VoC oder VoIP?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
VoC oder VoIP?
Bin gerade am Internet & Telefon (Comfort 32000) bestellen und bin auf das Thema VoC bzw. VOIP gestossen.
Wenn ich die Homebox (7270) bei KDG mitbestelle dann sind ja m.E. nach die Telefonanschlüsse am Kabelmodem tot und ich MUSS mit VOIP über die 7270 telefonieren.
Wenn ich die Homebox nicht bestelle, dann kann ich direkt an das Kabelmodem 2 Telefone anschliessen und telefoniere über VoC.
Was ist denn nun die empfehlenswertere Alternative? VoC oder VOIP? D.h. 7270 mitbestellen oder nicht?
Ich würde gerne 2 analoge DECT Telefone (2 verschiedene Nummern) anschliessen und noch ein Fax (ebenfalls analog). Gibt es da für die eine oder andere Variante Vorteile?
Zusatzinfo: Ich habe noch eine "alte", funktionsfähige Fritzbox 7270 aus 1&1 Zeiten zuhause stehen, ein WLAN-Router wäre also vorhanden, das Kaufargument für die KDG 7270 aus diesem Grund also nicht gegeben.
DAAAAANKe!!!!!
Wenn ich die Homebox (7270) bei KDG mitbestelle dann sind ja m.E. nach die Telefonanschlüsse am Kabelmodem tot und ich MUSS mit VOIP über die 7270 telefonieren.
Wenn ich die Homebox nicht bestelle, dann kann ich direkt an das Kabelmodem 2 Telefone anschliessen und telefoniere über VoC.
Was ist denn nun die empfehlenswertere Alternative? VoC oder VOIP? D.h. 7270 mitbestellen oder nicht?
Ich würde gerne 2 analoge DECT Telefone (2 verschiedene Nummern) anschliessen und noch ein Fax (ebenfalls analog). Gibt es da für die eine oder andere Variante Vorteile?
Zusatzinfo: Ich habe noch eine "alte", funktionsfähige Fritzbox 7270 aus 1&1 Zeiten zuhause stehen, ein WLAN-Router wäre also vorhanden, das Kaufargument für die KDG 7270 aus diesem Grund also nicht gegeben.
DAAAAANKe!!!!!
-
- Newbie
Re: VoC oder VoIP?
Hallo
nimm die Homebox da kannste die DECT teile direkt anmelden und das Fax in die Box einstecken die alte Fritz dann verkloppen bei einem Online Auktionshaus.
nimm die Homebox da kannste die DECT teile direkt anmelden und das Fax in die Box einstecken die alte Fritz dann verkloppen bei einem Online Auktionshaus.
KDG - jetzt geht es
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Sachsen-Anhalt
Wobei zu beachten ist das die Reichweite der DECT-Funktion an der 7270 kleiner sein KANN als an der Originalen Basis.
Ansonnsten kann ich dir auch nur zur Fritz raten.
Für den normalen Hausgebrauch eigentlich gutes Preis-Leistungs Verhältnis....
Ansonnsten kann ich dir auch nur zur Fritz raten.
Für den normalen Hausgebrauch eigentlich gutes Preis-Leistungs Verhältnis....

-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Ich möchte die 7270 auch nicht vermissen. Die hat halt so Ihre Vorteile.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
-
- Newbie
und genau das klappt bei mir nichtBernd_M hat geschrieben:Hallo
nimm die Homebox da kannste die DECT teile direkt anmelden.....

Natürlich nur sinngemäß und nicht in genau diesem Wortlaut.
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
@siggi60 kannst das etwas in Bildern erläutern,.............?
Welche Firmware-Version 54.04.80 ?? Fritte von KDG?

Gruß
Nauke100
Nauke100
-
- Newbie
Erstmal Danke für die Antworten!!
Dass die 7270 ein tolles Teil ist weiss ich ja aus eigener Erfahrung - nutze die ja momentan auch mit meinem 1&1 Vertrag.
Um was es mir vielmehr geht ist die Telefonqualität (auch Fax) bei VoC versus VoIP? Gibt es da Unterschiede und ist das eine gegenüber dem anderen zu empfehlen?
In dem Moment wo ich ja die Homebox beim KDG Auftrag mitbestelle ist meine Konfiguration automatisch VoIP (da ja dann die Telefonports am Kabelmoden geblockt sind). Deswegen möchte ich da im Vorfeld sicher sein nix "falsches" zu bestellen!
Daaanke!!
Dass die 7270 ein tolles Teil ist weiss ich ja aus eigener Erfahrung - nutze die ja momentan auch mit meinem 1&1 Vertrag.
Um was es mir vielmehr geht ist die Telefonqualität (auch Fax) bei VoC versus VoIP? Gibt es da Unterschiede und ist das eine gegenüber dem anderen zu empfehlen?
In dem Moment wo ich ja die Homebox beim KDG Auftrag mitbestelle ist meine Konfiguration automatisch VoIP (da ja dann die Telefonports am Kabelmoden geblockt sind). Deswegen möchte ich da im Vorfeld sicher sein nix "falsches" zu bestellen!
Daaanke!!
-
- Insider
Es ist beides gleich gut oder schlecht. Wenn du damit leben kannst, und dass dein Telefon klingelt, wenn ein Fax reinkommt und umgekehrt, dann reicht dir das Kabelmodem mit den zwei Leitungen.Blockbuster hat geschrieben:Um was es mir vielmehr geht ist die Telefonqualität (auch Fax) bei VoC versus VoIP? Gibt es da Unterschiede und ist das eine gegenüber dem anderen zu empfehlen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Kabelexperte
Du bestellt definitiv nichts Falsches, das kann ich Dir schon mal garantierenBlockbuster hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten!!

Was nun wie bei VoC anders ist als bei VoIP, kann ich Dir mangels Fachkenntnissen nicht sagen, allerdings hat meine Mutter mir gestern gesagt, dass man mich, seitdem ich die Fritzbox habe, am Telefon lauter und deutlicher versteht
-
- Newbie
Jupp, Fritz von KD und hat die FW 54.04.80. Mir kommt es so vor als wenn die VoIP Nummern nicht verwendet werden können. Der Assistent startet ganz normal und irgendwann kommt er halt zu dem Punkt wo er eine Nummer braucht. Damit endet dann eben der Versuch mit DECTnauke100 hat geschrieben:@siggi60 kannst das etwas in Bildern erläutern,.............?![]()