HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Benutzeravatar
KOENICH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010, 11:07
Wohnort: Lüneburger Heide

HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von KOENICH »

Moin zusammen!
Seit gestern bin ich auf das Wagnis Kabel Deutschland eingegangen und habe spontan zwei Probleme mit meiner von KD gelieferten Homebox (also die Fritzbox 7270). Ich hab zuvor auch schon eine baugleiche (frei gekaufte) Fritzbox 7270 gehabt, mit der aber nicht die folgenden Probleme - und frage mich, ob die Kiste ggf. einen Defekt hat?!
1. Es lässt sich kein Firmware-Update einspielen, weder manuell noch automatisch.
[ externes Bild ]
Sobald ich - egal in welchem Modus - auf "Firmware-Update jetzt starten" (bzw. für manuelles Update per Datei "Update starten") klicke, meldet mich die Fritzbox unmittelbar ab und ich werde zur Loginseite der Fritzbox geleitet.
2. Es lassen sich die Einstellungen nicht sichern.
Sobald ich dieses tun will, passiert genau das gleiche wie zuvor beim FW-Update; sofort werde ich ausgeloggt und der Anmeldeschirm der FB erscheint.
3. Es lassen sich keine DECT-Mobilteile anmelden.
Wenn ich dies versuche, mein Mobilteil (habe extra zwei verschiedene probiert, die an der zuvor genannten freien 7270 klaglos funktionierten) anzumelden, passiert rein gar nichts. Soll heißen, der Suchlauf der FB läuft und läuft und läuft, aber mein Telefon findet sie nicht. Kurioserweise reagiert beim Suchen die FB weder auf die Buttons "zurück" noch "abbrechen" - nur wenn ich oben auf "Startmenü" oder "Einstellungen" klicke und die Abfrage nach Unterbrechung des Assistenten bejahe, gelange ich zurück zur Administration.
[ externes Bild ]

Danke für die Anteilnahme! :)
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von Fabian »

Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von Kunterbunter »

Möglicherweise reicht auch schon ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen, dann Power-off-Reset, und anschließendes Neueinrichten von Hand.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
KOENICH
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 11.03.2010, 11:07
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von KOENICH »

Oh Mann, was für eine Farce :p

Es war recht einfach: Irgendwie hat die Fritzbox das Firmware-Update eingespielt, aber daraufhin nicht neu gestartet. Letzteres hab ich eben mal per Hand vorgenommen - und jetzt läuft sie astrein. Soeben konnte ich auch problemfrei das Mobilteil per DECT anmelden... skurril!

Danke für die Anteilnahme!
PoooMukkel

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von PoooMukkel »

Ich hänge mich hier mal einfach dran...

Kann ich einfach das Update einspielen, welches mir von der FritzBox vorgeschlagen wird? Oder muss / darf ich nur Updates einspielen, die von KD kommen?
WackelDackel
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 29.01.2010, 16:58
Wohnort: LU

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von WackelDackel »

PoooMukkel hat geschrieben:Kann ich einfach das Update einspielen, welches mir von der HomeBox vorgeschlagen wird?
JA
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
PoooMukkel

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von PoooMukkel »

WackelDackel hat geschrieben:JA
Super. Dann weiß ich bescheid. Danke! :)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von Kunterbunter »

Es könnte aber durchaus sein, dass dich die nämliche Dame beim nächsten Hotline-Anruf, nachdem sie denn nun deine Homebox gefunden hat, hartnäckig darauf hinweist, dass du eine nicht freigebene Firmware-Version benutzt und du nur die Offizielle Kabel Deutschland HomeBox Firmware Fritz!Box 7270 aus dem Kundencenter verwenden darfst, wenn du von ihr Support haben willst :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PoooMukkel

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von PoooMukkel »

Ach ehrlich?? Warum modifizieren sie dann die Homebox nicht so, dass nicht bei AVM sondern bei KD nach einem Update gesucht wird. Die Box drängt mich ja förmlich dazu, die Firmware zu aktualisieren. Es steht ja groß auf der Startseite der Box, dass meine Firmware veraltet ist und ich aktualisieren soll... Na mal schauen, vielleicht drücke ich ganz zufällig auf das Update-Knöpfchen. :D
PoooMukkel

Re: HomeBox (FB 7270) erlaubt kein FW-Update und kein DECT

Beitrag von PoooMukkel »

@Kunterbunter
Ich bin grad dabei, den "Startguide" von KD durchzulesen und da bin ich jetzt auf eine interessante Frage-Antwort-Kombi gestoßen:
Auf der Benutzeroberfläche der FritzBox werde ich aufgefordert, eine Firmware-Update durchzuführen - was soll ich tun?
Folgen Sie der Anleitung der Web-Oberfläche und führen Sie das Update durch.
Damit sollte mir der Support nicht verwehrt werden, wenn ich das neuste Update einspiele - bei Laborversionen sieht das dann allerdings anders aus, wenn es Probleme damit gibt. ;)