Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
TB2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2010, 12:49

Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von TB2 »

Huhu,

so nachdem ich mich tagelang durch die Beiträge gesucht habe, bin ich noch dümmer als zuvor ;)

Meine Konfiguration:

KDG Internet/Tel-Flatrate 32 MBit (gekauft Januar 2009)
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 (54.04.80) (im Originalkarton damals erhalten, kein Branding erkennbar)
iPhone 3GS (3.12) mit aktueller sipgate-app

Ich habe nach den hier vorhandenen Tipps immer wieder versucht, die sipgate Nummer in der fritz.box zu speichern, diese zeigt mir bei Internettelefonie zwar meine 4 Kabel-Rufnummern (von der Telekom übernommen) an, speichert allerdings den neuen Eintrag um's Verrecken nicht.

Mein Grundgedanke zu der Fummelei hier war: Ich lasse in der fritz.box meine Festnetzrufnummer einfach verzögert auf die sipgate-Rufnummer umleiten, so könnte ich Anrufe auch ausser Haus auf dem iPhone empfangen.

Ich bin leider nicht soooo der Technikfreak und würde mich über "einfache" Hinweise freuen ;)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von VBE-Berlin »

TB2 hat geschrieben:ch lasse in der fritz.box meine Festnetzrufnummer einfach verzögert auf die sipgate-Rufnummer umleiten, so könnte ich Anrufe auch ausser Haus auf dem iPhone empfangen.
Dazu muss die Sipgate-Nummer aber gar nicht auf der Fritte registriert sein.
Du kannst doch über die 2. KDG-Nummer auf die Sipgate-Nummer weiterleiten lassen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von EdeVau »

TB2 hat geschrieben:Ich habe nach den hier vorhandenen Tipps immer wieder versucht, die sipgate Nummer in der fritz.box zu speichern, diese zeigt mir bei Internettelefonie zwar meine 4 Kabel-Rufnummern (von der Telekom übernommen) an, speichert allerdings den neuen Eintrag um's Verrecken nicht.
Das muss gehen.
Da ist ein Konfigurations-Kuddelmuddel. In dem Fall musst Du wirklich alles von der 7270 abhängen, nur einzig die Verbindung von LAN1 zum Kabelmodem muss bleiben. Werksreset machen. Die Daten aus einer Sicherung NICHT wieder einspielen, sondern alles HÄNDISCH neu eintragen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von tom_ktom »

Was kauft Ihr Euch auch alle dieses Schrott-Iphone... :kotz:
Der ganze promoting-pushed-monopol-Shit kommt mir nicht ins Haus :nein:
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von ihk. »

tom_ktom hat geschrieben:Was kauft Ihr Euch auch alle dieses Schrott-Iphone... :kotz:
Der ganze promoting-pushed-monopol-Shit kommt mir nicht ins Haus :nein:
Aha, toller Beitrag und so hilfreich :wand:
ew59
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30.11.2009, 22:34

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von ew59 »

EdeVau hat geschrieben:
TB2 hat geschrieben:Ich habe nach den hier vorhandenen Tipps immer wieder versucht, die sipgate Nummer in der fritz.box zu speichern, diese zeigt mir bei Internettelefonie zwar meine 4 Kabel-Rufnummern (von der Telekom übernommen) an, speichert allerdings den neuen Eintrag um's Verrecken nicht.
Das muss gehen.
Da ist ein Konfigurations-Kuddelmuddel. In dem Fall musst Du wirklich alles von der 7270 abhängen, nur einzig die Verbindung von LAN1 zum Kabelmodem muss bleiben. Werksreset machen. Die Daten aus einer Sicherung NICHT wieder einspielen, sondern alles HÄNDISCH neu eintragen.
@TB2: Dein sipgate-Account lässt sich anderswie (ich habe einen Ekiga-Client z.B.) aktivieren? Was zeigen die Logs auf der Fritzbox? Was zeigt Dein Sipgate-Account auf der Sipgate-Webseite? Wenn alles andere funktioniert, nur die Anmeldung über die Fritzbox nicht, dann Fall, wie von EdeVau genannt, durchlaufen, ansonsten erstmal sipgate richtig einrichten und dann gucken. HTH.
TB2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2010, 12:49

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von TB2 »

Huhu,

so ich bin ein wenig weiter, die Sipgate-Festnetznummer funktioniert tadellos auf dem iPhone mit der dazu gehörenden App von sipgate. Ich lasse meine Festnetznummer jetzt halt nach 30 Sekunden (über das KDG-Kundenmenü) auf die Sipgate-Nummer weiterleiten.

Was ich immer noch nicht verstehe, ist das meine Fritzbox keine weitere VOIP-Nummer speichert, d.h. man füllt alles korrekt aus, geht auf speichern und landet wieder auf der Übersichtsseite mit den drei voreingerichteten KDG-Rufnummern (3 von der Teledoof übernommen und die standardmässige KDG-Rufnummer).

Ich fänd es halt praktisch, wenn ich auch auf der Fritz Box die sipgate nummer anlegen könnte, damit die auch dort klingelt, wenn mein iphone ausgeschaltet ist.

Danke für Tipps!
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: Kopfschmerzen: fritz.box 7270, sipgate, iphone

Beitrag von WackelDackel »

TB2 hat geschrieben:wenn ich auch auf der Fritz Box die sipgate nummer anlegen könnte
Folge einfach den Dir bereits oben gegebenen Ratschlägen und dann wird es gehen.

Oder folge dieser ausführlichen Anweisung:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 50#p137795
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K