Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Sportwurst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2010, 18:57

Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Sportwurst »

Hallo,
ich habe durch Zufall dieses Forum gefunden und hoffe endlich eine Lösung zu finden.

Ich werde Euch meine KD Geschichte einmal ganz von vorne erzählen:

Ich war bei Arcor, hatte 3 Rufnummern, welche über eine Telefonanlage geschaltet wurden. Alles funktionierte einwandfrei. Lediglich die Internetverbindung ließ zu wünschen übrig, denn an meinem Wohnort ist eine schnellere Verbindung nicht möglich.

Aufgrund dessen holte ich mir div. Informationen von Kabel Deutschland ein, denn Kabel Deutschland ist offensichtlich der einzige Anbieter in unserer Region, der eine schnelle Internetverbindung anbietet.
Auch das „Problem“ zum Anschluß einer Telefonanlage wurde mit mehreren der Mitarbeiter besprochen, woraufhin mir die Homebox empfohlen wurde, denn daran kann man problemlos eine Telefonanlage laufen lassen.
Somit entschloss ich mich, das komplette Kabel Deutschland – Paket inkl. Digitalfernsehen, Internet und Telefon zu nehmen.

Der Techniker war zur Vorinstallation hier und ich erhielt ein Schreiben, dass meine 3 Rufnummern, wovon 2 von Arcor portiert wurden und 1 neu von KD ist, am 04.01.2010 freigeschaltet werden.
Und es kam der Tag des 04.01.2010 – und seit genau diesem Tage bin ich unter meiner Hauptrufnummer (portiert von Arcor) nicht mehr erreichbar: Das Telefon klingelt einmal und sofort ist die Verbindung wieder unterbrochen. Eine ankommende Rufnummer wird auch nicht übermittelt.
Verwunderlich ist nur, dass die anderen beiden Nummer funktionieren. (Eine portierte und die von KD)

Die Empfehlung von Kabel Deutschland: Ich soll meine Telefonanlage, welche vor dem 04.01.10 einwandfrei funktionierte, überprüfen lassen. Nun gut.
Ein Servicetechniker der Anlage war hier (Kosten über 100,- Euro), überprüfte alles und kam zu dem Ergebnis, dass die Telefonanlage komplett in Ordnung ist und richtig konfiguriert ist.

Dann war ein Techniker von KD bei mir, welcher wiederum meinte, es läge an der Anlage, bzw. bekomme ich immer nur die Info: An Kabel Deutschland liegt es nicht - da ist alles in Ordnung. Dann frage ich mich allerdings, warum ich genau ab dem 04.01.2010 - nämlich dem Freischaltungstermin von Kabel Deutschland - nicht mehr erreichbar bin. :motz:

Ich weiß leider nicht mehr, an wen ich mich noch wenden soll. Man steht als Kunde ganz alleine da. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. :fahne:
Danke schon mal im voraus.

Gruß Sportwurst
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Kunterbunter »

Als erstes würde ich mal statt der Telefonanlage nur ein Telefon an die Homebox anschließen und mich dann unter dieser Hauptrufnummer anrufen lassen, um zu sehen, ob das funktioniert.
Wenn nicht, werden die drei Rufnummern im Startmenü der Homebox als registriert angezeigt?
Notfalls "Automatische Einrichtung neu anfordern" (unter Erweiterte Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Anbieter-Dienste).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Sportwurst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2010, 18:57

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Sportwurst »

Nach einiger Recherche habe ich herausbekommen, dass die Telefonanlage überhaupt nicht in der FB konfiguriert werden muss, da es sich lediglich um einen "Durchfluss" zum S0 Ausgang handelt.
Ich habe ein Telefon mal an der Box angeschlossen - auch ein ISDN an S0. Da funktioniert die Hauptrufnummer :confused:
Sportwurst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2010, 18:57

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Sportwurst »

Ach so, sorry. Die Rufnummern werden übrigens alle 3 als registriert in der Homebox angezeigt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Kunterbunter »

Sportwurst hat geschrieben:Ich habe ein Telefon mal an der Box angeschlossen - auch ein ISDN an S0. Da funktioniert die Hauptrufnummer :confused:
Dafür hätte ich jetzt keinen Servicetechniker für über 100,- Euro gebraucht :wink:
KD hatte also ausnahmsweise mal Recht und es liegt nicht an ihnen. Und was du jetzt nach einiger Recherche herausbekommen hast, ist auch korrekt. Hat denn jemand in der FB rumkonfiguriert?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 07.03.2010, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von nauke100 »

Oh je, oh je, Handbücher sind dafür gedacht sie auch mal zu lesen!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Sportwurst
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 06.03.2010, 18:57

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Sportwurst »

@Kunterbunter:
Der Servictechniker hat - auf Anraten von KD - die gesamte Telefonanlage überprüft, welche aber i.O. ist. Wie bereits beschrieben funktionierte diese auch einwandfrei solange, bis die Nummern von KD übernommen wurden.
Die FB wurde bereits einige Male von KD zurückgesetzt, es wurden updates raufgespielt und wieder runter genommen.
Ich hatte anfangs lediglich die Telefonanlage angemeldet, was ja aber überflüssig ist. Ich wüsste auch nicht, was ich an der Konfiguration verändern könnte, so dass eine einzige Telefonnummer nicht funktioniert - will aber nichts ausschließen. Natürlich hat man schon so einiges ausprobiert. Hättest du einen Tipp, was da falsch konfiguriert sein könnte ?? Ich dachte jetzt, dass die Konfiguration eh überflüssig ist, da ja nur der Durchfluss zum S0 Ausgang ist. Da hast Du bestätigt, dass das richtig sei.

Ich bin ebenfalls hin und hergerissen an wen oder was es denn nun liegen kann. Zum einen denke ich auch, wenn das Telefon direkt an der FB funktioniert, muss der Fehler woanders sein. Andererseits denke ich eben daran, dass vor KD alles einwandfrei funktionierte. Die Telefonanlage ist ja schon länger bei mir installiert. Genau am dem besagten 04.01.10 bin ich nicht mehr erreichbar.

@nauke100: Danke für Deinen Kommentar :nein:
Sehr hilfreich.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von nauke100 »

Kannst Du diese eine Nummer bei Telefoniegeräte denn weiter zuweisen? Ich meine nicht im Startmenü der Box.

In dem Du dort eine ISDN ANlage einrichtest oder Anrufbeantworter, da sollten alle Nummern sichtbar sein. Manchmal verschluckt die Fritte sich dort.

Ich meine dort: Ob da auch alle deine Nummern erscheinen?

[ externes Bild ]
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Kunterbunter »

Sportwurst hat geschrieben:Zum einen denke ich auch, wenn das Telefon direkt an der FB funktioniert, muss der Fehler woanders sein.
Du sagst es. Und zwar nach menschlichen Ermessen dahinter, also in deiner Telefonanlage. Darauf hätte der Servicetechniker auch so kommen müssen, ohne dass er die gesamte Telefonanlage überprüft. Du hast es ja sogar auch geschafft.
Aus der Ferne ist natürlich schwer zu beurteilen, was in deiner Telefonanlage falsch läuft, auch wenn sie vorher funktioniert hat.

1. Hattest du vorher einen Arcor-ISDN-Anlagenanschluss mit Durchwahl? Im Handbuch Seite 15 steht unter 1.5 Erste Inbetriebnahme: "Ihre TK-Anlage ist in der Grundeinstellung auf den Anlagenanschluss eingestellt."
An der Fritzbox sollte sie jetzt aber auf den Mehrgeräteanschluss eingestellt werden.
2. Von wem ist den die neue KD-Rufnummer in die Anlage eingetragen worden?
3. Was für Endgeräte hast du denn an der Telefonanlage angeschlossen? Die Fritzbox ist ja auch schon eine kleine Telefonanlage, vielleicht würde die schon reichen, um die Endgeräte anzuschließen.

Zum Schluß habe ich noch etwas zum Probieren für dich. Mach mal im Kundencenter eine Umleitung der problematischen Hauptrufnummer auf eine der anderen beiden Nummern. Was passiert nun in deiner Anlage, wenn die Hauptrufnummer angerufen wird?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Fruchtzwerg
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 15.02.2009, 11:12

Re: Elmeg C46 Telefonanl. FB 7270 - kann nicht angerufen werden

Beitrag von Fruchtzwerg »

Halo Sportwurst,

Die TK - Anl. Elmeg C46 funktioniert an der Fritz - Box. Soche Konstellationen habe ich in Betrieb.

Beim ISDN - Anschluss existiert eine "Hauptrufnummer", Beim S0 Anschluss der FB gibt es eine solche nicht. Dies bedeutet, dass zwingen eine Anrufvariante in der TK - Anlage - auch für die "Haupt" - Rfn - eingerichtet sein muss, mindestens eine Zuweisung der "Haupt" MSN zu einer NST.

Desweitern könnte sein, dass Landes und oder Ortsnetzkennzahlen anders eingetragen werden müssen. Man könnte auprobieren, diese zu löschen oder zur MSN eintragen. Der ank. Ruf wird mittels Rufnummernvergleich den NST oder Anrufvarianten zugeteilt. Die FB sieht Rfn. komplett, die TK anl. setzt diese aus Landes Orts und MSN zusammen.

Nachdem die neue Rfn von KD funktioniert, bräuchtest du eigentlich nur die Einstellungen kopieren -- müsste eigentlich funktionieren. Die Rufnummer müssen in der Fritzbox dem S0 - Anschluss zugeteilt sein. Müsstte auch so sein, sonst könnte das ISDN - Telefon nicht funtionieren. Einfach mal alle Rfn peinlich genau kontrollieren oder zum austesten nur die MSN vertauschen.

Grüsse Fruchtzwerg