Tausch der Fritz Box nicht möglich?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
annatim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 07:27

Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von annatim »

Hallo, ich habe einen Telefon- und Internet-Anschluss bei Kabel Deutschland. Als Zubehör habe ich mir eine FritzBox bestellt. Da ich noch eine hatte, habe ich zwei Tage später meine alte FritzBox angeschlossen und alles funktionierte. Nun sollte nach einem Monat meine alte Rufnummer portiert werden. Ab diesem Tag waren wir unter allen drei Rufnummern nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dies gemeldet habe, hat KabelDeutschland etwas aus der Ferne versucht und nun kann ich weder anrufen noch angerufen werden. Bei erneuter Störungsmeldung wurde mir gesagt, dass mit einer anderen Fritzbox der Anschluss nicht funktioneren kann (obwohl ich ja mit einer anderen FritzBox bis zur Portierung gesurft und telefoniert habe). Was stimmt nun bzw. kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von nexusle »

annatim hat geschrieben:Hallo, ich habe einen Telefon- und Internet-Anschluss bei Kabel Deutschland. Als Zubehör habe ich mir eine FritzBox bestellt. Da ich noch eine hatte, habe ich zwei Tage später meine alte FritzBox angeschlossen und alles funktionierte. Nun sollte nach einem Monat meine alte Rufnummer portiert werden. Ab diesem Tag waren wir unter allen drei Rufnummern nicht mehr erreichbar. Nachdem ich dies gemeldet habe, hat KabelDeutschland etwas aus der Ferne versucht und nun kann ich weder anrufen noch angerufen werden. Bei erneuter Störungsmeldung wurde mir gesagt, dass mit einer anderen Fritzbox der Anschluss nicht funktioneren kann (obwohl ich ja mit einer anderen FritzBox bis zur Portierung gesurft und telefoniert habe). Was stimmt nun bzw. kann mir jemand helfen?
Viele Grüße
Ja, schon merkwürdig.

Hattest Du Dir denn die Fritzbox jetzt erst bestellt, oder diese schon vorher gehabt? Wie hängen/hingen die Telefone an der Fritzbox??

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Fritzbox der KDG eine andere Firmware hat.

Sicher ist auf jedenfall, dass die Telefonie bei Bestellung einer Fritzbox völlig umgestellt wird, nämlich von VoC auf VoIP. Was passiert denn, wenn Du die Fritzbox von Kabel Deutschland anschließt?
annatim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 07:27

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von annatim »

Ich hatte die Fritzbox direkt mitbestellt , aber auch direkt mit meiner alten FritzBox getauscht (und es hat alles funktioniert).
Die neue habe ich nicht mehr. Mir hat aber auch keiner gesagt, dass man die erworbene Fritzbox sein Leben lang behalten muss und der Anschluss nur mit dieser Box funktioniert.
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von nexusle »

annatim hat geschrieben:Ich hatte die Fritzbox direkt mitbestellt , aber auch direkt mit meiner alten FritzBox getauscht (und es hat alles funktioniert).
Die neue habe ich nicht mehr. Mir hat aber auch keiner gesagt, dass man die erworbene Fritzbox sein Leben lang behalten muss und der Anschluss nur mit dieser Box funktioniert.
Hmmm,

dann hättest Du eher die andere Fritzbox weggeben sollen.

Die von KDG kostet ja nur 89,-, ist also subventioniert. Es steht meiner Meinung nach auch in den AGB irgendwo, dass es NUR mit der gelieferten Fritzbox funktioniert.

Alles andere wäre ja auch ein bissl geschäftsschädigend für die KDG. Stell Dir vor, es gibt jemanden, der 100 Stück zu 89,- bestellt und diese dann teuerer bei ebay vertickt...

Wird's jetzt klar??
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von pop3 »

nexusle hat geschrieben:
annatim hat geschrieben: Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Fritzbox der KDG eine andere Firmware hat.
Nein die Firmware ist die von AVM. Es funkktioniert halt nur mir der Box von KD, da die MAC Adresse bei denen Registriert ist.
Auf Dauer musst du eine neue bei KD ordern, ansonsten hast du Pech gehabt. Du kannst natürlich die Daten auf deine alte übbertragen,
habe mal gelesen das das irgendwie funzt.
Sollte KD aber was verändern, hast du wieder das gleiche Problem.
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
annatim
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2010, 07:27

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von annatim »

Ich bin technischer Laie, aber warum kann KD nicht meine neue FritzBox registrieren, wenn die Firmware gleich ist?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

annatim hat geschrieben:Ich bin technischer Laie, aber warum kann KD nicht meine neue FritzBox registrieren, wenn die Firmware gleich ist?
Wenn du genau hingesehen hättest, wäre dir der Aufkleber mit dem CWMP Account auf der Original-Fritzbox von KD aufgefallen. Da sind die entscheidenden Daten drauf, die deiner Box jetzt fehlen. Aber du kannst bei KD eine neue nachbestellen, für EUR 249,90 soweit ich weiß.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
GOGO
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2010, 09:16

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von GOGO »

ist es den nicht möglich einen anderen Router als die Fritzbox zu benutzen? Wir stehen aktuell auch vor einen ähnlichen Problem.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von Kunterbunter »

Möglich ist das natürlich. Du kannst dann nur nicht mehr über KD telefonieren, wenn du die KD-Telefonie mit der Homebox bestellt hattest.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Tausch der Fritz Box nicht möglich?

Beitrag von nauke100 »

annatim hat geschrieben:Ich bin technischer Laie, aber warum kann KD nicht meine neue FritzBox registrieren, wenn die Firmware gleich ist?
Weil deine jetzige nicht bei KDG registriert ist, für Laien sollte das so reichen, steht hier schon öfters im Forum beschrieben.
Ich kann dich beruhigen Du bist leider nicht der erste und wahrscheinlich nicht der letzte dem es so geht.
Wenn es machbar wäre die alte Fritte zurück ordern!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage