Umfrage: Signalstärke bei Thomson DI-1500

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Pompi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2007, 21:17
Wohnort: Berlin

Umfrage: Signalstärke bei Thomson DI-1500

Beitrag von Pompi »

Hallo !
Bin ein newbee und wollte mal fragen, wie so die "durchschnittlichen" Signalstärkeangaben bei dem z.Zt. vom KD gepushten Thomson dvb-c Receiver bei Euch so sind. Ich habe hier im Forum nicht viel dazu gefunden (wenn es so einen Thread schon gibt, wäre es nett wenn mir jemand sagt wie ichdiesen finde). Ich selbst wohne in Berlin (Mariendorf) und habe trotz guter Verkabelung in der Wohnung (Oehlbach und Clicktronic) vereinzelt starke Fehler im Bild.
Gruss
Pompi
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

S02, S03, S39, S40 und S41 sind bei mir durchschnittlich so zwischen 62-64% bei der Stärke. Der Rest bis 75% hoch.

Bei der Qualität ist bis auf S02 alles auf 100% - S02 hat bei mir nur 10% :D

Muss meine Dose auf jeden Fall austauschen - Die schlechte Empfangbarkeit von S02 hängt sicherlich damit zusammen. Schließlich kommt sie noch aus der Zeit, als auf S02 und S03 DSR übertragen wurde.
Pompi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2007, 21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pompi »

Ich habe je nach Sender eine Stärke zwischen 54 und max. 62 %.
In einem "Antennenfachgeschäft" sagte man mir, die von den Receivern angezeigten Boxen sind nicht "verwertbar" und sagen nichts über die eigentliche Qualität der Verkabelung aus. Mh....! Was halte ich davon?
Der Medienberater von KD (war extra bei mir zu Hause) sagte, dass das Minimum 55% sei, sonst kommt es zu Fehlern. Stimmt, sackt der Wert unter die 55%, so kann man mit dem Bild nicht mehr viel anfangen. Wie stelle ich fest, ob ich vielleicht auch "nur" die Dose wechseln brauche ? Und was hat es mit der "Bitfehlerrate" und dem angegegebem Wert "> 1-E7" am Hut?

wer möchte kann ja mal gucken was ich meine
http://www.bilder-hosting.info/viewer.p ... 95010z.JPG


Gruss
Pompi
olli77
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 31.10.2006, 08:52

Beitrag von olli77 »

Das scheint aber von Receiver zu Receiver unterschiedlich zu sein: Mit meinem ersten Gerät, auch ein Thomson 1500 K, habe ich Werte bei fast allen von 65%/100% gehabt. Jetzt mit dem Telestar Diginova gibt es einige Sendern die bei 55%/55% liegen, die meisten jedoch bei 62%/100%. Da scheint es keinen einheitlichen Standard zu geben. Das Bild scheint oberflächlich das gleiche und o.k., zu sein...komisch!
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Moin,

ja das ist so, die Anzeige der Boxen ist unterschiedlich - die Pace zum Beispiel zeigt Signalstärke 100 und Qualität so 80 bis 90. Wenn du da ne 60 hast bei Stärke, hast du ken TV... ;-)

Der Thomson braucht (Anzeige der Box) Stärke min. 60 und Qualität konst. 100.
Manchmal kann es vorkommen, auch bei anderen Boxen, dass die Werte nicht genau gezeigt werden - manchmal gibt es Pace die zeigen Stärke 8 an und haben ein super Bild. Wenn die Box i.O. ist, dann sind die Werte sehr gut anwendbar - klar, sonst gäbs die funktion nicht.

@Pompi

Wenn du eine Stärke von 55 hast, geh ich davon aus, dass es ordentlich gestört ist...
Kann verschiedene Ursachen haben (Einspeisung KD, Hausverstärker, Länge Kabel in Wohnung u.s.w.), würd ich mal ansehen lassen.

Gruß
Pompi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2007, 21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pompi »

Danke schön für die Infos. Meine Verkabelung nach der Dose sollte OK sein. Wie schon beschrieben alles hochwertige Kabel, keine Netzteile in unmittelbarer Nähe und bei 1m Länge geht´s kaum kürzer. :wink:
Habe nun meine Hausverwaltung "in die Spur" geschickt und gebeten evtl. den Verteilen im Keller auf einen Defekt prüfen zu lassen oder "höherzudrehen".

Aber nochmals die Frage wie ich festellen kann ob die Dose ramschig ist. Die in meiner Wohnung verwendete Dose dürfte rd. 10-15 Jahre alt sein.
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Hast du ARD etc. - das tritt ja meist bei ramschiger Dose auf.
Ansonsten kann sich der Techniker der Verwaltung das ja mal ansehen.
Pompi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2007, 21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pompi »

Die Hausverwaltung hat noch nicht reagiert. Aber ich habe festgestellt, dass die Werte der Signalstärke irgendwie tageszeitabhängig sind. Tagsüber sind bei den Känalen mit sonst mageren 55% gut 10% mehr vorhanden (ca. 67%). Kann es sein, dass das irgendwie mit der Anzahl der Nutzer zusammenhängt ? Ich wohne in der 3. Etage und habe einige Mietparteien unter mir. Bin ich zu naiv oder kann es durchaus sein, dass die Signalstärke abnimmt, sobal mehrer Nutzer "vor" (unter) mir auch ihre Kiste anschmeissen.
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Das hört sich nach Hausverkabelung an...
Pompi
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 15.01.2007, 21:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pompi »

meinereiner hat geschrieben:Das hört sich nach Hausverkabelung an...
Du meinst die Ursache liegt in der Hausverkabelung ?