Hallo,
ich möchte gerne mein Kabelmodem aus dem Wohnzimmer in mein Schlafzimmer verlegen da hier mein PC steht. Ich habe an meinem Kabelanschluß im Wohnzimmer einen Splitter. Kann ich diesen Splitter einfach aus der Dose herausziehen und in die Dose im Schlafzimmer stecken? Die Dosen im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sehen gleich aus.
Kabelmodem in einen anderen Raum verlegen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Kabelmodem in einen anderen Raum verlegen
Ein Splitter wird bei DSL über Telefonleitung verwendet. Der trennt dort die Frequenzen des Telefonsignals von denen des Internet Signals.
Du meinst wahrscheinlich einen Verzweiger. Der arbeitet frequenzunabhängig und kann dazu benutzt werden, verschiedene Leitungen anzuschliessen, wobei die Leistung geteilt wird.
Zunächst mal musst du aber feststellen, ob im Schlafzimmer überhaupt ein Signal für das Modem vorhanden ist.
Das hängt davon ab, wie die Dosen verkabelt sind, und ob eventuell dabei Filter verwendet wurden.
Um systematisch vorzugehen, würde ich zunächst mal feststellen, wie hoch der Signalpegel (Power Level) am Modem angezeigt wird. Das geht über
http://192.168.100.1/
mit den meisten Modems.
Schreib die Werte auf und mach das gleiche an der anderen Dose, mit und ohne Verteiler.
Danach bist du schlauer und kannst eventuell hier nochmal fragen.
Du meinst wahrscheinlich einen Verzweiger. Der arbeitet frequenzunabhängig und kann dazu benutzt werden, verschiedene Leitungen anzuschliessen, wobei die Leistung geteilt wird.
Zunächst mal musst du aber feststellen, ob im Schlafzimmer überhaupt ein Signal für das Modem vorhanden ist.
Das hängt davon ab, wie die Dosen verkabelt sind, und ob eventuell dabei Filter verwendet wurden.
Um systematisch vorzugehen, würde ich zunächst mal feststellen, wie hoch der Signalpegel (Power Level) am Modem angezeigt wird. Das geht über
http://192.168.100.1/
mit den meisten Modems.
Schreib die Werte auf und mach das gleiche an der anderen Dose, mit und ohne Verteiler.
Danach bist du schlauer und kannst eventuell hier nochmal fragen.
-
- Newbie
alles klar .... werde ich mal ausprobieren. Mir ging es nur darum, dass nicht die Gefahr besteht das ich mir durch das anstecken des Modems im Schlafzimmer nicht irgendwelche Einstellungen im Modem durcheinander bringe und zum Schluß gar nichts mehr geht.
Dann werde ich das Modem jetzt mal an der Kabeldose im Schlafzimmer ausprobieren.
Dann werde ich das Modem jetzt mal an der Kabeldose im Schlafzimmer ausprobieren.
-
- Newbie
so ..... ich habe jetzt alles umgesteckt. Internet und Fernsehen funktioniert ohne Probleme. Nur das Telefon bekommt keinen Anschluß mehr. Wenn ich alles wieder im Wohnzimmer anstecke bleibt das Telefon stumm. Kann das jetzt am Telefon liegen oder habe ich mir im Kabelmodem etwas "durcheinander" gebracht.
-
- Insider
Das wird nicht am Kabelmodem liegen.
Funktioniert das Telefon an beiden Telefonausgängen des Kabelmodems nicht ?
Funktioniert das Telefon an beiden Telefonausgängen des Kabelmodems nicht ?
-
- Newbie
...... an beiden nicht. Ich werde heute mal ein anderes Telefon ausprobieren. Mal sehen ob das funktioniert.
-
- Newbie
Hallo,habe hier ein ähnliches Problem.
Wir haben hier in jeden Raum mehrfach "alte" Kabel TV Buchsen ohne coax Datenkanal.
Davon ist auch keine einzige mehr aktiv, dort liegt kein Signal mehr an.
Die einzige "neue" Dose ist an der denkbar schlechtesten Position im Wohnzimmer.
Dort hab ich allerdings auf der anderen Seite des Raums noch eine alte Dose, ebenso im Arbeitszimmer.
Kann ein Techniker die aktuell aktive Dose auf die "alte" Dose im Wohnzimmer für TV umbelegen und ebenso im Arbeitszimmer die alte Dose ersetzen?
Wie gesagt, (alte) Dosen sind genug vorhanden, jedoch ist nur eine neu und aktiv und an total schlechter Position, zwei alte Dosen müssten durch zwei neue ersetzt werden.
Wir haben hier in jeden Raum mehrfach "alte" Kabel TV Buchsen ohne coax Datenkanal.
Die einzige "neue" Dose ist an der denkbar schlechtesten Position im Wohnzimmer.
Dort hab ich allerdings auf der anderen Seite des Raums noch eine alte Dose, ebenso im Arbeitszimmer.
Kann ein Techniker die aktuell aktive Dose auf die "alte" Dose im Wohnzimmer für TV umbelegen und ebenso im Arbeitszimmer die alte Dose ersetzen?
Wie gesagt, (alte) Dosen sind genug vorhanden, jedoch ist nur eine neu und aktiv und an total schlechter Position, zwei alte Dosen müssten durch zwei neue ersetzt werden.
-
- Insider
Möglicherweise ist der Strang, an dem die Dosen liegen, abgeklemmt oder durch ein zwischengeschaltetes Filter deaktiviert.MarZ hat geschrieben: Wir haben hier in jeden Raum mehrfach "alte" Kabel TV Buchsen ohne coax Datenkanal.
Es gibt da sehr viele Möglichkeiten, den Anschluss zu verlegen, z.B. kann man die "neue" Dose durch eine Durchgangsdose ersetzen und ein Koaxkabel von dieser Dose zur MM Dose im anderen Raum verlegen, die dann mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen wird. Ob es günstiger ist, die alten Kabel hierbei zu verwenden, muss vor Ort geprüft werden.MarZ hat geschrieben:Die einzige "neue" Dose ist an der denkbar schlechtesten Position im Wohnzimmer.
Das kann der hinzugezogene Techniker aber gut beurteilen.
Wenn die Struktur der Kabelverlegung bekannt ist, kann man den gewünschten Anschlusspunkt wahrscheinlich einfach realisieren.MarZ hat geschrieben:Wie gesagt, (alte) Dosen sind genug vorhanden, jedoch ist nur eine neu und aktiv und an total schlechter Position, zwei alte Dosen müssten durch zwei neue ersetzt werden.