Kabelanschluss im Neubau

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ichsagnix
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2007, 13:02

Kabelanschluss im Neubau

Beitrag von ichsagnix »

Hallo,

da ich bei Google anscheinend zu blöd bin, etwas über meine Frage zu finden, hoffe ich, daß hier jemand etwas weiß :)

Wir sind im September 2006 in unser neues Haus gezogen, in dem auch im Keller von der Baufirma bei allen Häusern ein Kabelanschluß vorhanden ist.
Da ich diesen aber nicht nutze, sondern eine Sat-Anlage habe, bin ich vorläufig auch nicht an KDG herangetreten.

1. wissen die ja, daß in den Häusern Kabelanschluß vorhanden ist
2. sie wissen es nur zu genau, weil das Kabel bei Baggerarbeiten durchtrennt wurde und auch wieder im Auftrag von KDG repariert wurde
3. ich bei KDG nicht anrufe, weil ich mich sozusagen von etwas abmelden müßte, für das ich mich nie angemeldet habe

So, die Frage ist: soll ich doch was machen oder kommt irgendwann mal jemand von denen vorbei und verplombt den Kasten im Keller (so wie in meinem alten Haus nach der Abmeldung) ?
Irgendwie finde ich es ja komisch, daß die in alle Häuser Kabel verlegen (lassen) und sich gar nicht drum kümmern, ob jemand sich anmeldet oder nicht.

Meine Sorge ist eigentlich nur, daß irgendwann einer vor der Tür steht und irgendwelche Wahnwitzingen Nachforderungen stellt, weil ich angeblich 'Schwarzgesehen' habe. Ist meinem Nachbarn im alten Haus passiert, als KDG nach sage und schreibe 5 Jahren gemerkt hat 'Hoppla, da wohnt ja jemand und der ist nicht Kunde bei uns'. Am Ende haben sie sich auf 1 Jahre Nachzahlung geeinigt.

Ich weiß, jetzt könnte man antworten, dann ruf halt an und gut ist, aber ich finde es schon merkwürdig, daß sich von denen keiner meldet.

Deswegen: weiß jemand, ob KDG von selbst mal auf den Trichter kommt vorbeizugucken ?

Schönen Tag
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11072
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Knidel »

Vor zwei Jahren sind wir in unser Haus eingezogen.
Wir haben damals einen Brief von KDG bekommen, den wir ausfüllen mussten, ob wir den Kabelanschluss nutzen wollen und Kontodaten usw.
Bis wir dann die Bestätigung erhalten hatten, sind dann noch 2-3 Monate vergangen.
Aber bei dir scheint sich KDG ja ziemlich lange Zeit zu lassen. Deshalb würde ich dir raten, doch mal anzurufen. Nicht dass du noch wirklich nachzahlen musst, für etwas was du gar nicht nutzt.
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

seh ich auch so. Wenn du nichts zu verbergen hast, dann kannst du dir ja einen Aussendienstmitarbeiter kommen lassen zum abklemmen. Einfach anrufen.
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Moin,

ist das ein "selbst" bebautes Haus - in dem Sinn, Eigentümer entscheidet was er mag, oder war es schon fertig?
Weil irgendwer muss ja mal den Auftrag gegeben haben....

Ansonsten siehe Vorschreiberin, erspart in Zukunft evtl. Ärger.


Gruß
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Escorpio »

Quatsch, wenn er Nachweislich eine andere TV quelle besitzt (sat anlage) und er kein Fernsehr ans Kabel angeschlossen hat (evtl. mal besichtigung durch KD Ausenmitarbeiter ... musst du aber noch net mal rein lassen g).

Wo er kein Vertrag abgeschlossen hat, muss er auch nichts Kündigen. Wenn KD nicht hinterher ist, ihr Problem.

Ich hab ja auch nicht zwingend ein Telefon, nur weil ich eine T-Com dose habe. Also mach dir da keine Sorgen :-)
meinereiner
Fortgeschrittener
Beiträge: 204
Registriert: 30.08.2006, 18:33

Beitrag von meinereiner »

Dazu würde ich mal bei http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ nachlesen. Da gab es auch mal einen Fall, wo plötzlich einer vor der Tür stand, und dann ging der Stress los... (ging um ne Kontrolle des versiegelten ÜP)

Wenn Fragen bestehen, würde ich diese per Brief an den regionalen Bereich senden, schaden kann es nicht.
Klar hat er in dem Sinn nichts zu befürchten (hört sich gefählich an :-) ), aber an offizieller Stelle ne Anfrage kann u.U. nicht schaden.

Gruß
Xenia
Fortgeschrittener
Beiträge: 367
Registriert: 03.10.2006, 20:03
Wohnort: SDH

Beitrag von Xenia »

ich versteh den ganzen wirbel nicht. ein kleiner Anruf und die Sache könnte erledigt sein.
Im Übrigen sind die ÜP´s Eigentum von KDG. Und wenn die Abklemmen wollen, muss man sie das auch machen lassen. Könnte sonst als "Erschleichen von Leistungen" ausgelegt werden.....
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Escorpio »

Xenia hat geschrieben:ich versteh den ganzen wirbel nicht. ein kleiner Anruf und die Sache könnte erledigt sein.
Im Übrigen sind die ÜP´s Eigentum von KDG. Und wenn die Abklemmen wollen, muss man sie das auch machen lassen. Könnte sonst als "Erschleichen von Leistungen" ausgelegt werden.....
Wieso sollte er Anrufen ? Er will doch nichts von KDG sondern eher noch KDG von ihm ?

Nein !, er muss überhaupt niemand in seine eigene Wohnung / Eigenheim lassen (noch nicht mal die GEZ (ohne Durchsuchungsbefehl, der sehr selten ausgesprochen wird da für).

Wenn KDG es verhindern möchte, dass der Kunde XYZ kein Kabelfernsehn gucken kann, wegen der Angabe kein Bedarf / nicht Zahlung. Dann müssen sie es im Mehrfamilienhaus unten an der Schaltzentrale irgendwie abklemmen oder im Einfamilienhaus bei der Verkabelung ins Haus.

So einfach hat niemand das Recht in deine Wohnung zu gehen, erst recht nicht irgendwelche GmbH's.
Torsten

Beitrag von Torsten »

@LutschEiFutsch

Da täuscht du dich aber gewaltig. Wenn du zum Beispiel deine Stromrechnung über einen längeren Zeitraum nicht bezahlt hast dann mußt du auch den Energieversorger zu dem Stromzähler zwecks abklemmen lassen. Wenn du das nicht freiwillig machst dann wird das ganze von einen Gericht bestimmt. Und dann kommt der Energieversorger mit der Polizei vorbei. Hatte mal einen Bericht im Fernsehen gesehen wo einer es nicht ein sah den Schornsteinfeger zur Abgasuntersuchung in das Haus zu lassen. Später hat ein Gericht und die Polizei dafür gesorgt das die Abgasuntersuchung gemacht werden konnte. Und das gleiche gilt auch für den HÜP von der KDG.
Escorpio
Kabelexperte
Beiträge: 722
Registriert: 13.01.2007, 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Escorpio »

Naja, wie oben gesagt mit Durchsungsbefehl dürfen die rein. Aber so einfach bekommt die GEZ und KDG kein Durchsuchungsbefehl :-). Und wenn doch, machst halt die Tür auf, kostet dich ja nichts :)
Antworten