Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Natty
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2010, 18:15

Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Natty »

Ich habe bei der Umstellung auf KD 2 Rufnummern von der Telekom mitgenommen.Einen IsDN-Anschluß und einen Analoganschluß. Beide Nummern+ die neue von KD vergebene (Zwangs)Rufnummer sind in der Fritzbox registriert. Habe allerdings der KD-Nummer kein Telefon zugewiesen. Trotzdem wird jedes ausgehende Telefonat über die von KD vergebene Nummer geführt. Das irritiert natürlich alle Angerufenen, die uns unter der ehemaligen Telekomnummer gespeichert haben.Alle Versuche mit der hotline dies Problem zu lösen, haben nichts gefruchtet.Ich bin nicht sicher, ob dieses Problem überhaupt bearbeitet worden ist.
Weiß jemand eine Lösung?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Kunterbunter »

Natty hat geschrieben:Habe allerdings der KD-Nummer kein Telefon zugewiesen.
Eigentlich ist es in der Fritzbox umgekehrt. Man weist dem Telefon eine Nummer zu. Was ist denn bei "Telefoniegeräte" unter "Ausgehende Anrufe" jeweils eingetragen?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von EdeVau »

Natty hat geschrieben:Habe allerdings der KD-Nummer kein Telefon zugewiesen.
Dann wird die erste genommen und das ist die, die Du nicht willst.
Weise eine abgehende zu. Kaum macht man es richtig und schon geht es :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Natty
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2010, 18:15

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Natty »

Ich habe natürlich in der Fritzbox meinen beiden übernommenen Nummern die Telefone zugewiesen. Das Problem ist nur, daß ich bei dem ISDN Telefon ( um das dreht es sich hier) nicht klären kann, welche Ausgangsnummer zugewiesen ist, weil diese Nummern von KD automatisch eingerichtet wurden und sich von mir nicht bearbeiten lassen.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Kunterbunter »

Natty hat geschrieben:weil diese Nummern von KD automatisch eingerichtet wurden und sich von mir nicht bearbeiten lassen.
Du sollst auch nicht die Nummern bearbeiten, sondern die Telefoniegeräte. Aber das habe ich ja oben schon mal gesagt. Für das ISDN-Telefon kannst du unter "ISDN-Basiseinstellungen" die Hauptrufnummer festlegen. Der Text dazu lautet: ISDN-Endgeräte ohne eingestellte MSN führen ausgehende Anrufe über die Hauptrufnummer und reagieren auf alle ankommenden Anrufe.

PS: Du kannst natürlich auch stattdessen in deinem ISDN-Telefon die passende MSN eintragen :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Natty
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2010, 18:15

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Natty »

Erst mal vielen Dank für die flotte Reaktion.
Entschuldigung, hätte wohl mehr erklären sollen, wollte aber nicht gleich zu viel schreiben.
Also, ich habe natürlich beim Start als Hauptrufnummer die ehemalige TelekomNn.angegeben( nur die Rufnummer ohne Vorwahl) unter der ich telefonieren will. Habe diese natürlich auch als MSN im Telefon eingerichtet. Trotzdem wird aber die andere,nicht gewünschte KD-Nr.verwendet.
Vielleicht hängt alles damit zusammen, daß ich mal die neue KD-Nr für den Fall, daß mich unter dieser Nummer vielleicht mal KD anruft ,per Rufumleitung (im KD Portal nicht in der Fritz box) auf den ISDN Apparat umgeleitet habe. Habe diese Rufumleiung wieder zurückgenommen als ich merkte, daß alle ausgehenden Gespräche unter diese r falschen Nr. laufen.
Es hat allerdings mindestens 2 Wochen gedauert, bis ich diese Rufumleitung im KD Portal wieder zurücksetzen konnte. Vorher ist das System permanenet abgestürzt.
Noch irgendwelche weiteren Ideen zur Lösung des Problems ?
Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Kunterbunter »

Natty hat geschrieben:Noch irgendwelche weiteren Ideen zur Lösung des Problems ?
Was war noch mal das Problem?
Ich habe oben als erstes gefragt: Was ist denn bei "Telefoniegeräte" unter "Ausgehende Anrufe" jeweils eingetragen?
Bis jetzt habe ich noch keine Antwort erhalten, stattdessen kommt immer wieder was anderes.
Also nochmal: Was ist bei "Telefoniegeräte" unter "ISDN-Basiseinstellungen" bei der Hauptrufnummer eingetragen?
Du kannst ja mal einen Screenshot posten, damit wir selber gucken können.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Natty
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 03.03.2010, 18:15

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Natty »

Also, bei der Hauptrufnummer ist korrekterweise 904627 eingetragen, verwendet wird aber bei ausgehenden Rufen die von KD vergebene Nr 7064690. Da es sich um einen ISDN-Telefon handelt, habe ich in der FritzBox auch keine Möglichkeit die ausgehende Nummer selber festzulegen.Ich arbeite seit Jahren mit der Fritzbox, habe auch mit AVM den ganzen Fall schon durchgearbeitet. Es ist ziemlich sicher, daß die Sache nicht an den Einstellungen in der Fritzbox liegt.
Gruß
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von Kunterbunter »

Natty hat geschrieben:Da es sich um einen ISDN-Telefon handelt, habe ich in der FritzBox auch keine Möglichkeit die ausgehende Nummer selber festzulegen.
Komisch, in meiner Fritzbox habe ich die Möglichkeit. Aber da du dir ja ziemlich sicher bist, das es nicht an den Einstellungen in der Fritzbox liegt, musst du dann wohl damit leben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
sun2go
Fortgeschrittener
Beiträge: 118
Registriert: 10.07.2009, 12:32

Re: Falsche Ausgangsrufnummer wird verwendet

Beitrag von sun2go »

Natty hat geschrieben:Also, bei der Hauptrufnummer ist korrekterweise 904627 eingetragen, verwendet wird aber bei ausgehenden Rufen die von KD vergebene Nr 7064690. Da es sich um einen ISDN-Telefon handelt, habe ich in der FritzBox auch keine Möglichkeit die ausgehende Nummer selber festzulegen.Ich arbeite seit Jahren mit der Fritzbox, habe auch mit AVM den ganzen Fall schon durchgearbeitet. Es ist ziemlich sicher, daß die Sache nicht an den Einstellungen in der Fritzbox liegt.
Gruß
Hallo Natty,

folgende Fragen:
- Wie hast du das ISDN-Telefon unter "Telefoniegeräte" eingerichtet?
* Als "Telefon (ggf. mit Anrufbeantworter)? ODER
* Als "ISDN-Telefonanlage"?

Korrekt wäre als normales Telefon mit Anschluss "FON S0".


Da es mit eingerichteter MSN auf dem ISDN-Telefon nicht klappt mit der gewünschten ausgehenden Rufnummer, könntest du folgendes probieren:
- Alle MSNs auf dem ISDN-Telefon löschen.
- ISDN-Telefon auf Fritz!Box als normales Telefon am Anschluss FON S0 neu einrichten.
- Nach abgeschlossener Telefoniegeräte-Einrichtung mit gewünschter Rufnummer die Einstellungen des Telefoniegerätes bearbeiten.
- Dort im Reiter "FON S0" die gewünschte ausgehende Rufnummer als Hauptrufnummer eintragen.

Funktioniert es damit?


Grüße,
sun2go