Problem mit ISDN-Anlage Hagenuk Speed Dragon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kurzwelle
Newbie

Problem mit ISDN-Anlage Hagenuk Speed Dragon

Beitrag von kurzwelle »

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen:

seit heute morgen bin ich auch mit meinen Rufnummern von der Telekom zu KD umgeschaltet. Alle Rufnummern funktionieren. Wenn ich jetzt meine Hagenuk Speed Dragon an die Homebox 7270 am S0-Bus hänge, habe ich auf allen angeschlossenen Telefonen Freizeichen und kann auch telefonieren. Leider kann ich aber keinen der Anschlüße anrufen, da geht gar nix. Kein Klingeln, einfach nix. Und am anrufenden Telefon kommt auch kein Freizeichen.

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus!
Kunterbunter
Insider

Re: Problem mit ISDN-Anlage Hagenuk Speed Dragon

Beitrag von Kunterbunter »

kurzwelle hat geschrieben:Und am anrufenden Telefon kommt auch kein Freizeichen.
Warte einen kleinen Moment, gleich kommt EdeVau und schenkt dir ein Freizeichen :D
Im Ernst, deine Portierung ist möglicherweise noch nicht vollständig abgeschlossen, deshalb enden die für dich bestimmten Anrufe im Nirwana. Und am anrufenden Telefon kommt auch kein Freiton.
Geht es denn mit einem direkt an die Homebox angeschlossenen Telefon?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 22.03.2010, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fruchtzwerg
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg »

Die Rufnummern (MSN) müssen in der Speed Dragon eingtragen werden --- ggf. Anschlussart Mehrgeräteanschluss.

Grüsse
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Kunterbunter hat geschrieben:gleich kommt EdeVau und schenkt dir ein Freizeichen.
In solch kleinen Sachen bin ich ungeheuer großzügig
[ externes Bild ]

Aber es ist - per Definition - noch viel schlimmer :wand:

Nach dem Abheben des Telefonhörers kommt ein Wählton

Und erst nach erfolgreicher Wahl kommt (hoffentlich) ein Freiton

Jedenfalls kommen am Telefon nie Zeichen, denn die sind nur sichtbar und eben nicht hörbar.

Darauf beruht dann auch das durchaus ernst gemeinte Spässchen mit dem Drehschild der Klotür :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
kurzwelle
Newbie

Beitrag von kurzwelle »

Um es also noch einmal ganz genau darzustellen :flöt:

Alle Telefone an der Hagenuk haben einen Wählton und man kann auch mit ihnen telefonieren.

Ruft man von einem externen Telefon die Geräte an der Hagenuk an, kommt kein Freiton. Bei einem Handy z.B. kommt die Info (nach ein paar Sekunden Stille): Verbindung beendet.

Nach googeln und Forum durchstöbern habe ich den Verdacht, dass es irgendwie mit der Nummernzuweisung in der Hagenuk zu tun haben kann...
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nochmal:
Kunterbunter hat geschrieben:Geht es denn mit einem direkt an die Homebox angeschlossenen Telefon?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

kurzwelle hat geschrieben:Ruft man von einem externen Telefon die Geräte an der Hagenuk an, kommt kein Freiton.
Aber sicherlich nach etwa 20sek ein Besetztton ! ?

kurzwelle hat geschrieben:... habe ich den Verdacht, dass es irgendwie mit der Nummernzuweisung in der Hagenuk zu tun haben kann...
Eben dies hatte Dir User Fruchtzwerg oben schon auf den Kopf zugesagt.
In der Hagenuk müssen die MSNs eingetragen werden, ohne Vorwahl bitte.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Cable-Guy
Newbie

Beitrag von Cable-Guy »

Die Hagenuk Speed Dragon ist doch mindestens 15 Jahre alt, hat nur seriellen Anschluß, Programmieren dürfte da schon schwierig werden.
Ausserdem mußt du in der Fritz Box die Telefone auf den ISDN S0 bus schalten , alle Nummern oder nur die die du auch über die Hagenuk Anlage schalten möchtest.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Cable-Guy hat geschrieben:Die Hagenuk Speed Dragon ist doch mindestens 15 Jahre alt, hat nur seriellen Anschluß, Programmieren dürfte da schon schwierig werden.
Na und? Mit dem richtigen Werkzeug geht alles, man muss es nur können.
Ausserdem hat sich der TE nicht mehr gemeldet, Problem dürfte nun also gelöst sein.
Grüße von EdeVau