dyndns

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Schimmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010, 20:00

dyndns

Beitrag von Schimmel »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und gehe seit gestern auch über Kabeldeutschland ins Internet - läuft super. Doch zunächst vielen Dank an alle freundlichen Helfer hier, ich habe vor der Anmeldung viel Tips und Infos aus den Threads hier bekommen. Danke!

Eine Frage, zu der ich auf den KD-Seiten keine Infos finde: Kostet die Einrichtung von dyndns im KD-Kundencenter einmalige oder monatliche Gebühren oder ist das im "Comfort"-Paket enthalten?

Viele Grüße Goslar
Schimmel
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: dyndns

Beitrag von pop3 »

Ist enthalten. Besser gesagt ist Kostenlos. Warum soll es auch was kosten?
Bei DynDns ist es ja auch kostenlos

Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Schimmel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2010, 20:00

Re: dyndns

Beitrag von Schimmel »

pop3 hat geschrieben:Ist enthalten. Besser gesagt ist Kostenlos. Warum soll es auch was kosten?
Bei DynDns ist es ja auch kostenlos
Danke für die schnelle Antwort!
Grüße
RS
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Re: dyndns

Beitrag von Serpens Alatus »

Ich nach das über meinen Router (Linksys WRT54GL mit DD-WRT), nicht über KD... Muss man ja nicht alles über KD machen ^^
Benutzeravatar
indianajones
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2009, 12:13
Wohnort: Kiel

Re: dyndns

Beitrag von indianajones »

Moin,

ich pers. mach es nicht über KD! Die Jungs und Mädels müssen über dich als Kd. auch nicht alles wissen. Deswegen freien Account über dyndns einrichten und fertig. Außerdem geht die von KD nichts an ob und wieviele Accounts du bei dyndns laufen hast ;-) .

Die eine öffentliche Ip von KD ändert sich nicht wirklich oft, meine ist jetzt bereits gut 47 Tage alt. Langsam frage ich mich ob ich den Account wirklich noch brauche... Nee Scherz bei Seite; es ist schon besser über dyndns.

By the way... gibts hier eigentlich jemand mit richtig langen online Zeiten beim Modem 365 Tage oder sowas?

Gruss
M.
Das Leben des Administrators ist einsam

[img]http://speed.io/pics/3066/9696/speed.io.png[/img]
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: dyndns

Beitrag von vigidr »

Das Problem mit DynDNS.org ueber Kabel Deutschland ist nur eben gerade die sich eigentlich nicht, aber irgendwie dann doch mal aendernde IP-Adresse. DynDNS.org erwartet ein Minimum an IP-Changes. Ein Update laesst sich da leider nicht erzwingen - hab's mit meinem Heimserver (Debian) mit zwei Client-Programmen ausgetestet:
  • ddclient
  • inadyn
Mit beiden liessen sich keine Updates erzwingen. Habe jetzt eine eigene Domain und ein DynDNS-Paket bei Kontent bestellt und bin damit vollkommen zufrieden. Sieht nicht nur professioneller aus, sondern ist es auch - kostet dafuer einen Obolus im Monat (1,60 EUR mtl; 2,50 EUR einmalig f. d. Einrichtung).

Also mein Tipp: Alternative suchen. DynDNS.org ist bei Kabelnetzanbietern unzuverlaessig.
VDSL 50 von T-Home.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: dyndns

Beitrag von VBE-Berlin »

vigidr hat geschrieben:DynDNS.org erwartet ein Minimum an IP-Changes.
Bisher ging ich davon aus, dass wenn DynDNS über das Kundenportal angemeldet wird, diese Beschränkung nicht gilt bzw. die KDG dann innerhalb des Wechselzeitraums dem Kunden automatisch auch mal eine neue IP zuteilt.

Ist dem nicht so?

Bei eigenen DynIP-Accounts gebe ich Dir recht. Das funktioniert nur, wenn man die Emails von DynDNS im Auge behält um die Clients aktiv zu halten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Re: dyndns

Beitrag von Serpens Alatus »

DD-WRT hat die Option, einen Renewal zu machen. Bisher hatte ich keine Probleme, und KD läuft schon 10 Wochen bei mir.
Benutzeravatar
indianajones
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16.12.2009, 12:13
Wohnort: Kiel

Re: dyndns

Beitrag von indianajones »

moin,

also die zuvor genannten Aussagen, dass es nicht funzt kann ich so nicht unterschreiben :?
Ich hab dyndns über die Fritte laufen, die öffentl. Ip habe ich bereits seit 48 Tagen am laufen und es gibt keinerlei Probs.
Aber das ist nicht das Thema.

Wenn man wüßte wofür der Account gebraucht wird (Mail; Homepage; Fernwartung etc.), könnte man evtl. gezieltere Antworten an den Fragesteller richten :grin:

Gruß
M.
Das Leben des Administrators ist einsam

[img]http://speed.io/pics/3066/9696/speed.io.png[/img]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: dyndns

Beitrag von VBE-Berlin »

Der freie Dyndns Account geht nur 30 Tage! Dann kommt eine Mail, wenn man auf diese nicht reagiert, dann wird der Dyndns-Eintrag gelöscht.

Dyndns schreibt es so:
We also allow updates every 28 days to maintain activity, as accounts containing only Dynamic DNS Free hosts expire if they are not updated within a 30-day period.
Nach 28 Tagen kann man also durch einen Client ein Update machen lassen, auch wenn sich die IP nicht geändert hat.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)