KDG - Positives und Negatives aus eurer Sicht

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

KDG - Positives und Negatives aus eurer Sicht

Beitrag von Heiner »

Mich würde mal interessieren, was ihr positiv und negativ bei der KDG seht.

Für mich siehts so aus:
Positiv
-Nicht-Ausgebaute und Ausgebaute werden beim digitalen Programmangebot noch gleich gut bedient - keine extremen Unterschiede wie bei Kabel BW
-Flächendeckende HDTV-Einspeisung - wenn auch nur Premiere/Discovery HD
-Nutzung neuer Modulationen wie 256QAM
-Aufbau eines Glasfasernetzes bis spätestens Ende 2008
-Ausbau des Netzes für Internet und Telefonie - sorgt für weiteren Wettbewerb auf diesem Markt
-Kabel Digital+ - bis auf die Softwarefehler ein recht gutes Angebot
-ein für den Anfang schon mal recht umfangreiches FreeTV-Angebot
-Ein eigenes Pay per View-Angebot - leider kein Dolby Digital und 16:9 anamorph :roll:

Negativ
-Grundverschlüsselung
-feste Programmierung bei einigen KDG-Boxen - die Favoritenliste ist zumindest bei der derzeitigen Bedienung keine Alternative; man sollte am besten am Anfang zwischen fester Programmierung und eigener Programmierung wählen können
-schlechte Informationspolitik(die Umbelegung der ARD auf S02/S03 hätte man z.B. publiker machen müssen)
-schlechter Service(hier schließe ich die KDG-Mitarbeiter hier im Forum sowie die anderen Mitarbeiter die auch wirklich helfen und dem Begriff Service gerecht werden aus)
-Überfüllung der KDG-Kanäle - von digitaler Bildqualität ist eher weniger zu sprechen
-fehlende Einspeisung des ARD-Radiotransponders
-noch fehlende Musiksenderalternativen zu MTVIVA
-chaotische Preispolitik
-recht hoher Preis
-immer noch ausstehende Einspeisung der neuen RTL- und TBS-Sender
-Smartcardausgabe pro Kunde auf 3 Karten begrenzt
-Umgang mit ausländischen Programmen - sie bieten einen Mehrwert zum Satelliten, besonders in Sachen ORF/SF - dieser Mehrwert sollte nicht leichtfertig verspielt werden
-fehlender Videotext und EPG bei einigen Sendern
-Digitalisierung von Analogkanälen verläuft zu langsam
-teilweise falsche EPGs in letzter Zeit

Fazit
Zwar fällt meine Liste eher negativ aus, aber KD Home ist nun mal ein großer Vorteil gegen über dem Satellitenangebot. KDG ist erst auf der Hälfte eines langen Weges. KDGs Ziele für die nächsten Jahre sollten lauten:
-Förderung neuer Techniken wie HDTV und DOCSIS 3.0
-ein modernes Netz mit vielen Möglichkeiten bieten
-ein noch umfangreicheres FreeTV-Angebot mit weiteren Sendern - keine weiteren Ramschsender!
-Dolby Digital 5.1 und 16:9 anamorph bei Select Kino
-Wenn nicht Aufhebung der Grundverschlüsselung, dann Aufhebung der Smartcardbeschränkung
-Möglichkeit, zwischen fester Programmierung von KDG und eigener Programmierung zu wählen
-bessere Informationspolitik
-besserer Service
-bessere Verteilung der Sender durch Digitalisierung von Analogkanälen und Netzausbau
-Einspeisung des ARD-Radiotransponders - zumindest in Ausbaugebieten
-Einspeisung von Musiksenderalternativen
-sinnvolle Preispolitik
-eine Preissenkung ist eher unwahrscheinlich - man kann fürs Geld aber noch mehr bieten
-Einspeisung der RTL- und der TBS-Sender
-digitale Einspeisung aller Programme aus Grenzgebieten - mindestens regional, bestens bundesweit
-Videotext digital einspeisen wenn vorhanden und EPG bei allen Sendern
-baldige Digitalisierung des Hyperbandes
-EPGs mit richtigen Informationen
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35258
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine sehr gute Auflistung der "akuten Probleme". Daher mein Urteil: Bravo Heiner! :laola:

Und: Liebe KDG...schaut euch doch mal diese Vorschläge mal an!
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
Patrick1_TV
Fortgeschrittener
Beiträge: 211
Registriert: 11.01.2007, 17:46
Wohnort: Trier

Beitrag von Patrick1_TV »

ja besser und ausführlicher hät ichs auch nicht hingekriegt,bleibt nur noch zu hoffen,das die KDG mal durchliest.
Patrick1_TV
1 KD Home,Kabel Digital Englisch (seit 2004)
1 KD Home,Kabel Digital+,Digitaler Empfang,Kabel Digital Englisch (seit 12.2006)
1 Paket Komfort 32000 mbits./2000 mbits.
2 Mobile Phone Flatrate


http://www.surfmusik.com/forum
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

die wirklich verantwortlichen werden das sicher nicht lesen.
Aber trotzdem.... sehr gut geschrieben
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Denk ich auch nicht unbedingt. Auch wenn das natürlich schon Hammer wäre wenn die hier mitlesen würden. Das wäre dann wirklich Kundennähe :lol:

Wobei z.B. bei Kabel BW einige der oberen auch in den Foren mitlesen sollen, wie ich gehört habe.
Benutzeravatar
Cabugi
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 20.07.2006, 22:33

Beitrag von Cabugi »

-schlechter Service(hier schließe ich die KDG-Mitarbeiter hier im Forum sowie die anderen Mitarbeiter die auch wirklich helfen und dem Begriff Service gerecht werden aus)
Danke :? :wink:
wobei ich sagen muss, da ich selber im Kundenservice arbeite, es liegt nicht immer am Mitarbeiter selbst, sondern an den Bearbeitungsrichtlinien die wir alle beachten müssen. :(

Ansonsten gebe ich dir mit allen anderen Punkten recht.
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

Cabugi hat geschrieben:
sondern an den Bearbeitungsrichtlinien die wir alle beachten müssen. :(
fast alle :wink:
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Jo, das kommt sicher noch dazu. Man sollte neue Konzepte ausbauen, die auch wirklich optimalen Service ermöglichen. Aber das hab ich bereits vor einiger Zeit hier im Forum gesagt.
Abracadabra
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.10.2006, 18:33

Beitrag von Abracadabra »

Solange die Anschlusszahlen bei KDG so sind wie sie sind und sich am Quasimonopol nichts ändert, kann denen die Kundenzufriedenheit größtenteils egal sein. Sie bieten ja auch etliche Sender, ein bisschen für jeden. Die Verschlüsselung stellt sicher, dass der Kunde wie auch die Sender im Würgegriff der KDG bleiben.

Heiners +- Liste liegt verdammt Nahe an der Realität, aber macht euch keine großen Hoffnungen...
Torsten

Beitrag von Torsten »

Gut beschrieben. Leider überwiegen die negativen Aspekte die positiven. Also es gibt noch viel zu tun für die KDG.