Kein ARD (sonst alles aus dem Bouquet)

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Habe mir deine Postings mal durchgelesen und würde sagen, dass bei dir auf jeden Fall eine neue Antennendose fällig ist (kostet um die 15 Euro). Sämtliche Empfangsprobleme waren bei mir nach dem Tausch weg. Das Problem liegt hier einfach an der Frequenzeinteilung der verschiedenen Sender bzw. der "Filterwirkung" älterer Dosen - die splitten das Signal auf (Radio / TV), neuere Dosen stellen auf beiden Anschlüssen alle Frequenzen zur Verfügung. Is halt was komplett anderes als der analoge Empfang. Am besten holst du dir eine neue Dose (z.B. von Schwaiger, Axing, Kathrein usw.) und baust das Teil ein (dauert keine 5 min i.d.R.), danach sollte alles richtig funktionieren. Schau dir aber VORHER mal noch deinen Hausanschlussverstärker an (sitzt i.d.R. im Keller nahe dem Übergabepunkt der Kabelgesellschaft) => der sollte auch die aktuellen Frequenzbänder unterstützen!

Gruß,

LCDViewer
rincewind
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2007, 13:23

Beitrag von rincewind »

Hi!

Also ich habe bei mir leider auch das Problem das ich die ARD Sender auf S02 nicht bekomme. S03 empfange ich zwar, aber mit sehr viel Störungen, Der Info Kanal von Select Kino auf S25 hat auch manchmal Aussetzer. ZDF mit S26 geht wieder ohne Probleme.

Heute Vormittag war auch ein Techniker da um die Anschlußdose durchzumessen. Der meinte es wäre alle Ok. Tja, jetzt ist guter Rat teuer...

Aussehen tut das bei mir folgendermaßen:
- Kabelanschluß von Kabel Deutschland
- Mietwohnung mit Anschlußdose im Schlafzimmer (so ein Schwachsinn) / Dose gegen eine Kathrein ESD 84 getauscht
- TV steht im Wohnzimmer nebenan -> deshalb Kabel von Dose in das Wohnzimmer gelegt
- Receiver Humax 5900C

Wenn ich den Revicer mit einem kurzen Kabel direkt mim Schlafzimmer anschliesse, ändert sich an der Situation mit den Kanälen S02 und S03 überhaupt nichts. Der Reciever findet dann aber auch S41 auf 466 Mhz. Also das scheint schon mal am Anschlußkabel zu liegen.

Deshalb mal die Fragen:

a) Worauf sollte man bei einem Anschlußkabel achten wenn man digitales Kabel nutzt? Ich brauche leider ein knapp 8-9 Meter langes Kabel, das lässt sich leider nicht ändern.

b) Woran könnte es sonst noch liegen das ich den S02 nicht finde und S03 nur schlecht? An dem Anschluß selber kann es laut Techniker nicht liegen, Dose ist getauscht und den Receiver habe ich sicherhalber schon bei Bekannten getestet. Eventuell auch am Anschlußkabel?

Gruss
Sebastian
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Hi!

Hat der "Techniker" auch irgendwas von der Signalstärke gesagt? War der im Keller am Übergabepunkt zum messen? Es kommt häufig vor, dass sog. "Techniker" nur den analogen Empfang messen (!!!) statt den digitalen. Analog ist dann natürlich alles prima... :roll:

Würde an deiner Stelle erstmal im Keller nach dem Hausverstärker suchen (die Daten kannst du dann mal hier posten). Entweder scheitert es schon an dem (zu alt / schwach ausgelegt) oder du solltest mal eine andere Dose verwenden! Wenn du nur EINE Dose in deiner Wohnung hast ist das i.d.R. eine sog. Enddose / Stichdose. Geht denn in die Dose nur ein Kabel rein? Oder geht dann noch eines weiter? Da du den S03 noch schwach kriegst tippe ich auf zu wenig Pegel - das liegt dann entweder am Hausverstärker oder an einer falschen Dose (zu viel Dämpfung).

Poste mal noch ein paar Daten zu deiner Hausverkabelung...

Gruß,

LCDViewer

P.S.: Die Schildkröte bewegt sich!
rincewind
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2007, 13:23

Beitrag von rincewind »

LCDViewer hat geschrieben: Hat der "Techniker" auch irgendwas von der Signalstärke gesagt? War der im Keller am Übergabepunkt zum messen? Es kommt häufig vor, dass sog. "Techniker" nur den analogen Empfang messen (!!!) statt den digitalen. Analog ist dann natürlich alles prima... :roll:
Genau das befürchte ich irgendwie. Habe zwar extra noch mal darauf hingewiesen das es nur im digitalen Bereich Probleme gibt... Er wollte das Meßprotokoll jedenfalls nochmal in der Firma durchgehen. Was das auch immer heißen soll.
LCDViewer hat geschrieben: Würde an deiner Stelle erstmal im Keller nach dem Hausverstärker suchen (die Daten kannst du dann mal hier posten). Entweder scheitert es schon an dem (zu alt /
Zum Hausverstärker selber kann ich leider gar nichts sagen. Schon überall im Keller, wo ich halt drankomme. gesucht und nichts gefunden. Der ist wahrscheinlich in irgendeinem Kellerraum der anderen Mieter versteckt. Werde die aber mal bei Gelegenheit drauf ansprechen.
LCDViewer hat geschrieben: schwach ausgelegt) oder du solltest mal eine andere Dose verwenden! Wenn du nur EINE Dose in deiner Wohnung hast ist das i.d.R. eine sog. Enddose / Stichdose. Geht denn in die Dose nur ein Kabel rein? Oder geht dann noch eines weiter? Da du den S03 noch schwach kriegst tippe ich auf zu wenig Pegel - das liegt dann entweder am Hausverstärker oder an einer falschen Dose (zu viel Dämpfung).
Also bei der Dose geht nur ein Kabel rein und die dort vorhandene Uralt-Dose (noch mit Post-Zeichen) habe ich schon gegen eine Schwaiger und danach eine Kathrein ESD 84 gewechselt. Das hat überhaupt nichts gebracht.
LCDViewer hat geschrieben: Poste mal noch ein paar Daten zu deiner Hausverkabelung...
Tja, genau das ist das Problem. Würde ich sehr gerne machen. Aber alle von der Hausverwaltung die ich an der Strippe hatte haben keine Ahnung davon und mein Vermieter noch weniger. Da könnte ich jetzt nur Vermutungen anstellen. 4 Etagen mit jeweils 2 Mietparteien bzw. Eigentümern. HÜP im Keller mit Verstärker und Verteiler zu jeder Etage. So sah es jedenfalls in meiner vorherigen Wohnung der selben Wohnungsbaugesellschaft aus, die auch zur selben Zeit gebaut worden sind. Wie es auf den Etagen weiter geht weiß ich nicht. Da war genau das selbe Problem, zu der Zeit lag die ARD aber noch wo anders, so das mich das nicht gestört hat.

Nach dem Hausverstärker werde ich nochmal suchen und nach einem erneuten Telefonat mit meinem Vermieter scheint es auch möglich zu sein das hier noch ne zweite Dose verbaut ist. Tja, jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche danach. In den tollen Plänen zur Wohnung ist zwar schön jedes Stromkabel usw. verzeichnet, aber das TV-/Radio-Kabel scheinen die vergessen zu haben :( Falls ich noch eine finden sollte werde ich die auch erstmal austauschen.
LCDViewer hat geschrieben:P.S.: Die Schildkröte bewegt sich!
Small Gods?
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Genau das befürchte ich irgendwie. Habe zwar extra noch mal darauf hingewiesen das es nur im digitalen Bereich Probleme gibt... Er wollte das Meßprotokoll jedenfalls nochmal in der Firma durchgehen. Was das auch immer heißen soll.
Oh je... Naja, auf das Ergebnis würde ich nicht allzuviel geben... Wenn der noch nichtmal die Qualität / Pegel am HÜP gemessen hat! :roll:
Zum Hausverstärker selber kann ich leider gar nichts sagen. Schon überall im Keller, wo ich halt drankomme. gesucht und nichts gefunden. Der ist wahrscheinlich in irgendeinem Kellerraum der anderen Mieter versteckt. Werde die aber mal bei Gelegenheit drauf ansprechen.
Hmmm... Also irgendwo im Keller sollte ein daumendickes schwarzes Kabel aus der Wand kommen und in einen kleinen Kasten gehen (steht meistens der Name des Netzbetreibers drauf - bzw. der des ehemaligen Netzbetreibers). Von dem Kasten sollte dann ein Kabel weiter zum Verstärker und dann zum Verteiler.
Also bei der Dose geht nur ein Kabel rein und die dort vorhandene Uralt-Dose (noch mit Post-Zeichen) habe ich schon gegen eine Schwaiger und danach eine Kathrein ESD 84 gewechselt. Das hat überhaupt nichts gebracht.
Also die Kathrein Dose selbst kenne ich nicht, aber wenn sie digitaltauglich ist sollte es passen. Wenn nur ein Kabel reingeht ist es eine Enddose - die haben i.d.R. eine niedrigere Dämpfung als z.B. Durchgangsdosen mit Endwiderstand. Eine andere Dose DAVOR welche nicht digitaltauglich ist braucht dich i.d.R. nicht zu interessieren, da wird das Signal einfach durchgeschleift. Interessant ist das nur wenn da an der anderen Dose auch was anschließen willst. Da das digitale Signal offenbar schon an der Dose nicht korrekt ankommt tippe ich eher auf einen irgendwo verbauten Uralt-Verstärker der die Frequenzen fürs digitale Fernsehen einfach nicht kann. Wenn du den Übergabepunkt / Verstärker gefunden hast wäre das schonmal eine enorme Hilfe! Die einfachste Lösung wäre der (wahrscheinliche) Austausch des Verstärkers (kostet um die 80 Euro) - aber den musst du halt leider erstmal suchen...
Small Gods?
Genau! :grin: Mittlerweile hab ich wohl alle Bücher 100 x gelesen...

Gruß,

LCDViewer
rincewind
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2007, 13:23

Beitrag von rincewind »

LCDViewer hat geschrieben: Hmmm... Also irgendwo im Keller sollte ein daumendickes schwarzes Kabel aus der Wand kommen und in einen kleinen Kasten gehen (steht meistens der Name des Netzbetreibers drauf - bzw. der des ehemaligen Netzbetreibers). Von dem Kasten sollte dann ein Kabel weiter zum Verstärker und dann zum Verteiler.
Jetzt weiß ich warum ich das Teil nicht gefunden habe ;) Ist gar nicht bei uns im Haus sondern in dem nebenan, wie auch die Heizung und der ganze Rest. Also mal gucken wann ich da mal jemanden finde der mich mal in den Keller gucken lässt 8)
LCDViewer hat geschrieben: Also die Kathrein Dose selbst kenne ich nicht, aber wenn sie digitaltauglich ist sollte es passen. Wenn nur ein Kabel reingeht ist es eine Enddose - die haben i.d.R. eine niedrigere Dämpfung als z.B. Durchgangsdosen mit Endwiderstand. Eine andere Dose DAVOR welche nicht digitaltauglich ist braucht dich i.d.R. nicht zu interessieren, da wird das Signal einfach durchgeschleift. Interessant ist das nur wenn da an der anderen Dose auch was anschließen willst. Da das digitale Signal offenbar schon an der Dose nicht korrekt ankommt tippe ich eher auf einen irgendwo verbauten Uralt-Verstärker der die Frequenzen fürs digitale Fernsehen einfach nicht kann. Wenn du den Übergabepunkt / Verstärker gefunden hast wäre das schonmal eine enorme Hilfe! Die einfachste Lösung wäre der (wahrscheinliche) Austausch des Verstärkers (kostet um die 80 Euro) - aber den musst du halt leider erstmal suchen...
Also die Dose sollte eigentlich digitaltauglich sein. Wird ja auch überall im Forum von digitalfernsehen.de empfohlen. Die 2. Dose habe ich jetzt auch gefunden (waren ja auch nur 2 Schichten Tapete drauf :roll:). Ich selber vermute ja auch das es der Verstärker ist, aber bei der Wohnungsbaugesellschaft stoße ich da leider auf taube Ohren. "Wie was warum digital gucken und beschwert hat sich auch noch keiner?". Kein Wunder da hier sonst fast nur Renter wohnen (möchte da jetzt keinen aus dem Forum mit beleidigen!) die sowas eh nicht nutzen (wollen).
LCDViewer hat geschrieben: Genau! :grin: Mittlerweile hab ich wohl alle Bücher 100 x gelesen...
Naja, bei mir sind es vielleicht 10x, aber diesen Monat gibt es ja wieder neues Lesefutter :P
LCDViewer
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 11.01.2007, 09:57

Beitrag von LCDViewer »

Jetzt weiß ich warum ich das Teil nicht gefunden habe ;) Ist gar nicht bei uns im Haus sondern in dem nebenan, wie auch die Heizung und der ganze Rest. Also mal gucken wann ich da mal jemanden finde der mich mal in den Keller gucken lässt 8)
Aha... interessante Verteilung. Da muss ja ordentlich Kabel gezogen worden sein! Bei den Kabellängen müsste es sowieso ein Top Verstärker sein der auch entsprechend Leistung bringen kann!
Also die Dose sollte eigentlich digitaltauglich sein. Wird ja auch überall im Forum von digitalfernsehen.de empfohlen. Die 2. Dose habe ich jetzt auch gefunden (waren ja auch nur 2 Schichten Tapete drauf :roll:). Ich selber vermute ja auch das es der Verstärker ist, aber bei der Wohnungsbaugesellschaft stoße ich da leider auf taube Ohren. "Wie was warum digital gucken und beschwert hat sich auch noch keiner?".
Mit der Dose sollte es keine Probleme geben - die Dose unter der "Tapete" :roll: kannst du tauschen, musst du aber nicht wenn da kein Gerät angeschlossen werden soll. Die Aussagen von der Wohnungsbaugesellschaft / Hausverwaltung kenn ich nur zu gut - solange alles irgendwie funktioniert stellen die sich (meistens) leider stur... Aber vielleicht hilfts ja schon wenn du mal an den Verstärker ran kommst!

Naja, bei mir sind es vielleicht 10x, aber diesen Monat gibt es ja wieder neues Lesefutter :P
:grin: Wurde auch langsam Zeit das wieder was neues kommt - bin ja schon gespannt was er sich diesmal einfallen hat lassen!

Gruß,

LCDViewer
Service-KD
Newbie
Beiträge: 95
Registriert: 06.02.2007, 20:39
Wohnort: Weimar

Beitrag von Service-KD »

Für mich hört sich das so an als lässt die dose den S2 und S3 nicht richtig durch eine astro (z.B. Gut 121) dose bringt da meist abhilfe das probplem ist bei der KDG bekannt. denn der S2 und S3 ist im netz wie in der Gaststätte der platz neben dem WC :lol: auch digital fähige dosen lassen den S2 nicht immer gut durch... wie gesagt wir lössen das meist mit einer Astro dose
rincewind
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 05.02.2007, 13:23

Beitrag von rincewind »

Zu der Verkabelung: Naja, war beim Bau wahrscheinlich wesentlich billiger. Also das sind drei vierstöckige Häuser nebeneinander. In der "Mitte" sitzen praktisch alle Versorger. Nur Telefon scheint jedes Haus einzeln zu haben.

@Service-KD: Wenn ich die Dose irgendwo finden kann werde ich die auch mal ausprobieren sobald ich wieder Zeit dafür habe!

Gruß
Sebastian
andisu
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2007, 20:02
Wohnort: Wernigerode

Beitrag von andisu »

Ich bin seit einigen Tagen nun auch digital am Kabel angebunden.

Mein gelieferter Receiver Pace DC221KKD entsprach zwar nicht ganz meinen Erwartungen (Hoffnungen) aber was soll's.

Einrichtung funktionierte - aber keine Programme aus dem ARD Bouquet.
Also dieses Forum hier durchforstet und -ich hätte ja Stein und Bein auf meine Antennenverkabelung im Haus geschworen- ->heute ab zum Baumarkt und einen neuen Zweifachverteiler und eine neue Anschlussdose (beides von Schwaiger) gekauft.
Und: es war wie ein Wunder: Schon meine analogen Programme sahen viel besser aus und nach einem neuen Sendersuchlauf am Receiver waren auch alle Sender da. Alle mit 100% Signalstärke (vorher 30-100) und 90-100% Signalqualität (vorher 60-100).

Somit hat sich auch meine mäßige Laune vom Wochenende bezüglich Kabel Digital gebessert.
Über all die möglichen weiteren Ursachen denke ich nun nicht mehr weiter nach.

Fazit: Thema Anschlussdose ist auf jeden Fall zu prüfen, ich habs auch nur getan um mich bei einem Anruf bei der Hotline nicht zu blamieren.