CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Keanu »

Hi,

habe den NanoXX 9500HD-C mit einem Alphacrypt Modul Classic und D01 Karte. Zur Zeit habe ich Sky komplett incl. HD (alle 7 Sky HD Sender), die öffentlich-rechtlichen (ARD HD, ZDF HD und arte HD) und Kabel Digital Home.

Der Receiver hat zwei CI Schächte, eines davon ist belegt mit dem Alphacrypt Moudul Classic. Kann ich falls mir mir ein CI+ Modul holen sollte (dies zur als Neugier, bin Gegener von HD+ und CI+), kann ich dies in den 2. Schacht reinsetzen oder muss zusätzlich noch die Software aktuallisiert werden, damit ich die Privaten in HD, falls KDG sie einspeisen sollte, empfangen kann. Bin über die Einschränkungen und Nachteile informiert.

Danke für Mitteilungen

Keanu :P
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Keanu »

Will mir keiner helfen? :x

Keanu
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von cpt. crunch »

Vielleicht ja nicht gerade das passende Unterforum hier dafür, oder?
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Keanu »

Wo passt es denn rein? :x
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Knidel »

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Du willst also wissen, was passiert, wenn du ein CI+-Modul in einen Receiver, der kein CI+ kann, einsetzt?
Keanu hat geschrieben:Wo passt es denn rein? :x
Das Unterforum ist schon soweit passend, schließlich geht es ja um die Technik.
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Keanu »

Ja. Wollte nur wissen, ob es mit einem CI+ Modul überhaupt im o.g. Receiver geht, die Privaten in HD+ (wenn sie mal eingespeist werden) zu empfangen.
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Knidel »

Für den Fall (CI+-Modul in nicht CI+-fähigem Gerät) habe ich mal etwas dazu geschrieben:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9847#p121461
Bei der Initialisierung prüft das CI+-Modul, ob das Gerät (der Host) CI+-fähig ist. Wenn nicht, dann soll eine Fehlermeldung erscheinen und das Modul ist "Limited Operational" (laut Spezifikation*).
Nun kommt es auf KDG bzw. die Sender an, wie das emi_copy_control-Flag gesetzt ist. Ob Aufnahmen komplett verhindert werden sollen, ob Aufnahmen erlaubt sind, aber nicht deren Vervielfältigung (so wie es jetzt bei zertifizierten Receivern ist), oder ob es gar keine Einschränkungen gibt. In letzterem Fall darf das CI+-Modul als normales CI-Modul agieren und die jeweiligen Sender entschlüsseln.
Es ist also sehr unwahrscheinlich, dass das klappt.
Abgesehen davon muss man hinsichtlich der HD-Sender einfach abwarten. Es ist nicht bekannt, ob und in welcher Form die Privaten (HD) ins Kabel kommen.
Es kann sein, dass die nur mit Videoguard verschlüsselt werden und diese mit der jetzigen Alphacrypt-Lösung also nicht entschlüsselt werden können. Sie können aber auch theoretisch genau wie die SD-Sender ebenfalls in Nagra verschlüsselt werden und ins KD Free Paket kommen, wodurch sie problemlos gesehen werden könnten.
Keanu
Kabelfreak
Beiträge: 1188
Registriert: 04.08.2006, 12:55
Wohnort: Bremen

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von Keanu »

Danke für die Antwort.

Keanu :P
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: CI+ Module in NanoXX 9500HD-C

Beitrag von nexusle »

Knidel hat geschrieben:Es kann sein, dass die nur mit Videoguard verschlüsselt werden und diese mit der jetzigen Alphacrypt-Lösung also nicht entschlüsselt werden können. Sie können aber auch theoretisch genau wie die SD-Sender ebenfalls in Nagra verschlüsselt werden und ins KD Free Paket kommen, wodurch sie problemlos gesehen werden könnten.
Na was ist wohl wahrscheinlicher?! ;)

Überleg mal, warum die HD Sender auf ASTRA eine spezielle Sparte bekommen haben?? Die Receiver, welche die HD+ Sender empfangen können, wurden um CI+ ähnliche Funktionen, z.B. Aufnahmen verbieten oder kein vorspulen in der Aufnahme, erweitert. Das alles ist ja im normalen FreeTV Segment von Kabel Deutschland problemlos möglich. Damit die Sender etwa genau die gleiche Basis vorfinden wie bei HD+, muss der Kabelnetzbetreiber CI+ einsetzen. CI+ verschlüsselt in Zusammenhang mit Videoguard. Da die KDG ab Mai sowiesi neue Receiver vertickt und zusätzlich ein CI+ Modul anbieten will, wird doch eigentlich klar, wohin die Reise geht... :(