Buchse LAN1 gesteckt
und nicht etwa in die Buchse DSL/Tel ?
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
PoooMukkel

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von PoooMukkel »

WackelDackel hat geschrieben:Und Du hast das Kabel zwischen Kabelmodem und Homebox auch wirklich in die Homebox-Buchse LAN1 gesteckt
und nicht etwa in die Buchse DSL/Tel ?
Zuerst dachte ich, dass der Techniker das Kabel in den falschen Anschluß gesteckt hat, aber dann wurde mir klar, dass das ja kein DSL ist.
Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, ich habe das Kabel vom Modem von Anfang an in LAN1 stecken gehabt. Die Fritzbox hat ja auch erkannt, dass es dort drinnen steckte beim ersten draufschalten und hat mir geschrieben, dass LAN1 nun als WAN Anschluß fungiert. Nur die Internetverbindung klappte halt nicht.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von weihnachtsmann »

was ne "dumme" agenten tante


die fritzbox muss mit der seriennummer im system bei KDG hinterlegt sein, erst dann wird auch internet und telefonie über die friitzbox klappen. noch eine provesorirung oder wie das heisst drüber, fertig.....

was die dame anscheinend auch noch vergessen hat, das der vertrag eventuell noch nicht aktiv war und die fritzbox daher keine daten hatte, leider haben techniker bis zu 4 tage zeit, kdg bescheid zu geben, das bei dir alles richtig ohne probleme installiert worden ist und sie den vertrag "aktivieren" können... solange keine meldung vom techniker, solange kein vertragsdurchlauf im system und die fritzbox bleibt "dumm" weil sie keine daten von KDG bekommen hat
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Nur bestimmtes Kabel zwischen Modem und Homebox nutzbar?

Beitrag von WackelDackel »

PoooMukkel hat geschrieben:Um auf Deine Frage zurückzukommen: Ja, ich habe das Kabel vom Modem von Anfang an in LAN1
Sorry für die Frage, aber hier gabs schon *grhmpf* :wand:
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K